Mieter zahlt keine Kaution

Diskutiere Mieter zahlt keine Kaution im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, Seid November letzten Jahres habe ich einen neuen Mieter im Haus. Bei Vertragsabschluss war auch eine Kaution vereinbart. Diese weigert...

  1. #1 Hausverwalter, 06.08.2008
    Hausverwalter

    Hausverwalter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Seid November letzten Jahres habe ich einen neuen Mieter im Haus. Bei Vertragsabschluss war auch eine Kaution vereinbart. Diese weigert sich aber der Mieter bis heute zu zahlen. Sämtliche Aufforderungen zum zahlen der Kaution ignoriert er. Die letzte Ausrede war das er schließlich soviel in die Wohnung gesteckt hat und deshalb der Meinung ist das er keine Kaution zu zahlen bräuchte.
    Was kann ich tun, am liebsten würde ich dem Mieter fristlos kündigen.

    Alex :wand:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    hmmm, bei dir ist also die Kaution Vertragsbestandteil??? Wenn der Mieter also die Kaution nicht bezahlt, ist das so, als wenn ich ein Auto kaufe und nicht bezahle...

    Mit anderen Worten: fristlose Kü wegen Vertragsbruch. RA androhen und fertig. Meist reicht das, wenn nciht stehen die Chancen jedoch ganz gut...
     
  4. #3 Hausverwalter, 10.08.2008
    Hausverwalter

    Hausverwalter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die Kaution wurde im Mietvertrag schriftlich festgehalten.
    Ich habe bereits zwei Zahlungserinnerungen geschrieben, die letzte liegt etwa 2 1/2 Wochen zurück. Dazwischen habe ich den Mieter mehrmals auch direkt auf die Kaution angesprochen. Muss ich ihn jetzt noch abnahmen oder kann ich die fristlose Kündigung sofort ausprechen. Eigentlich möchte ich ihn schon gerne loswerden. Seid er im Haus ist gibt es nur Ärger.
     
  5. #4 F-14 Tomcat, 10.08.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    wurde denn die Kaution auch rechtsgültig vereinbart :?

    oder haben sie wie üblich geschrieben das die Kautionzahlung mit dem mietbeginn zu erfolgen hat
    wieviel Kaution verlangen sie und wie hoch ist die miete ohne nebenkosten
     
  6. #5 Hausverwalter, 10.08.2008
    Hausverwalter

    Hausverwalter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Was heißt rechtsgültig vereinbart? Ich habe einen Mietvertrag von Haus und Grund benutzt.
    §31 Sicherheitsleistung:
    Der Mieter ist verpflichtet, eine Sicherheit in Höhe von ......€ an den Vermieter zu leisten. Die Mietsicherheit ist vom Vermieter auf einem besonderen Konto anzulegen...

    Ich denke eigentlich das ein Vetrag von Haus und Grund rechtlich ok ist, oder.
    Als Kaution habe ich zwei Monatskaltmieten verlangt.
     
  7. #6 Thomas123, 11.08.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Warum schickst du ihm keinen gerichtlichen Mahnbescheid?

    Wenn ich was zu kriegen habe....2 Mahnungen und danach Mahnbescheid.

    In diesem Fall würde ich aber auf die Zinsen verzichten.... :tuschel
    :wink
     
Thema: Mieter zahlt keine Kaution
Die Seite wird geladen...

Mieter zahlt keine Kaution - Ähnliche Themen

  1. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...