Mieter zahlen unregelmäßig, ein teil der Kaution fehlt usw. Kündigung möglich?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Makis, 08.09.2011.

1. Makis

Makis Gast

Guten Tag,

ich bin Vermieter und bei mir wohnen seit etwas über 17 Monaten ein Paar mit ihrem kleinen Sohn.
    An sich sehr Nett.

Es war anfangs verenbart dass die Kaution in 3 Raten nach Einzug auf das Kautionsparbuch überwiesen wird. Hier fehlen seit nun 14 Monaten knapp 600 Euro. Auf mehrmaligen Hinweisen wurde nicht reagiert.
    Seit etwa 2.5 Monaten fehlen auch 100 Euro von der Miete. Die Mieter sagen, dass sie ausversehen zu wenig überwiesen haben und das begleichen wollen. Fehlt aber immer noch trotz mehrmaligem mahnen.
    Auch dazu kommt, dass die Miete mal am 1 des Monats, mal am 7. oder gar 10. kommt. Ich bin darauf angewiesen da die bank das ganze ja wegen der tilgung wieder abzieht... und das eben pünktlich. Mahnen hat hier auch nichts gebracht.

Nun habe ich bemerkt, dass die Kaltmiete zu niedrig ist.
    Ich vermiete die Wohnung mit ca. 7,60€/m²! in dieser Gegend sind die Mieten seit 2010 auf 8.10-10€/m² gestiegen.
    Laut Gesetz kann ich nach 15 Monaten ja die Miete erhöhen.

Frage 1:
    Kann ich den Mietern eine saubere Kündigung hinlegen? (wegen den Gründen oben)

Frage 2:
    Ist eine Mieterhöhung mit der oberen Begründung rechtens? (Gründe oben)

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich ja, es muss allerdings vorher abgemahnt werden. Dabei ist zu beachten, dass eine Abmahnung etwas anderes ist als nur eine Mahnung i.S. einer Zahlungserinnerung.

Grundsätzlich ist nach 15 Monaten ein Mieterhöhungsverlangen möglich. Erforderlich ist allerdings auch eine ausreichende Begründung. Allein die Behauptung "in dieser Gegend sind die Mieten seit 2010 auf 8.10-10€/m² gestiegen", reicht keinesfalls aus. Mit einer sauberen Begründung ist eine Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete möglich. Die Kappungsgrenze von 20% ist zu beachten.

4. Makis

Makis Gast

Zwecks der Mieterhöhung gibt es ja Karten an denen man sich orientieren kann.
    Aus dieser Karte kann man dann jedes Grundstück oder jede Straße bewerten...

Daraus wurde mir ersichtlich dass ich mit der Kaltmiete etwas zu niedrig bin. Meine Frage bezieht sich darauf, dass meine Rücklagen für die Wohnung (Hausgeld) jährlich ansteigen...
    Die Kaltmiete habe ich aus dem letzten Mietverhältnis ohne wirklich nach zu haken übernommen.

Vielen Dank für die Information.

PS: Eine Frage die mich interessiert da das Thema im Freundeskreis aufkam:

Bei einer Kündigung zwecks Eigenbedarf ist man ja verpflichtet diese Wohnung selber zu beziehen oder?

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ein Blick ins Gesetz (§§ 558 ff BGB) verbessert die Rechtskenntnis und beugt gelegentlich Misserfolgen vor.

Das mag lästig sein, ist aber als Begründung für eine Mieterhöhung völlig untauglich.

Nicht zwingend... Eigenbedarf als Kündigungsgrund ist nicht auf die Person des Vermieters beschränkt. Die Person, die in die Wohnung einziehen soll, muss in der Kündigung genannt sein.
    War der Eigenbedarf nur vorgetäuscht oder fällt vor Ende des Mietverhältnisses weg, ist der Vermieter im Grundsatz dem Mieter schadenersatzpflichtig.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

[QUOTE=Makis:

"Nun habe ich bemerkt, dass die Kaltmiete zu niedrig ist.
    Laut Gesetz kann ich nach 15 Monaten ja die Miete erhöhen."
    Jau mach' mal! Und wundere Dich nicht über die Reaktion... *teufel grins*

Thema: Mieter zahlen unregelmäßig, ein teil der Kaution fehlt usw. Kündigung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution fehlt

,
  2. teil mietzahlung

,
  3. mietkaution fehlt

,
  4. unvollständige mietkaution,
  5. kaution fehlt kündigung,
  6. kaution fehlt fristlose kündigung,
  7. teilmietzahlung ,
  8. miete kommt immer unregelmässig,
  9. unregelmäßig gezahlte miete,
  10. miete kommt unregelmäßig,
  11. kaution miete kündigungsgrund,
  12. kündigung wg unregelmäßig gezahlte miete,
  13. miete unregelmäßig zahlen,
  14. mieter zahlen unregelmäßig wie kündigen,
  15. miete pünktlich kaution fehlt,
  16. unregelmässige hausgeldzahlungen mahnschreiben,
  17. unvollständige mietkaution kündigungsgrund,
  18. unvollständige kautionszahlung,
  19. unvollständige kaution ,
  20. fristlose kündigung wegen zu wenig gezahlter miete,
  21. mieter zahlt unregelmäßig miete fristlose kündigung möglich,
  22. kann der vermieter bei nicht vollständig bezahlter kaution kündigen,
  23. kautionszahlung unvollständig,
  24. zusicherung zur mietkaution fehlt,
  25. außerordentliche kündigung mietrückstand kaltmiete
Die Seite wird geladen...

Mieter zahlen unregelmäßig, ein teil der Kaution fehlt usw. Kündigung möglich? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...