Mieter zahlt Nebenkostenabrechnung 2011 nicht, keinerlei Reaktion

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Christina50, 10.04.2013.

1. #1 Christina50, 10.04.2013
    Christina50

Christina50 Gast

Hallo,

hoffe mal jemand kann mir bei diesem Problem weiterhelfen.

Wir haben im Oktober 2012 unsere Nebenkostenabrechnung für 2011 erstellt, und anteilsmäßig auf die jeweiligen Mieter umgerechnet (Mieterwechsel 01.08.2011). Unsere akutelle Mieterin zahlt diese Rechnung nicht, und zeigt auch keinerlei Reaktion auf unsere Mahnungen. Die Miete wird vom Jobcenter direkt an uns überwiesen.

Wird die Zahlung der Nebenkosten auch vom Jobcenter übernommen? Können wir uns direkt ans Jobcenter wenden? Bis heute wurde auch keine Kaution hinterlegt, mehrmalige Aufforderungen hatten bis jetzt keinen Zweck. Sind von der Wohnung über 600 km entfernt, deshalb ist es uns leider nicht möglich direkt mal vorbeizuschauen.

Was ist die beste Methode, damit die Nebenkostenabrechnung bezahlt wird, bzw. evtl. die Kaution doch noch hinterlegt wird?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Habt Ihr einen Nachweiss, dass die Mahnung angekommen ist?

4. #3 Tigerfisch, 11.04.2013
    Tigerfisch

Tigerfisch Erfahrener Benutzer

Hi hab gerade so einen ähnlichen Fall. Mieter scheint alles egal zu sein. Erinnerung geschickt und und im persönlichen Gespräch wurde es auch zugesichert. War wohl ein wenig naiv.

Auf die Kosten einen Mahnbefehls würde ich wohl sitzen bleiben. Denn das Jobcenter zahlt die Miete und Betriebskosten.

Wie sollte man weiter vorgehen?

5. #4 Immo-Hansi, 12.04.2013
    Immo-Hansi

Immo-Hansi Benutzer

Du mußt dich deutlich ausdrücken.

Welche Miete wird vom Jobcenter gezahlt? Normalerweise ist das die Grundmiete, die Hweizkosten und die Betriebskosten, also die Gesamtmiete, nachdem du eine Mietangebot gemacht hast und dieses vom Jobcenter akzeptiert wurde.

Aus meiner Erfahrung:

1. Die Nebenkostenvorauszahlungen werden vom Jobcenter übernommen (s.o.)

2. Nebenkostennachzahlungen werden vom Jobcenter übernommen, wenn der H4-Empfänger mit dem Schreiben zum JC geht und nachhaltig Druck macht. Kann Monate dauern.

3. Anschreiben an Jobcenter nutzen garnichts. Alles Datenschutz. Eine Antwort wirst du nicht bekommen.

4. Wenn du Pech hast, wird die Nachzahlung an den H4 ausgezahlt und du weißt von nichts.

5. Anschreiben und Mahnungen an Mieter nutzen garnichts (Nachweispflicht über den Empfang)

Es gibt nur einen Weg:

1. Abrechnung zustellen per Einwurfeinschreiben mit Zahlungsfrist 10 Tage. Besser wäre eine Bote, z. B. der Hausmeister oder über Gerichtsvollzieher.

2. Online-Mahnverfahren wegen Nebenkostennachzahlung und ein zweites Verfahren wegen Kaution. Kostet bei 500 Euro ca. 25 - 30 Euro. Der Rest läuft normal nach Gesetz.

Erlaube mir eine persönliche Bemerkung (ohne dir zu nahe zu treten):

Du hast wohl Null Ahnung im Bereich Vermietung und Verpachtung. Als Laie alleine ein 600 km entfernetes Objekt zu bewirtschaften ist Wahnsinn. Du mußt dich um dein "Unternehmen " kümmern. Ein vermietetes Objekt ist wie eine Firma. Man hat mindestens eine Hausmeister am Ort, man kennt die technischen Details, die Mängel usw.

Vielleicht hast du das Ding geerbt und bist da reingeschneit. Doch wer sich mit solchen alltäglichen Lapidarien nicht auskennt, wird finanziellen Schiffbruch erleiden.

Ich gebe direinen Tipp:

Lesen, lesen, lesen und informieren und informieren.

ODER:

Verkauf das Ding und du lebst länger :-)

6. TOM_M

TOM_M Neuer Benutzer

Hi,

ich würde das Jobcenter informieren, dass der Mieter die überlassenen Zuschüsse
    veruntreut - also nicht an Dich weiter gibt und dabei gleich auf die "direkt-überweisung"
    pochen damit dies nicht weiter geschieht!!

Probiers mal!

Viel Glück
    TOM

Thema: Mieter zahlt Nebenkostenabrechnung 2011 nicht, keinerlei Reaktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zahlt nebenkostenabrechnung nicht

,
  2. nebenkosten nicht bezahlt mahnung

,
  3. ex-mieter zahlt nebenkosten nicht

,
  4. Mieter zahlt Nebenkostenabrechnung nicht was tun,
  5. ehemaliger mieter zahlt nebenkosten nicht,
  6. nebenkostennachzahlung mieter zahlt nicht,
  7. mieter zahlt die nebenkostenabrechnung nicht ,
  8. nebenkosten nicht bezahlt,
  9. mieter zahlt seine nebenkosten nicht,
  10. Betriebskostenabrechnung direkt an jobcenter,
  11. miete wird gezahlt nebenkosten nicht,
  12. Mieter zählt nebenkosten nicht,
  13. jobcenter nebenkostenabrechnung zahlt direkt an vermieter,
  14. mahnung nebenkosten nicht bezahlt,
  15. mein ex mieter zahlt nebenkosten nicht,
  16. erinnerung zahlung nebenkostenabrechnung www.vermieter-forum.com,
  17. zahlt jobcenter betriebskostenabrechnung ,
  18. nebenkostenabrechnung nicht bezahlt mahnung,
  19. mieter zahlt nebenkosten jahresabrechnung nicht,
  20. mieter zahlt die nebenkostennachzahlung nicht,
  21. mieter zahlt die betriebskosten nicht was kann ich machen,
  22. der mieter zahlt seine betriebskostennachzahlung nicht. was nun,
  23. mein mieter ist ausgezogen und zahlt seine nebenkosten nicht,
  24. zahlt jobcenter 600 nebenkostenabrechnung,
  25. mieter zahlt nebenkosten nicht nach
Die Seite wird geladen...

Mieter zahlt Nebenkostenabrechnung 2011 nicht, keinerlei Reaktion - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...