Mieter -zahlt die kaution nicht!!!!

Diskutiere Mieter -zahlt die kaution nicht!!!! im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallo ich habe letztes jahr eine wohnung vermietet im mv. ist eine kaution von 3 monats mieten + einbauküche c.a 700€ die der mieter in monats...
  • Mieter -zahlt die kaution nicht!!!! Beitrag #1

aliaskleve

hallo
ich habe letztes jahr eine wohnung vermietet
im mv. ist eine kaution von 3 monats mieten + einbauküche c.a 700€
die der mieter in monats raten begleichen soll.
der mieter hat nur die erste rate gezahlt und nicht mehr
was kann ich im diesen fall tun? was sagt das gesetz dazu
kann ich die kündigung verlangen?

Danke für jede Antwort

• Mieter -zahlt die kaution nicht!!!! Beitrag #2

wolle

Bist du dir Sicher, dass er die Miete bezahlt hat und nicht die Kaution? Dann stehen eigentlich 2 volle Monatsmieten aus. Die würde ich anmahnen. was dann kommt sollte dir klar sein...

• Mieter -zahlt die kaution nicht!!!! Beitrag #3

aliaskleve

die miete wird vom sozialamt bezahlt nur die kaution soll von den mieter
selbst geleistet werden von der ich nur eine monatsrate gekriegt habe.

• Mieter -zahlt die kaution nicht!!!! Beitrag #4

wolle

Also musst du die Kaution in Verzug stellen, sprich anmahnen. evtl würde ich das Amt in Kenntnis setzen.

Mehr kann man nicht machen. Gesetzlich ist das meines Wissens nach nur Mieterfreundlich formuliert. Aber eigentlich ist die Kaution Bestzandteil des Vertrages und der ist damit ja nicht erfüllt...

• Mieter -zahlt die kaution nicht!!!! Beitrag #5
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin,

hier gibt es ein Problem auf zwei Ebenen:
1. juristisch und
2. real

Rechtlich besteht ein Anspruch auf Zahlung der Kaution in Raten, sofern mietvertraglich vereinbart. Kommen die Raten nicht, ist der Mieter automatisch in Verzug, da hat es neulich mal eine Gesetzesänderung gegeben.

Trotzdem würde ich mahnen, 10 Tage Frist setzen und gleichzeitig die fristlose Kündigung in Aussicht stellen. Der Grund ist gegeben, da die Zahlungsvereinbarungen nicht eingehalten werden. Später kann man wegen der ausgebliebenen Kaution nicht kündigen, da der Mieter Verwirkung geltend machen kann.

Eventuell zahlt das Amt die Forderung, wenn man denen klar macht, daß der Mieter ansonsten obdachlos wird. In Berlin zahlen die Ämter aber schon seit Jahren keine Kaution mehr und zeigen sich solchen Ansinnen der Vermieter gegenüber ersteinmal dickfällig, was ich inzwischen durchaus verstehen kann.

Das reale Problem beginnt, wenn der Mieter weiterhin nicht zahlt und sich aus der Wohnung tragen läßt. Dann darfst Du das komplette Programm abspielen, Zahlungsklage, Räumungsklage, Auftrag zur Räumung - und das alles auf Deine Kosten, weil Du den Titel gegen DEN Mieter nicht bedient bekommst.

Also mit dem Mieter mal ein ernstes Wort reden, wie er sich das Miteinander denn vorgestellt hat...
Tut mir leid, ist eine blöde Situation für Dich.

mit freundlichen Grüßen
Christian Martens

Thema:

Mieter -zahlt die kaution nicht!!!!

Mieter -zahlt die kaution nicht!!!! - Ähnliche Themen

Miete nicht bezahlt, wie geht es nun weiter: Hallo zusammen, Ich bin ein recht unerfahrener Vermieter und muss mich gerade mit dem Zahlungsrückstand meines Mieters ärgern. Er scheint nicht...
Mietvertrag: "Abgeltung für Schönheitsreparaturen": Hallo, mir ist bei einer (allem Anschein nach seriösen) Vermietungs-Firma aufgefallen, dass diese bei vielen ihrer Vermietungsinserate statt...
Mieter möchte Mietzinsminderung aufgrund Index-Erhöhung: Hallo! Aufgrund der vertraglich vereinbarten Indexanpassung steigt die Miete meiner vermieteten Wohnung mit diesem Monat von ca. 630 € auf 710 €...
Mietminderung durch Mieter verstoß gegen die Mietpreisbremse HH: Hallo zusammen, Ich habe seit ein paar Monaten meine Wohnung in HH vermietet. Ich habe vor kurzem ein Schreiben vom Mieterverein des Mieters...
Wurde die Kündigung durch Wohnungsübergabe akzeptiert?: Hallo, Ich habe nochmal eine Frage zu einem Fall, der mich aber nicht betrifft. Vielleicht mag mir ja jemand helfen :) Dies ist der Ablauf...

Sucheingaben

mieter zahlt die kaution nicht

,

mein mieter zahlt die kaution nicht

,

mietkaution nicht bezahlt

,
mieter zahlt kaution nicht
, mietkaution anmahnen -rückzahlung -zurückbezahlt, mietkaution anmahnen, mieter zahlt die mietkaution nicht, amt hat kaution nicht gezahlt, mietkaution nicht komplett bezahlt, Kaution im verzug, mieter zahlt nur zwei mieten kaution anstatt drei, mieten sicherheitsleistung, mieter zahlt Sicherheit nicht, mieter zahlt vereinbarte Mietkaution nicht, Mieter zahlt die Kautio n nicht#, zahlungsvereinbarung mit vermieter, mieter zahlt kaution nicht., mieter zahlt die mietsicherheit nicht, Mieter zahlt Mietkaution nicht, mieter bezahlt die kaution nicht, Mietvertrag Einbauküche Ratenzahlung Kaution, miete und kaution nicht bezahlt kündigung mietvertrag möglich, kaution vertraglich vereinbart aber nicht bezahlt ein jahr, mieter zahlt kaution nicht. was tun, mietkaution mieter zahlt 2. rate nicht
Oben