Mieter zahlt Nebenkostennachzahlung nicht

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von KaiGRosch, 20.01.2014.

1. #1 KaiGRosch, 20.01.2014
    KaiGRosch

KaiGRosch Neuer Benutzer

Hallo liebe Mitvermieter!
    Ichhabe da ein Problem mit meiner Mieterin. Diese ist im Jahr 2008 in meine ETW eingezogen. Die Miete und NK bekommt sie vom Amt. Zum wiederholten Male hat sie die NK-Nachzahlungen nicht geleistet. Ebenfalls wohnt jetzt ihr neuer Freund mit Hund in der Wohnung, obwohl dieser nicht bei mir gemeldet ist. Haustier war ebenfalls nicht im Mietvertrag erlaubt.
    Was kann ich machen? Die Schulden belaufen sich mitlerweile auf über 3000€.
    Wie bekomme ich die Mieterin aus meiner Wohnung?
    Vielen Dank

Kai Grosch

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Warum passt du die Vorauszahlung nicht so an, dass das nicht passiert?

Das sollte man dann abmahnen. Beim Freund müsstest du die Zustimmung sowieso erteilen. Beim Hund sieht es evtl. anders aus. Außerdem wäre auch das wieder eine Gelegenheit, die BK-Vorauszahlung anzupassen.

Neben den bereits genannten Möglichkeiten würde ich außerdem einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen. Vielleicht bewegt das die Mieterin dazu, sich die Nachzahlung vom Amt erstatten zu lassen.

Da du schreibst, dass das mehrfach vorgefallen ist, würde ich die Verjährung im Blick behalten.

Auf die o.g. Abmahnung kann dann bei Fortsetzung des Fehlverhaltens eine fristlose Kündigung folgen. Das ist aber eine riskante Geschichte, denn ob die Gründe ausreichend sind, mag ich nicht beurteilen.

Je nach vertraglicher Vereinbarung (und ggf. Verwendungszweck bei der Mietzahlung) wäre eine Anrechnung nach § 366 BGB möglich. So kann man evtl. einen Mietrückstand konstruieren, der eine Kündigung zulässt. Der Rückstand in der Nachzahlung der BK berechtigt jedenfalls nicht ohne weiteres zur Kündigung.

Insgesamt sollte sich das ein Anwalt anschauen. Auch dann bleibt noch ein erhebliches Risiko.

4. #3 Fred vom Jupiter, 20.01.2014
    Fred vom Jupiter

Fred vom Jupiter Neuer Benutzer

Ans Amt wenden

Hallo KaiGRosch,

vll ist es ratsam, dass Sie sich direkt an das zuständige Amt, welches die Miete zahlt oder der Mieterin die Miete bezuschusst direkt an Sie bezahlt. Denn mW nach zahlt das Amt auch die Nachzahlungen.
    Wenn der Freund der Mieterin, samt Hund, in der Wohnung wohnt ohne dies anzuzeigen, dann liegt doch hier ein Grund für eine Kündigung vor.
    Ich empfehle hierfür den direkten Weg zum Anwalt, der kann hier Gewissheit bringen!

5. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Warum ist das ein Kündigungsgrund?

Ein Weg wäre dem Amt anzuzeigen, dass noch eine zweite Person eingezogen ist. Das Amt darf offiziell nicht reagieren, weil du ja nicht der Vertragspartner bist, aber wir haben dann schon öfter erlebt, dass der Mieter vom Amt um Erklärung gebeten worden ist. Erklärung kam nicht, Miete wurde gesperrt - 2 Monate Verzug = fristlose Kündigung!

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Unsinn. Dir werden vielleicht keine Auskünfte erteilt, aber Behörden müssen auf solche Informationen reagieren.

Riskant. Dadurch entstehen weitere Ausfälle und an die bisherigen Ausstände kommt man so auch nicht. Mit einer BK-Anpassung könnte man weitere Zahlungsausfälle vermeiden und die Miete scheint ja pünktlich zu kommen.

7. #6 Fred vom Jupiter, 20.01.2014
    Fred vom Jupiter

Evtl. wegen dem Hund, der lt. Hausordnung evtl. nicht im Haus sein darf.
    Mir hat das mal ein Vermiter vorgeworfen!

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das wäre zunächst einmal nur ein Grund für eine Forderung, den Hund wieder wegzugeben.

Von der Möglichkeit abgesehen, dass der Hund als Kleintier zu betrachten sein kann, kommt vor der Kündigung dann aber zunächst die Abmahnung.

9. #8 Fred vom Jupiter, 20.01.2014
    Fred vom Jupiter

Dann so! Danke für die Aufklärung, mein Vermieter damals hatte sowieso ein am Abbel!

Aber eine Abmahnung kann auch Leute wachrütteln, je nach Faktor der Skrupellosigkeit auch evtl. nicht :/

10. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Die zusätzliche Person (samt Hund) kann "das Amt" auch veranlassen zu prüfen in wieweit eine sogenannte Bedarfsgemeinschaft besteht. Das kann durchaus Bewegung in die Sache bringen.

11. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Kein Unsinn! Durfte ich mir schon öfters anhören! Von Reaktionen auf Hinweise kann da auch nicht die Rede sein.

12. Andres

Andres
    Super-Moderator

Du widersprichst dir doch selbst. Das Amt reagiert doch, nämlich mit einer Ermittlung des Sachverhalts. Oder meinst du mit "reagieren", dass die Behörde auf deinen Zuruf sofort sämtliche Leistungen einstellt? Das wäre der Himmel auf Erden für die Blockwarte der Nation ...

Thema: Mieter zahlt Nebenkostennachzahlung nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zahlt nebenkostennachzahlung nicht

,
  2. Vermieterforum Mieter zahlt Nebenkostennachzahlung nicht

,
  3. nbenkostennachzahlung nicht bezahlt kündigungsgrund

,
  4. mieter bezahlt die nebenkostennachzahlung nicht,
  5. vertragspartner wer zahlt forderung BK
Die Seite wird geladen...

Mieter zahlt Nebenkostennachzahlung nicht - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...