Mieter -zahlt die kaution nicht!!!!

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von aliaskleve, 10.04.2006.

  1. #1 aliaskleve, 10.04.2006
    aliaskleve

    aliaskleve Gast

    hallo
    ich habe letztes jahr eine wohnung vermietet
    im mv. ist eine kaution von 3 monats mieten + einbauküche c.a 700€
    die der mieter in monats raten begleichen soll.
    der mieter hat nur die erste rate gezahlt und nicht mehr
    was kann ich im diesen fall tun? was sagt das gesetz dazu
    kann ich die kündigung verlangen?

    Danke für jede Antwort
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Bist du dir Sicher, dass er die Miete bezahlt hat und nicht die Kaution? Dann stehen eigentlich 2 volle Monatsmieten aus. Die würde ich anmahnen. was dann kommt sollte dir klar sein...
     
  4. #3 aliaskleve, 10.04.2006
    aliaskleve

    aliaskleve Gast

    die miete wird vom sozialamt bezahlt nur die kaution soll von den mieter
    selbst geleistet werden von der ich nur eine monatsrate gekriegt habe.
     
  5. wolle

    wolle Gast

    Also musst du die Kaution in Verzug stellen, sprich anmahnen. evtl würde ich das Amt in Kenntnis setzen.

    Mehr kann man nicht machen. Gesetzlich ist das meines Wissens nach nur Mieterfreundlich formuliert. Aber eigentlich ist die Kaution Bestzandteil des Vertrages und der ist damit ja nicht erfüllt...
     
  6. #5 Martens, 12.04.2006
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin,

    hier gibt es ein Problem auf zwei Ebenen:
    1. juristisch und
    2. real

    Rechtlich besteht ein Anspruch auf Zahlung der Kaution in Raten, sofern mietvertraglich vereinbart. Kommen die Raten nicht, ist der Mieter automatisch in Verzug, da hat es neulich mal eine Gesetzesänderung gegeben.

    Trotzdem würde ich mahnen, 10 Tage Frist setzen und gleichzeitig die fristlose Kündigung in Aussicht stellen. Der Grund ist gegeben, da die Zahlungsvereinbarungen nicht eingehalten werden. Später kann man wegen der ausgebliebenen Kaution nicht kündigen, da der Mieter Verwirkung geltend machen kann.

    Eventuell zahlt das Amt die Forderung, wenn man denen klar macht, daß der Mieter ansonsten obdachlos wird. In Berlin zahlen die Ämter aber schon seit Jahren keine Kaution mehr und zeigen sich solchen Ansinnen der Vermieter gegenüber ersteinmal dickfällig, was ich inzwischen durchaus verstehen kann.

    Das reale Problem beginnt, wenn der Mieter weiterhin nicht zahlt und sich aus der Wohnung tragen läßt. Dann darfst Du das komplette Programm abspielen, Zahlungsklage, Räumungsklage, Auftrag zur Räumung - und das alles auf Deine Kosten, weil Du den Titel gegen DEN Mieter nicht bedient bekommst.

    Also mit dem Mieter mal ein ernstes Wort reden, wie er sich das Miteinander denn vorgestellt hat...
    Tut mir leid, ist eine blöde Situation für Dich.

    mit freundlichen Grüßen
    Christian Martens
     
Thema: Mieter -zahlt die kaution nicht!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zahlt die kaution nicht

    ,
  2. mein mieter zahlt die kaution nicht

    ,
  3. mietkaution nicht bezahlt

    ,
  4. mieter zahlt kaution nicht,
  5. mietkaution anmahnen,
  6. mieter zahlt die mietkaution nicht,
  7. mietkaution anmahnen -rückzahlung -zurückbezahlt,
  8. Mieter zahlt Mietkaution nicht,
  9. mieter zahlt die mietsicherheit nicht,
  10. mieter zahlt kaution nicht.,
  11. zahlungsvereinbarung mit vermieter,
  12. Mietvertrag Einbauküche Ratenzahlung Kaution,
  13. miete und kaution nicht bezahlt kündigung mietvertrag möglich,
  14. kaution vertraglich vereinbart aber nicht bezahlt ein jahr,
  15. mieter zahlt kaution nicht. was tun,
  16. mietkaution mieter zahlt 2. rate nicht,
  17. Ratenzahlung Kaution nicht eingehalten,
  18. mieter zahlt kaution nicht kündigung,
  19. zahlungsvereinbarung mit vermieter für die einbauküche,
  20. gewerbemieter zahlt keine kaution,
  21. mietkaution nicht bezahlt die wohnung nicht vermietet,
  22. kaution nicht bezahlt,
  23. Zahlt das Sozialamt den Mietern die Mietkaution,
  24. kaution obdachlos berlin,
  25. amt hat kaution nicht gezahlt
Die Seite wird geladen...

Mieter -zahlt die kaution nicht!!!! - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...