Mieter zahlt Müllgebühren nicht

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Quicksilver, 08.11.2008.

1. #1 Quicksilver, 08.11.2008
    Quicksilver

Quicksilver Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

in dem bestehenden Mietvertrag ist vereinbart, dass der Mieter die Kosten für Müll, etc. zu tragen hat. Dies hat in der vergangenen Zeit auch problemlos geklappt. Vor ein paar Wochen habe ich vom zuständigen Amt eine Zahlungserrinnerung wegen den ausstehenden Gebühren erhalten, welche ich umgehend an den Mieter weitergeleitet habe. Heute jedoch wurde ich vom zuständigen Gerichtsvollzieher angeschrieben, dass die Gebühren zu vollstrecken sind. Ich habe jetzt den Mieter gebeten, die Forderung fristgerecht zu begleichen. Sollte der Mieter jedoch wieder nicht zahlen, muss ich wohl die Gebühren bezahlen. Was kann ich tun, dass ich das vorgestreckte Geld wieder bekomme? Kann ich vom Mieter verlangen, dass er eine Einzugsermächtigung erteilt?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddy Edwards, 08.11.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Das würde mich auch mal interessieren. Wie sieht denn die vertragliche Bindung aus? Wer hat den Müll angemeldet? Demnach stellt sich die Frage, warum die Gemeinde nicht direkt beim Mieter die Kosten eintreibt.

Lostcontrol schreibt auch immer, dass der Müll Mietersache ist, aber wenn bei Nichtzahlung der Vermieter haftbar gemacht wird würde ich mir das schon überlegen und das in die Betriebskosten packen.

4. #3 lostcontrol, 09.11.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

eddy, ich schreib das weil das bei uns so durch die kommune vorgegeben ist.
    da hab ich überhaupt keine entscheidungsmöglichkeit oder sowas, sondern bei uns läuft das so, dass die mieter nach ihrer anmeldung bei der stadt vom entsorgungsunternehmen angeschrieben werden und ihnen ihre müllgebühren mitgeteilt werden. die mieter bekommen ihren eigenen vertrag mit dem entsorgungsunternehmen (ob sie wollen oder nicht) und zahlen entsprechend auch direkt. wenn sie sich weigern zu zahlen, taucht der gerichtsvollzieher direkt bei ihnen auf und ich krieg davon noch nicht mal was mit.

ich könnte nicht mal dann wenn ich wollte irgend eine andere regelung einführen.

ich weiss wohl dass das in anderen kommunen anders läuft, aber bei uns hier ist das halt so, und es ist mir verständlicherweise auch ganz recht...

einziges problem dabei: wenn von uns niemand mit im jeweiligen haus wohnt, bekommen wir nicht mal dann eine mülltonne z.b. für die allgemeine hausreinigung, wenn wir das beantragen...

5. #4 Eddy Edwards, 18.11.2008
    Eddy Edwards

Diese Reglung ist als solches nachvollziehbar. Die vertraglichen Beziehungen sind eindeutig geregelt. Was mir trotzdem noch schleierhaft ist - und der Themenstarter noch nicht erklärt hat - ist die vertragliche Gestaltung. Auf welcher Grundlage wendet sich der Müllentsorger an den Vermieter, wenn er vermutlich nur einen Vertrag mit dem Mieter hat. :?

6. #5 bienemaya, 18.11.2008
    bienemaya

bienemaya Erfahrener Benutzer

Hallo, also bei uns ist das so geregelt, daß die Grundgebühr ca. 30 € im Jahr der Mieter direkt bei der Gemeinde bezahlen muss. Die Müllgebühren der Entsorgung 240 € im Jahr packen wir in die Nebenkostenabrechnung mit hinein. Aber vielleicht ist das nur so geregelt, weil wir ein ZFH sind.

Kannst du denen nicht einfach die Mülltonne klauen??
    Gruß biene

7. #6 pragmatiker, 18.11.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

schuldner der städtischen gebühren ist immer der eigentümer des grundstücks. wenn der vermieter mit dem mieter intern vereinbart hat, das dieser direkt an die stadt zahlt, verpflichtet das die gemeinde/stadt nicht, sich das geld beim mieter zu holen.

der eigentümer sollte also tunlichst zahlen. regress beim mieter nehmen, wie in jedem anderen fall von offenen mietforderungen auch.

wenn es geht, würde ich die tonne tatsächlich abbestellen. (mit vorheriger warung und fristsetzung an den mieter)

8. #7 Eddy Edwards, 18.11.2008
    Eddy Edwards

So kenne ich das in unseren Breiten auch. In diesem Fall würde ich aber nicht dem Mieter die direkte Abrechnung überlassen sondern wie bereits erwähnt, dass in den Betriebskosten berücksichtigen.

Bei lostcontrol z. Bsp. scheint das oben beschriebene Schuldnerverhältnis nicht zu zutreffen.

9. #8 lostcontrol, 19.11.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das stimmt so nicht - das kann nämlich (wie bei uns z.b.) auch ganz anders geregelt sein. bei uns zahlen die mieter selbst sowohl die grundgebühr als auch die entsorgungsgebühren. auch tonnen müssen vom mieter selbst bestellt werden.
    ich weiss aus leidvoller erfahrung, dass die eigentümer damit nichts zu tun haben, seid ich selbst mal (als mieterin) das bezahlen verschwitzt habe und prompt entsprechend hässlichen ärger bekommen habe. die eigentümer werden davon absolut nicht tangiert!

richtig. wir sind übrigens nicht die einzige kommune im grossraum stuttgart in der das so gehandhabt wird. und ich find das eigentlich auch sehr gut so, denn es wäre ohnehin geradezu unmöglich das in den betriebskosten gerecht umzulegen, da wir ja keinerlei möglichkeiten haben, die anzahl der leerungen zu überprüfen (abgesehen davon, dass ich das natürlich auch nicht wollen würde, ich bin doch nicht der blockwart!).

Thema: Mieter zahlt Müllgebühren nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zahlt müllgebühren nicht

,
  2. wer zahlt müllgebühren

,
  3. mieter zahlt keine müllgebühren

,
  4. abfallgebühren mieter,
  5. wer zahlt die müllgebühren,
  6. mieter zahlt abfallgebühren nicht,
  7. müllgebühren mieter vermieter,
  8. abfallgebühr Mieter,
  9. müllgebühren nicht bezahlt,
  10. mieter zahlt müll nicht,
  11. wer zahlt müllgebühren mieter oder vermieter,
  12. abfallgebühren mieter vermieter,
  13. mieter zahlt nicht müllgebühren vermieter informieren,
  14. müllgebühren nicht bezahlen ,
  15. Wer muss Müllgebühren bezahlen,
  16. müllgebühren wer zahlt,
  17. mieter zahlt keine müllgebühr,
  18. müllgebühren bezahlen obwohl miete nicht bezahlt wird,
  19. müllgebühr nicht bezahlt,
  20. wer zahlt müllgebühr,
  21. muss jeder mieter müllgebühren bezahlen,
  22. zahlt der mieter die grundgebühr für die mülltonnen,
  23. müllgebühren nicht zahlen,
  24. Müllgebühren wer zahlt Mieter oder Vermieter,
  25. abfallgebühren wer zahlt
Die Seite wird geladen...

Mieter zahlt Müllgebühren nicht - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...