Mieter zahlt immer spät

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Reutlinger, 24.04.2015.

1. #1 Reutlinger, 24.04.2015
    Reutlinger

Reutlinger Neuer Benutzer

Hallo, mein Mieter (Gewerblich) zahlt seine Miete immer zu spät, vereinbart war bis 3 Werktag muss es bezahlt werden, leider hält er sich nicht dran, kann Ich abmahnen oder Vertrag kündigen.?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 24.04.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Für eine fristgerechte Kündigung wegen unregelmäßiger Mietzahlungen ist keine Abmahnung nötig.

Fristlos ist nach fruchtloser Abmahnung möglich.

So jedenfalls nach Wohnraum-Mietrecht.

Bei Mietverträgen über Gewerberäume gilt grundsätzlich was vertraglich vereinbart ist. Da steht kein BGB drüber.

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Reutlinger,

abmahnen sollte man unpünktliche Mietzahlungen auf jeden Fall. Ob du das später dann gebrauchen kannst oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Ansonsten würde ich mal beim Mieter anfragen, warum die Mietzahlung denn immer so unpünktlich kommt. Manche Mieter von mir bekommen zB. ihr Gehalt erst am 10. ausbezahlt und das erklärt dann auch, warum am 3. immer ebbe in der Kasse ist und es gelegendlich dann zu verspäteten Zahlungen kommt. Da kann man aber dann Lösungen finden, wenn man als Vermieter will.

5. #4 Pharao, 24.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2015
    Pharao

Hi,

fristlos ist hier m.E. überhaupt nicht möglich. Standige unpünktliche Mietzahlungen sind m.E. nur ein ordentlicher Kündigungspunkt.

6. #5 anitari, 24.04.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Das sehen die Damen und Herren in Karlsruhe anders.

[h=4]Mietrecht: Fristlose Kündigung wegen ständig unpünktlicher Mietzahlung[/h] Der Bundesgerichtshof hat am 14.09.2011 – Az. VIII ZR 301/10 – entschieden, dass nach vorangegangenen unpünktlichen Mietzahlungen bereits eine weitere unpünktliche Zahlung nach erfolgter Abmahnung eine fristlose Kündigung rechtfertigen kann. Dem steht nach Auffassung des Bundesgerichtshofs nicht ohne Weiteres entgegen, dass der Vermieter vor der Abmahnung für einige Zeit die verspäteten Mietzahlungen unbeanstandet gelassen hat.

Mietrecht: Fristlose Kündigung wegen ständig unpünktlicher Mietzahlung | Neuhaus Partner Rechtsanwälte

7. Pharao

Hi,

vielleicht auch mal ein bischen weiterlesen, als nur die Überschrift ..... :91:

8. mirla

mirla Neuer Benutzer

Ein Abmahngrund ist das in jedem Fall. Was ich auch bevorzugen würde. Zudem würde ich das Gespräch suchen, warum er denn immer zu spät zahlt. Eventuell gibt es triftige Gründe für sein Verhalten, die man klären könnte.

9. #8 Insolvenzprofi, 06.05.2015
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

Leider habe ich das auch gedacht. Gerichte entscheiden immer anders als man denkt. Bei mir hat der Mieter 12 mal im Jahr zu spät gezahlt, immer mit Quittung bar bezahlt, hatte das Datum damals auf der Quittung als Beweis. Das Gericht hat die Kündigung zurückgewiesen mit der Begründung, keine Abmahnung erfolgt.

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Begründung ist Quatsch, das Ergebnis ist trotzdem vorhersehbar. Die ordentliche Kündigung ist nunmal beschränkt auf nicht unerhebliche Pflichtverletzungen, während die fristlose Kündigung (zumindest in der Theorie, die Praxis sieht anders aus) diese Anforderung nicht stellt. Wenn man sich die Rechtsprechung zu fristlosen Kündigungen bei verspäteter Zahlung ansieht, braucht man nicht überrascht sein, dass auch andauernder Zahlungsverzug um ein paar Tage nie im Leben für eine isolierte ordentliche Kündigung genügen wird.

11. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

..das Gespräch suchen, damit er mich nach Strich und Faden anlügen kann. Die Mietzahlung darf doch nicht von der Lohn-oder Gehaltszahlung ab-
    hängen. Jeder ordentliche, normal tickende M. wird doch einmal die Summe der Mietzahlung auf seinem Konto haben.

Die triftigen Gründe sind überwiegend, man kann mit Geld nicht umgehen, lebt über seine Verhältnisse etc. Ich habe dafür kein Verständnis.
    Nicht desto Trotz zahlt in meinem Haus auch eine Dame regelmäßig am 15.d.Mts. An der Zahlungsweise der Miete schätze ich diese Dame richtig
    ein.

12. #11 immodream, 07.05.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Nanne,
    meine Mieter sind eigentlich so pleite, das sie nicht eine Miete auf ihrem Konto haben.
    Wenn der Arbeitgeber erst zum 15. des Monats zahlt, können die auch wirklich erst zum 15. des Monats die Miete zahlen.
    Wenn man mir das rechtzeitig, vernünftig mitteilt und regelmäßig zum 15. zahlt, kann ich gut damit leben.
    Grüße
    Immodream

13. #12 Pharao, 07.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2015
    Pharao

Hi,

auch wenn es über deine Vorstellungskraft hinaus geht, gelegentlich gibt es nachvollziehbare Gründe, die sich in einem persönlichen Gespräch klären lassen und je nach Fall lässt dich dann auch eine Lösung finden. Klappt natürlich evtl. nicht bei jedem Mieter.

14. Nanne

Meine Vorstellungskraftreicht durchaus. Ein ordentlicher Mieter gibt sich diese Blösse nicht. Meine Erfahrung: Ein Zugeständnis für die Miet-
    zahlung zum 10.d.Mts. artet zu einer Verlängerung bis Ende des Mts. aus, und hier auch noch unregelmäßig. Hatte aber auch schon eine Mieterin
    im Haus mit korrekter Mietzahlung am 15.jeden Monats - das ist die Ausnahme-. In 50 Vermieter-Jahren sieht man viel....

15. Pharao

@ Nanne,

wenn das Geld aus irgendwelchen Gründen so knapp beim Mieter wird, stellt sich nicht die Frage, ob der Mieter sich diese "Blösse" geben will, sondern das er sie geben muss.

16. Nanne

In diesem Punkt sind wir uns nicht einig, wahrscheinlich eine Generations-Frage. In meinem Elternhaus waren Schulden verpönt. erst sparen, dann
    kaufen war die Devise.

Ich kann mir nicht vorstellen, wenn ich finanziell in Verlegenheit gerate, daß ich dann meine Mitmenschen damit behelligen würde, da ginge ich zur
    Bank, aber niemals zum VM.

Und da sind wir schon wieder beim wunden Punkt. -Die Bank kostet, der VM nicht, so ist es doch-.Man hat einfach so viel wie man braucht, und
    man braucht nur so viel wie man hat, basta.

17. #16 Pharao, 08.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2015
    Pharao

Das ist weniger eine Generationsfrage, sondern eher eigene persönliche Einstellung oder wie man es eben von zu Hause gelernt hat. Auch darf man nicht vergessen, das die Wirtschaft es vielen sehr einfach macht alles auf Pump zu kaufen und da ist die Verlockung bei manchen doch sehr groß, die besser beraten wären erstmal selber versuchen zu sparen.

Grundsätzlich bin ich voll bei dir, bei deiner Einstellung. Ich fahre auch lieber mein kleines bezahltes Auto, als ein großes was letztlich erstmal der Bank gehört. Finanzierung bei Wohnungseinrichtung käme bei mir auch nicht in Frage, ich weis was man ggf. auch aus Bananenkartons selber sich bauen kann, ect.

Ändert aber alles nichts daran, das eben nicht jeder Mieter so denkt wie wir. Und das wirst du auch schwer vorab überprüfen können bzw. dem Mieter verbieten können während der Mietzeit.

Tja, wenn wir zu Bank gehen, bekommen wir sicherlich auch mehr & leichter was, als jemand der (grob gesagt) nix hat.

Und auch wenn du es dir nicht vorstellen kann, es gibt durchaus nachvollziehbare Gründe, warum jemand in Schieflage gerät. Die Frage ist nur, wie er damit umgeht und ob man Lösungen finden kann!

18. Nanne

Doch, ich kann es mir vorstellen. z.B. ein Todesfall, ein Unfall, Krankheit etc. wären Gründe, aber keinesfalls über die Verhältnisse leben.

Im Notfall helfe ich gerne und jederzeit, aber Sozialschmarotzern nicht. (nicht mehr)

19. Pharao

Dann stell`s bitte auch nicht so hin!

20. Topcgi

Topcgi Erfahrener Benutzer

Ein ehemaliger Mieter hat mir seinen Arbeitsvertrag gezeigt und damit bewiesen das er immer erst zum 15.ten des Monats sein Gehalt bekommt.
    Wir haben es dann im Mietvertrag vermerkt das er spätestens am 3. Werktag nach dem 15.ten des Monats zu überweisen hat.

21. Andy

Andy Erfahrener Benutzer

Normalerweise hat man bei einem Girokonto ja einen Dispo in Höhe ungefähr des doppelten bis dreifachen monatlichen Geldeingangs. Da sollte es in der Regel kein Problem sein, die Miete auch dann spätestens am 3. Werktag zu bezahlen, wenn das Gehalt erst am 15. auf dem Konto eintrifft.
    Der Vermieter als billiger Dispoersatz... Sehe ich auch kritisch. Ich bin doch keine Bank. Leider!

Thema: Mieter zahlt immer spät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zahlt spät

,
  2. BGB Mietrecht standige Verzogerungen der Mietzahlung

Die Seite wird geladen...

Mieter zahlt immer spät - Ähnliche Themen

1. Immobilienkauf zur Eigennutzung und als späteres Renditeobjekt

Immobilienkauf zur Eigennutzung und als späteres Renditeobjekt: Liebe Forengemeinde, vorab: ich bin was Immobilien angeht noch recht grün hinter den Ohren, möchte aber gegen Ende nächsten Jahres vielleicht...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...