Mieter zahlt jeden Monat zu wenig Miete

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Stony, 11.03.2013.

1. Stony

Stony Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

habt ihr vielleicht einen Rat für uns?

Wir haben uns im Dez ein Haus gekauft. Das ist vermietet. Die Mieter haben seither noch nie die volle Miete überwiesen. Wir bekommen immer 50,- EUR weniger als vertraglich vereinbart.

Nun weiß ich aus Recherchen von Urteilen, dass fristlos nur gekündigt werden kann, wenn der Mietrückstand 2 Monatsmieten beträgt. Fristgerecht hingegen können wir erst kündigen, wenn der Mietrückstand mindestens eine Monatsmiete + 1 Cent beträgt und der Rückstand > 1 Monat zurückliegt.

Bei einer Kaltmiete von 1.250,- EUR müssten wir somit 26 Monate warten bis wir fristgerecht kündigen können. Gibt es da keine anderen Möglichkeiten? Müssen wir das wirklich aussitzen und so lange warten bis wir kündigen können?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. benjoe

benjoe Benutzer

Hallo,

willst du den Mieter los werden oder willst du nur die vollständige Miete bekommen?

Für letzteres gibt es die Möglichkeit eine Mahnung zu schicken. Weiterhin ist es möglich einen Mahnbescheid zu erlassen und als nächster Schritt einen Vollstreckungsbescheid. Da die Schritte offenbar nicht bekannt ist, empfehle ich einen Rechtsbeistand zu konsultieren oder einen Hausverwalter mit der Mieterbetreuung zu beauftragen.

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Stony,

ich an deiner Stelle würde alleine schon für die Unterlagen jeden Monat brav Abmahnen (plus Mahngebühr, falls im MV vereinbart), wenn mal wieder zu wenig Miete überwiesen wird. Ständige unpünkliche Mietzahlungen können meines Wissens auch zu einer ordentlichen Kündigung führen.

Desweiteren kannst du ggf. auch deine Forderungen an ein Inkassobüro abtreten oder gleich anwaltlichen Rat suchen. Sollte das nicht weiterhelfen, kannst du dann immer noch einen Mahnbescheid rauslassen und ggf. dann Klagen, je nach dem, wie die Mieter auf den Mahnbescheid reagieren oder eben nicht reagieren ;)

Bedenke auch, das eine fristlose Kündigung der Mieter unwirksam machen kann, sodass wenn du den Mieter wirklich los werden willst, sicherheitshalber ggf. noch zusätzlich ordnungsgemäss Kündigen solltest.

5. Stony

Stony Neuer Benutzer

Wir möchten den Mieter loswerden und nach Möglichkeit kündigen.

Auf das Geld kommt es uns hier daher nicht an.

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Zunächst sollte man sicher sein, dass die Aussage
    auch wirklich zutrifft. Möglicherweise mindert der Mieter zu Recht. Möglicherweise gibt es eine - bisher nicht bekannte - Vereinbarung mit dem bisherigen Vermieter.
    Wenn sicher ist, dass die Miete unvollständig gezahlt wird, wäre der nächste Schritt eine Abmahnung.
    Eine Abmahnung ist etwas anderes als eine Zahlungserinnerung und sollte die folgenden Punkte enthalten:
    - das beanstandete vertragswidrige Verhalten, hier also die ständige unvollständige Mietzahlung
    - die Aufforderung zu vertragsgemäßem Verhalten - eventuell unter Fristsetzung - und
    - die Folgen für den Fall einer Fortsetzung des vertragswidrigen Verhaltens, hier also die Androhung einer fristlosen Kündigung.

Im Grundsatz reicht eine einzige weiter unvollständige Mietzahlung nach einer Abmahnung aus. Da es nur um einen relativ geringen Anteil der Miete geht, wäre eine 2. Abmahnung sicher kein Fehler. Bei einer weiteren Fortsetzung der unvollständigen Zahlungen steht einer fristlosen Kündigung nichts mehr entgegen. Dass es sinnvoll ist, gleichzeitig hilfsweise die ordentliche Kündigung auszusprechen, war weiter oben schon zu lesen.

Die Betragsgrenzen für eine fristlose Kündigung wegen Zahlungsverzug nach § 543 Abs. 2 Nr. 3 BGB müssen keineswegs erreicht werden. Die ständige unvollständige Mietzahlung ist ein anderer Kündigungsgrund.

Thema: Mieter zahlt jeden Monat zu wenig Miete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zahlt zu wenig miete

,
  2. mieter zahlt weniger miete

,
  3. mieter zahlt nicht volle miete

,
  4. zu wenig miete gezahlt,
  5. miete zu wenig gezahlt,
  6. mieter zahlt nur teilmiete,
  7. mieter zahlt zuwenig miete,
  8. mieter zahlt nicht komplette miete,
  9. mieter zahlt miete unvollständig kündigung,
  10. miete immer zu wenig,
  11. ständige unvollständige mietzahlung kündigungsgrund,
  12. mietzahlung zu wenig,
  13. zahlt ein mieter weniger miete,
  14. Mieter überweist weniger Miete,
  15. mieter hat fristgerecht gekuendigt seither zahlt er keine miete forum,
  16. 2 mieten unvollständig ,
  17. zu wenig miete gezahlt kündigung,
  18. wenn der mieter nicht volle miete zahlt,
  19. immer wieder zu wenig Miete bezahlt,
  20. abmahnung wegen zu wenig gezahlter miete,
  21. zu wenig miete gezahlt abmahnung,
  22. kündigungsgrund bei zu geringer Mietzahlung ?,
  23. weniger miete bezahlt vermieter,
  24. aufteilung bei zuwenig gezahlter Miete,
  25. weniger miete bezahlt
Die Seite wird geladen...

Mieter zahlt jeden Monat zu wenig Miete - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...