Mieter zahlen die Nebenkostennachzahlung seit 7 Monaten nicht, was tun?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Sandra2011, 18.11.2011.

1. #1 Sandra2011, 18.11.2011
    Sandra2011

Sandra2011 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

unsere Mieter leben über einem Jahr in unserer Wohnung.
    Seit dem Anfang gab es Probleme, unpünktlich bezahlte Miete, ein Teil der Kaution schulden sie uns immer noch.
    Sie meckerten immer wieder wegen irgendwelchen Kleinigkeiten, dann würden sie zahlen, wir kümmerten uns darum , dann kammen schon die Nächsten Kleinigkeiten.
    Bevor sie zu uns zogen , hatten sie Eigentumswohnung, sind aber insolvent gegangen..
    Bei dieser Zahlungsmoral, kein Wunder..

Mitllerweile zahlen sie Miete pünktlich, schulden aber seit halben Jahr die Nebenkostennachzahlung von 300 Euro, sowie Teil der Kaution 300 Euro, sowie angepasste monatliche Nebenkostenzahlung(da sie wesentlich mehr verbrauchen als die Vormieter).
    Die Abmahnung haben Sie von uns gekriegt, hilft nichts.

Schlimmer noch andere Mieter beschweren sich wegen nächtliche Ruhestörung über diese Mieter.

Wir gingen zum Anwalt, er hat das Schreiben (Abmahnung) aufgesezt und an sie geschickt.
    Sie riefen uns an, ja sie werden zahlen , wollen aber mit uns reden. Wir haben ihnen gesagt , dass sie uns es schriftlich mitteilen sollen.
    Seitdem wieder nichts.

Meine Frage ist , was kann man in dieser Situation tun? Wie lange kann das Spiel so weiter gehen?
    Die Kosten für den Anwalt dürfen wir ja erst selbst zahlen und man weiß ja nie wie das ganze ausgeht.
    Oder sollen wir sie besser gleich rausklagen? Ich vermute selber werden sie nicht gehen..

Danke für euere hilfreiche Ratschläge im Voraus!

LG,

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 18.11.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

"Oder sollen wir sie besser gleich rausklagen?"
    Mit welcher Begründung denn? Zumal vor dem "rausklagen" erstmal eine wirksame Kündigung erfolgen muss.
    Wegen der Ruhestörung habt ihr sie ja schon abgemahnt. Jetzt würde ich erstmal abwarten, ob sich das bessert.

Die offenen Zahlungen der Kaution und der Nebenkostenabrechnung könnt ihr einklagen. Da hätte ich garnicht lang gefackelt und schon längst einen Mahnbescheid rausgeschickt (kann man mittlerweile alles online erledigen)

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Jo Mahnbescheid ohne lange zu Fackeln. Kostet nicht viel und macht mehr Eindruck als ein Anwaltsschreiben. Der kostet blos sinnlos Geld, was man eh nie wieder sieht.

5. #4 Klaus33, 27.11.2011
    Klaus33

Klaus33 Neuer Benutzer

Mahnbescheid online

In Ihrem Fall würde ich den Mietern ohne weitere Ankündigung einen Mahnbescheid zusenden. Das geht am einfachsten über Mahnung-online.de

Thema: Mieter zahlen die Nebenkostennachzahlung seit 7 Monaten nicht, was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostennachzahlung

,
  2. abmahnung nebenkostennachzahlung

,
  3. nebenkostennachzahlung einklagen

,
  4. kündigung wegen nichtzahlung der nebenkostennachzahlung,
  5. nebenkosten einklagen vermieter,
  6. nebenkosten einklagen,
  7. nebenkostennachzahlung abmahnung,
  8. kündigung wegen nicht bezahlter nebenkostenabrechnung,
  9. betriebskosten einklagen,
  10. nebenkostenerhöhung einklagen,
  11. nichtzahlung nebenkostennachzahlung,
  12. Kündigung wegen Nichtzahlung der Nebenkosten,
  13. Nebenkosten Nachzahlung,
  14. Kündigung bei nichtzahlung der Nebenkostenabrechnung,
  15. nicht bezahlte nebenkosten kündigungsgrund,
  16. nebenkosten einklagen,
  17. nebenkostenabrechnung kündigungsgrund,
  18. kündigungsgrund nebenkostennachzahlung,
  19. einklagen von nebenkosten,
  20. mietnebenkosten einklagen,
  21. unbezahlte nebenkosten,
  22. kündigung wegen nichtzahlung nebenkostennachzahlung,
  23. kündigung mietvertrag nichtzahlung nebenkosten,
  24. Nichtzahlung der Nebenkosten,
  25. kündigung kautionsschulden
Die Seite wird geladen...

Mieter zahlen die Nebenkostennachzahlung seit 7 Monaten nicht, was tun? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...