Mieter zahlt Kaution nicht

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Hausverwalter, 20.02.2008.

1. #1 Hausverwalter, 20.02.2008
    Hausverwalter

Hausverwalter Neuer Benutzer

Hallo!
    Im November letzten Jahres habe ich eine Wohnung im Haus neu vermietet. Bei Vertragsunterzeichnung wurde vereinbart das der Mieter eine kaution in Höhe von zwei Monatsmieten zu zahlen hat. Vereinbart wurde das Einrichten eines Sparbuches.
    Trotz mehrmaliger mündlicher Aufforderung tat sich nichts. Nachdem ich den Mieter dann schriftlich angemahnt habe endlich die Kaution zu zahlen erschien er dann mit einem Schreiben der Bank welches ich unterschreiben sollte zwecks der Einrichtung des Sparbuches als Mietkautionskonto. Dieses ist mitlerweile schon wieder drei Wochen her und der Mieter rührt sich nicht mehr. Was kann ich tun?

:help

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LMB-Immo, 21.02.2008
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Bei der Wohnraummiete vertritt die h. M. die Auffassung, dass der Vermieter wegen der Nichtbezahlung der Kaution im Allgemeinen nicht fristlos kündigen könne (Sternel, Rdn. IV 514; v. Martius in: Bub/Treier, Rdn. III 760; Schilling in: MünchKomm § 551 BGB, Rdn. 16; Palandt/Weidenkaff, § 551 BGB, Rdn. 5; Wetekamp, Mietsachen, Rdn. 402). Diese Ansicht trifft allerdings nicht zu. Vielmehr ist die Nichtzahlung der Kaution auch bei der Wohnraummiete als Vertragsverletzung zu bewerten. Es ist hier jedoch § 551 BGB zu beachten, wonach die Kaution in Teilbeträgen bezahlt werden darf. Bei der Prüfung, wie erheblich die Vertragsverletzung ist, wird es sachgerecht sein, auf die in § 569 Abs. 3 Nr. 1 BGB getroffene Wertentscheidung zurückzugreifen. Danach setzt die Kündigung voraus, dass die rückständige Miete eine Monatsmiete übersteigt. Übertragen auf die Kaution führt dies zum Ergebnis, dass eine Kündigung erst dann möglich ist, wenn sich der Mieter mit einem Kautionsbetrag im Rückstand befindet, der eine Monatsmiete übersteigt.

Gruß

Lothar Berg

Thema: Mieter zahlt Kaution nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zahlt kaution nicht

,
  2. rückstand mietkaution

,
  3. kündigungsrecht bei nichtbezahlung der mietkaution

,
  4. mieter redet sich raus keine mietkautionszahung,
  5. mietkaution rückstände,
  6. mietkautionsrückstand,
  7. nichtzahlung mietkaution,
  8. mietkaution nicht bezahlt,
  9. mieterin zahtl keine kaution,
  10. mieter zahlt mietkaution nicht www.vermieter-forum.com,
  11. mit mietkaution ein jahr im rückstand,
  12. mietkaution rückstand kündigung,
  13. vermieter zahlt kaution nicht zurück obwohl die wohnung schon neu vermietet ist,
  14. kündigungsrecht wegen mietkautionsrückstand,
  15. zählt auch die rückständige mietkaution,
  16. Schreiben wegen mietkautionsrückstand,
  17. mietkaution rückstand miete,
  18. Mietkaution im Rückstand,
  19. mieter gewerberaum zahlt miete nicht,
  20. kündigung bei mietkautionsrückstand,
  21. vermieter zahlt kaution nicht zurück obwohl die wohnung neu vermietet ist,
  22. mieter zahlt die mietkaution nicht,
  23. mietkaution nichtzahlung,
  24. zählt kaution rückstand als mietrückstand,
  25. vermieter zahlt kaution nicht zurück gewerbe
Die Seite wird geladen...

Mieter zahlt Kaution nicht - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...