Mieter zahlt keine Kaution

Dieses Thema im Forum "Rücktritt vom Mietvertrag" wurde erstellt von alessa13, 11.03.2014.

1. #1 alessa13, 11.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2014
    alessa13

alessa13 Neuer Benutzer

Hallo ich habe ein Problem mit eine Mieter die seit dem 01.02.14 bei uns eingezogen ist.
    Die Dame ist alleinerziehend (Tochter 16 Jahre alt) und lebt vom ALG2.

Sie erhält ergänzend ALG2.
    Sie bekommt laut Arge Unterhaltsgeld.

Als wir letzes Jahr den Mietvertrag abgeschlossen haben, habe ich reingeschrieben dass die Miete von der Arge überwiesen werden soll (bestandteil des Mietvertrages).
    Die Kaution hätte normalerweise die Arge übernehmen sollen.
    Ich habe in Januar 2014 einen Schreiben von Ihre Sachbearbeiterin (Arge) bekommen, die hat mir Mitgeteilt dass die Miete nicht direkt von der Arge überwiesen werden kann, weil die ALG2 die Miete nicht decken würde, also muss die Mieter dafür sorgen dass die Miete überwiesen wird. Ich habe die Sachbearbeiterin angerufen und gefragt wo die Kaution bleibt. Die Arge würde keine Kaution zahlen, weil die Mieterin ohne Einverständnis der Arge umgezogen sei.

Es hat sich herausgestellt dass diese Mieterin ein Alkoholproblem hat und für den Monat März habe ich keine Miete erhalten. Februar hatte sie beim Einzug Bar bezahlt.

Sie hat ständig bis in die Morgenstunden Männerbesuch die auch Alkoholisiert in der Wohnung laut sind, es haben sich bereits Mieter über die Lärmbelästigung beschwert.

Sie hat die gestern eine Abmahnung wegen fehlende Kaution erhalten mit einer Frist bis ende März.

Sie selbst hat mir keinen Vorschlag gemacht auf eine 3-Monat Zahlung für die Kaution. Sie sagt, sie hätte einen Anwalt eingeschaltet, Ihrer Meinung nach
    soll die Arge die Kaution zahlen! Ich habe bis heute keinen Nachweis über einen Anwaltschreiben erhalten. Die Arge hat auch kein Anwaltschreiben erhalten.
    Sie verarscht mich! :/

Ich möchte Sie am liebsten wieder raus haben, denn Probleme sind schon bereits vorprogrammiert.

Kann ich sie fristlos oder firstgerecht wegen der fehlende Kaution ihr kündigen?

Danke und Gruss
    Alessa

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ist kein effektiv durchsetzbarer Anspruch.

Gut, aber warum nicht auch gleich für die fehlende Miete? Nachholen ...

Sobald der Kautionsrückstand 2 MM kalt entspricht (§ 569 Abs. 2a BGB). Falls 3 MM Kaution vereinbart waren, ist das bereits eingetreten, da mit der Märzmiete die zweite Kautionsrate fällig geworden ist. War weniger Kaution vereinbart, tritt dieser Zustand erst später (oder gar nicht, falls weniger als 2 MM Kaution vereinbart waren) ein.

4. #3 Einsicht, 11.03.2014
    Einsicht

Einsicht Gast

Keine Miete

Allein wegen ausbleibender Kaution rauszuklagen erscheint mir in dem Falle aussichtslos.

Es deutet sich aber an, daß auch die Mieten ausbleiben. Dann kann und sollte man nach vermutlich 2 fehlenden Monatsmieten (bitte prüfen) sofort Räumungsklage einreichen, um zumindest den Schaden durch Mietnomaden einzudämmen. Mietverträge solchen Inhalts sind mit solchen Typen aus Erfahrung sträflich nachlässig.

5. #4 alessa13, 11.03.2014
    alessa13

alessa13 Neuer Benutzer

Es wurde eine 2MM kalt für die Kaution vereinbart.

Verstehe ich das richtig auch wenn Sie die Märzmiete zahlt kann ich sie fristlos kündigen weil die Kaution fehlt.

Ich muss doch damit rechnen dass ich gegen sie eine Räumungsklage beantragen muss.
    Wegen der fehlende Miete werde ich sie morgen Anschreiben und bis ende März eine frist setzen.

6. #5 alessa13, 11.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2014
    alessa13

alessa13 Neuer Benutzer

§ 569 Außerordentliche fristlose Kündigung aus wichtigem Grund
    (2a) Ein wichtiger Grund im Sinne des § 543 Absatz 1 liegt ferner vor, wenn der Mieter mit einer Sicherheitsleistung nach § 551 in Höhe eines Betrages im Verzug ist, der der zweifachen Monatsmiete entspricht. Die als Pauschale oder als Vorauszahlung ausgewiesenen Betriebskosten sind bei der Berechnung der Monatsmiete nach Satz 1 nicht zu berücksichtigen. Einer Abhilfefrist oder einer Abmahnung nach § 543 Absatz 3 Satz 1 bedarf es nicht. Absatz 3 Nummer 2 Satz 1 sowie § 543 Absatz 2 Satz 2 sind entsprechend anzuwenden.

Die fehlende Kaution müsse doch für eine Kündigung reichen!?

Oder:
    hiermit Kündigen wir den mit ihnen am 01.02.2014 geschlossen Mietvertrag fristlos, hilfsweise fristgerecht zum ...

falls es zu einer Räumungsklage kommt, verliere ich durch die fristgerechte Kündigung keine Zeit.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Damit liegen die Voraussetzungen für eine fristlose Kündigung wegen fehlender Kaution erst vor, wenn auch die dritte Rate nicht bis spätestens 3.4. eingegangen ist.

Nein, für einen Rückstand i.H.v. 1 MM Miete und 1 MM Kaution ist das nicht möglich.

Bitte nicht selbst formulieren - das geht schief. Es gibt im Netz massig Vorlagen für solche Kündigungen. Die ganzen schönen Formulierungen darin - z.B. zu Gründen, Widerspruchsmöglichkeiten, Fortsetzung, ... - haben alle ihre Daseinsberechtigung. Wenn dich das abschreckt, lässt du lieber gleich einen Anwalt ran.

Nanne gefällt das.
  8. #7 jürgen, 12.03.2014
    jürgen

jürgen Neuer Benutzer

Kaution

Und was lernen wir daraus:

Vermiete niemals an Assis und Alkoholiker und Kaution immer in Bar bei Vertragsabschluss.
    Denn nur Bares ist Wahres. :wink1:

9. #8 BHShuber, 12.03.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

so nicht richtig

Hallo,

na dann lies doch bitte mal das hier:

Fristlose Kündigung bei Nichtzahlung der Mietkaution — Walhalla Fachverlag

Gruß

BHShuber

10. #9 alessa13, 14.03.2014
    alessa13

alessa13 Neuer Benutzer

Hast recht !

11. #10 alessa13, 14.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2014
    alessa13

alessa13 Neuer Benutzer

Wegen der Kaution habe Ihr jetzt eine Abmahnung mit einer Frist bis zum 31.3.14 geschickt ... und nun? Ich kann schlecht ne fristlose Kündung nachschicken :/

Ich habe heute von Ihrer Kundenberaterin vom Jobcenter erfahren, dass sie ein Mietnomade ist. Sie hat mir den Rat gegeben sie schnell aus der Wohnung zu kündigen. Sie hat von mir eine frisch Sanierte und Renovierte Wohnung bekommen, mein Mann hat sich dafür krumm gemacht und nach der Arbeit die Wohnung fertig gemacht. Die alte hat ein extremes Alkohol problem!

Die Kundenberaterin vom Jobcenter meinte ich würde glück haben wenn sie mir die Wohnung in Odnung hinterlässt :/ .
    Sie hat mir vorgeschlagen die Miete ab April direkt auf meinem Konto zu überweisen, allergings fehlen 80 EUR, weil diese differenz müsste sie selbst zahlen.
    Aber besser ohne Geld da zu stehen. Also bleibt es mir nur die fristlose Kündigung wegen der fehlende Kaution !

Sie hat kein Geld und vom Amt kriegt sie auch kein Geld für die Kaution. Sie steckt es lieber in Ihrem Alkohol Konsum!

Wie kann ich eine fristlose Kündigung mit dem Passus der fristgerechte Kündigung formulieren?
    Sicherheitshalber sollte ich dieses Passus mit der fristgerechte Kündigung reinschreiben!?

Danke und Grüße
    Alessa

12. #11 alessa13, 14.03.2014
    alessa13

alessa13 Neuer Benutzer

Ich habe Ihr jetzt eine Abmahnung mit einer Frist bis zum 31.3.14 geschickt ... und nun? Ich kann schlecht ne fristlose Kündung nachschicken :/

Ich habe heute von Ihrer Kundenberaterin vom Jobcenter erfahren dass sie ein Mietnomade ist. Sie hat mir den Rat gegeben sie schnell aus der Wohnung zu kündigen. Sie hat von mir eine frist Sanierte und Renovierte Wohnung bekommen, die Kundenberaterin meinte ich würde glück haben wenn sie die Wohnung in Odnung hinterlässt :/ . Sie hat mir vorgeschlagen die Miete ab April direkt auf meinem Konto zu überweisen, allergings fehlen 80 EUR weil dass müsste sie selbst zahlen. Aber besser ohne Geld da zu stehen. Also bleibt es mir nur die fristlose Kündigung wegen der fehlende Kaution !

Fristlos kündigen wegen Nichtzahlung Kaution. So geht's - § 569 Abs. 2a BGB neu - Vermietershop.de - YouTube

Danke und Grüße
    Alessa

13. Andres

Andres
    Super-Moderator

Aktuell liegen die Voraussetzung auch nicht vor. Das kommt dann Anfang April.

Thema: Mieter zahlt keine Kaution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter keine kaution kündigung

,
  2. habe ich das recht keine kaution zu zahlen wenn türen fehlen

Die Seite wird geladen...

Mieter zahlt keine Kaution - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...