Mieter zahlt Kaution nicht, wie Mahnung formulieren?

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von --suggar--, 04.02.2014.

1. #1 --suggar--, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    --suggar--

--suggar-- Neuer Benutzer

Hallo Leute,

habe bereits in einem anderen Thread die Hauptproblematik geschildert. Nun möchte ich hier fragen, wie man das am besten formuliert, wenn ein Mieter die Kaution noch nicht gezahlt hat.

FOlgendes: meine Mutter hat seit ca August erstmals Mieter im Haus. Laut Vetrag ist eine Kaution bzw Sicherheitsleistung festgelegt worden, die aber bis heute nicht bezahlt wurde. Meine Mutter hatte ungefähr im November mal nachgefragt, mündlich, aber auch seitdem hat sich nichts weiter ergeben.

Wie kann man denn jetzt am besten eine Mahnung bzw Erinnerung formulieren, ohne direkt Stress im Haus zu haben? Sollte natürlich schon fordernd, aber auch gleichzeitig nett sein...
    habt Ihr Ideen?

Ich hab jetzt mal das hier formuliert:

Trotz mündlicher Nachfrage konnte ich bis dato noch keinen Zahlungseingang bezüglich der im Mietvertrag festgelegten Sicherheitsleistung in Höhe von 645,-€ feststellen.

Ich fordere Sie hiermit auf, diesen Betrag bis spätestens 01.03.2014 auf folgendes Konto zu überweisen:

Kontoinhaber
    Kontonr
    BLZ
    Institut

Sollten wir bis dahin keinen Zahlungseingang feststellen, müssen Sie damit rechnen, daß wir das Mietverhältnis aus berechtigtem Interesse ordentlich kündigen werden gemäß §573 BGB.

Ich hoffe auf Ihr Einsehen und verbleibe

Kann man das so lassen? Oder ist das zu krass? Und kann man da im Betreff "Abmahnung" schreiben oder sollte es lieber eine Erinnerung sein?

Liebe Grüße

KAtrin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 04.02.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Kathrin,
    den Satz " ich hoffe auf Ihr Einsehen " würde ich genauso streichen wie " Liebe Grüße ".
    Bei den ersten Schreiben heißt es in meinen Schreiben " Mit freundlichen Grüßen " und irgendwann schreib ich auch " Mit unfreundlichen Grüßen ".
    Denke bei deinen Formulierungen daran, das du kein Bittsteller bist, sondern nur das vertraglich Vereinbarte forderst.
    Grüße
    Immodream

4. #3 --suggar--, 04.02.2014
    --suggar--

hallöcjen,

erstmal danke für die tipps! das" liebe grüße" war auch nicht auf den Brief sondern auf die abschiedsformel hier im forum bezogen ;-) das man "mit freundlichen grüßen" schreibt weiß ich auch :-D

5. #4 Papabär, 04.02.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hier würde ich stattdessen schreiben:

Einen Grund für die Kündigung oder gar einen § würde ich nicht unbedingt nennen, schon um den Handlungsspielraum für den RA nicht unnötig einzuschränken. (Okay ... der RA, der sich davon einschränken lässt, dürfte sein Geld kaum wert sein - aber eine Festlegung auf eine bestimmte Vorgehensweise wird gerne als Begründung für noch ein weiteres anwaltliches Schreiben - und noch ´ne Fristsetzung ect. genommen).

Zu Beachten ist auch: Mit der Hinzuziehung eines Rechtsanwaltes zu drohen - ihn dann aber trotzdem nicht einzuschalten, ist eine Einladung an die Mieter, Deiner Mutter zukünftig auf der Nase herumzutanzen.

6. #5 --suggar--, 05.02.2014
    --suggar--

Also das hört sich wirklich besser an! :D

Ich denke, ich werde diese Formulierung noch mit reinnehmen und das Ganze dann meiner Mutter zum Einwerfen geben. Reicht doch, wenn sie es einwirft, oder? Sie könnte es denen auch auf die Treppe legen...Ich wäre als Zeuge ja dann dabei...Oder soll das besser per Einschreiben geschehen? :unsicher017:

Gruß Katrin

7. #6 Papabär, 05.02.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Einwurf in den Briefkasten mit Dir als Zeugin ist i.O.

Macht Euch ´ne Kopie des Schreibens, auf der Du den Einwurf am xx.xx.xxxx mit Unterschrift bestätigst, und gut is´.

Ob die Treppe als Zustellbereich geeignet ist, kann ich Dir nicht sagen ... ich fände diese Variante jedenfalls primitiv. Wofür gibt´s denn schließlich einen Briefkasten (der ja irgendwann auch mal bezahlt wurde)?

Und ein Einschreiben wäre nicht nur teuer - sondern auch höchstens dazu geeignet, den Zugang eines (leeren) Briefumschlages nachzuweisen.

8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

in Ergänzung hierzu würde ich je nach lokalen Gegebenheiten diesen sogar benennen.
    Liegt aber auch daran, das der Pitbull in Nadelstreifen einen gewissen Ruf hat. Allgemein einigt man sich auf: Als Mensch ein Ar...l.ch, als Anwalt ein Genie. Es gibt im Umkreis mehrere Anwälte die das Mandat ablehnen, wenn sie erfahren, dass dieser die Gegenpartei vertritt....:brille002:

Wenn dies nichts fruchtet kommt sämtliche weitere Kommunikation über RA bzw. Gericht.

9. #8 "Fair"-mieter, 26.08.2014
    "Fair"-mieter

"Fair"-mieter Gast

Kaution seit über Jahren nicht vollständig bezahlt

Ich habe einen ähnlichen Fall, der schon etwas länger läuft. Bisher haben wir immer versucht mit unserer Mieterin zu sprechen und uns auf Ratenzahlung zu einigen.(Alleinerziehende Mutter). Von insgesamt 1200€ stehen immer noch 150€ aus.

Mittlerweile haben wir über diesen Betrag einen Mahnbescheid erlassen, der nicht bedient wurde. Pfändung steht an. Das alles lässt meine Mieterin kalt. Vor 2 Monaten hat sie unsere Miete Nicht bezahlt weil wahrscheinlich die Stadtwerke mit der Stromabschaltung gedroht haben.

Unser daraufhin beauftragter Rechtsanwalt hat nachdem die Folgemiete wieder kam nun die fehlende Miete und die offene Kaution angemahnt mit der Ankündigung der Vollstreckung der Kaution durch einen Gerichtsvollzieher und Erlass eines Mahnbescheid über die offene Monatsmiete. Auch das hat meine Mieterin ignoriert.

Dazu kommt, dass Sie sich nicht an die Hausordnung hält und auch keinen Kehrdienst macht. Der Gartenanteil ist zugefüllt und ständig stehen nicht gebrauchte Möbelstücke oder sonstiges was gerade in der Wohnung stört im Hausflur oder in den Kellergängen.

Wie kann ich diese Mieterin loswerden? Mein Anwalt sagt es reicht nicht für eine Kündigung. Der Anwalt vom Haus und Grundbesitzverein meint das Reicht in jedem Fall.

Habt Ihr schon was ähnliches erlebt?

Danke schon mal für euer Feedback

10. #9 anitari, 26.08.2014
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Für eine fristgerechte Kündigung sollte es schon reichen. Grund unregelmäßige Mietzahlungen. Zahlt sie evtl. auch häufig unpünktlich, kann das nach fruchtloser Abmahnung auch für eine fristlose Kündigung reichen.

11. clue

clue Neuer Benutzer

Ich würde Fotos machen und abmahnen.

Alternativ, entsorg den Unrat doch einfach kommentarlos. Soll sie mal nachweisen, dass du es warst. :wink002:

Thema: Mieter zahlt Kaution nicht, wie Mahnung formulieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter zahlt kaution nicht zurück mahnung

,
  2. mahnung kaution

,
  3. mieter zahlt kaution nicht vollständig

,
  4. mahnung mietkaution,
  5. mahnung kaution nicht vollständig gezahlt,
  6. vermieter zahlt kaution nicht zurück musterschreiben,
  7. kaution mahnung,
  8. mahnung kautionsrückzahlung,
  9. mahnschreiben an vermieter kaution,
  10. mietkaution nicht bezahlt mahnung,
  11. kautionsrückzahlung mahnung,
  12. musterbrief mahnung kaution ,
  13. mahnung schreiben wegen kaution,
  14. mahnung zur zahlung der kaution,
  15. mahnschreiben vermieter kaution,
  16. was ist eine mahnung kaution,
  17. erinnerung kautionzahlung,
  18. MAhnbescheid Kaution nicht zurück,
  19. vorlage mahnschreiben kaution,
  20. mahnung an vermieter kaution,
  21. mahnung kaution nicht gezahlt,
  22. Mahnung Vermieter zahlt Kaution nicht zurück.,
  23. mieter zahlt kaution nicht,
  24. mietkaution nicht bezahlt forum,
  25. mahnung vermieter kaution vorlage
Die Seite wird geladen...

Mieter zahlt Kaution nicht, wie Mahnung formulieren? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Automatisierte Mahnungen

Automatisierte Mahnungen: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Software, die automatisch Mietzahlungseingänge erkennt und der jeweiligen Wohnung zuordnet....
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...