Mieter zahlt neue Miete nicht

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von chinchok, 24.02.2007.

1. #1 chinchok, 24.02.2007
    chinchok

chinchok Neuer Benutzer

Hallo,

habe da ein Problem. Nachdem ich im Oktober allen Mietern eine Mieterhöhung geschickt hatte, haben alle ihre Zustimmung zur Mieterhöhung schriftlich eingeschickt. Die Mieterhöhung galt ab 01.02.07.

Ein Mieter jedoch bezahlte zum 01.02.07 die alte Miete. Daraufhin habe ich ihm geschrieben und höflich darum gebeten, umgehend den Fehlbetrag nachzuzahlen.
    Dies ist bis heute nicht geschehen. Auch habe ich keinerlei Reaktion auf das Schreiben bekommen. Wenn er jetzt für März wieder nur die alte Miete zahlt, wie soll ich mich dann verhalten? Ich dachte ich lasse ihm ein wenig Zeit, vielleicht st er ja auch im Urlaub. Ich bin also immer sehr kulant und freundlich. Wie lange soll ich jedoch warten, bis a) die richtige Miete gezahlt wird u. b) der Differenzbetrag überwiesen wird?

Mfg
    Chinchok

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Du kannst eigentlich nur warten, bis 2 Mieten fehlen und dann kündigen. Weil es aus mehreren Terminen ist, müssen die offenen Forderungen mind 2 Monatsmieten sein.

Drohe ihm eine Kü an, wenn es so weitergeht. Mehr kann man nicht machen und selbst das geht schon ziemlich weit...

4. #3 chinchok, 24.02.2007
    chinchok

chinchok Neuer Benutzer

Hi Capo,

danke für die schnelle Antwort. Er zahlt ja Miete in Höhe der Alten, also vor Mieterhöhung. Somit dürfte er ja nicht im "Mietrückstand" sein. So viel ich weiß geht eine Kündigung nur dann, wenn der Mieter 2 volle Mieten im Rückstand ist.

Heißt also ich kann da sitzen und geduldig warten, ob er mir den Rückstand nachzahlt und die neue Miete in voller Höhe irgendwann bezahlen wird? :motzki

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Er ist ja bereits im Mietrückstand. Forderung war nie neue Miete, gezahlt wurde die alte Miete. Die Differenz ist der Mietrückstand, der sich aufsummiert.

Warten und Tee/Kaffee trinken :glas

6. #5 chinchok, 24.02.2007
    chinchok

chinchok Neuer Benutzer

:glas Aha, nun...dann werde ich mal heißes Wasser aufsetzen gehen und warten...

7. else

else Erfahrener Benutzer

nabend in die runde,
    wie wäre es die fehlende miete mit der umlagen vorauszahlung auf zu stocken. ob die idee gut ist? keine ahnung.

8. #7 chinchok, 25.02.2007
    chinchok

chinchok Neuer Benutzer

Nee, das geht nun überhaupt nicht. Umalge ist Umlage, Nettomiete ist Nettomiete. Zumal diese bekannt ist und spätestens bei der Umlagenabrechnung müßte dieser Betrag ja wieder zurück gezahlt werden. Das hat keinerlei Rechtsgrundlage.

9. else

else Erfahrener Benutzer

hi,
    warum überhauptnicht? netto-bruttomiete ja, aber doch nur dann wenn es auch getrennt benannt wird auf der überweisung. sinn würde es wohl nur machen wenn der mieter eine rückzahlung zu erwarten hätte.

10. #9 DiplomHM, 25.02.2007
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Meine Erfahrung in solch einem Fall war mal, dass es knapp 5 Monate gedauert hat, bis die Mieter die neue Zahlung geleistet haben. Und zwar nicht aus Boswilligkeit, sondern aus Faulheit.

"Ich war noch nicht bei der Bank! ..... Ich mach das gleich online! ..... Wir waren im Urlaub! ..... Auf der Arbeit war so viel zu tun, keine Zeit gehabt! ..... etc."

Auf nette Schreiben haben sie auch nicht reagiert. Aber auf Anrufe durch uns. Nur das war auch müßig denen immer hinter her zu phonen.

Aber der Fehlbetrag wurde dann ganz anstandslos gezahlt. Hat nur ewig gedauert. Angst hatten wir deswegen keine, denn die Zahlungen kamen vorher pünktlich und nach der Erhöhung auch. Nur halt nicht der ganze Betrag.

Geduld haben! :tasse :lesen

11. #10 chinchok, 25.02.2007
    chinchok

chinchok Neuer Benutzer

@else

Im Mietvertrag sind die Umlagen benannt. Bei einer Nebenkostenabrechnung muss der Vermieter alle Umlagen einzeln aufführen und nach Verteilerschlüssel zuordnen. Je nach dem ob die Kosten für den einzelnen Mieter hierdurch gedeckt wurden oder nicht hat der Mieter eine Nachzahlung oder eine Rückzahlung zu erwarten. Man kann nicht einfach die Miete durch Erhöhung der Nebenkosten aufstocken. Das funktioniert nicht.

Bei dem Mieterhöhungsschreiben wird explizit die reine Nettomiete benannt und die zu zahlenden Nebenkosten. Um die Umlagen zu erhöhen muß eine Abrechnung vorgenommen werden. Spätestens hier wird ersichtich, wenn der Mieter zuviel Umlagen gezahlt hat. Da könnte ja jeder Vermieter daherkommen und versuchen durch die Erhöhung der Nebenkosten den gesetzlichen Rahmen für die Mieterhöhung außer Kraft zu setzen. Und das....funktioniert halt überhaupt nicht!

Nicht um sonst wird von der 2. Miete bei den Nebenkosten gesprochen, weil vielleicht viele Vermieter versuchen, so eine höhere Mieteinnahme zu erzielen. Hier beißt sich dann aber die Katze in den Schwanz.

@DiplomHM

Ich werde jetzt einfach auch abwarten. Alle anderen Mieter die diese Mieterhöhung auch nicht richtig gelesen haben (viele haben mir nur die Nettomiete überwiesen ohne die Nebenkosten) haben sofort reagiert und den Fehlbetrag gleich überwiesen.

Allerdings werde ich nicht 5 Monate warten. Ein Anruf ist vielleicht nicht die schlechteste Idee. Ich kenne den Mieter nicht persönlich und aus der Vergangenheit weiß ich, dass er wohl etwas empfindlich ist aufgrund seiner Herkunft. Hier muß man sowieso sehr einfühlsam sein.

Lg. Chinchok

Thema: Mieter zahlt neue Miete nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zahlt mieterhöhung nicht

,
  2. mieterhöhung mieter zahlt nicht

,
  3. wenn mieter mieterhöhung nicht zahlt

,
  4. mieter zahlt die Mieterhöhung nicht,
  5. was tun wenn der mieter die mieterhöhung nicht zahlt,
  6. mieter zahlt keine mieterhöhung,
  7. mieter zahlt mieterhöhung nicht was tun,
  8. was tun wenn mieter mieterhöhung nicht zahlt,
  9. was tun wenn mieter die mieterhöhung nicht zahlt,
  10. muss die Miete in einem Betrag überwiesen werden,
  11. mieter zahlt mieterhöhung nicht kündigung,
  12. Mieter zahlen die Mieterhöhung nicht,
  13. was schreiben wenn der mieter die mieterhöhung nicht zahlt,
  14. mieterhöhung was tun wenn der mieter nicht zahlt,
  15. was iost wenn ein mieter die mieterhöhung nicht bezahlt,
  16. was tun wenn mieter auf mieterhöhung nicht reagiert,
  17. mieterin zahlt die mieterhöhung nicht,
  18. wenn ein mieter mieterhöhung nich zahlt,
  19. mieter zahlt nicht bei mieterhöhung,
  20. was kann ich tun wenn der mieter nicht die mieterhöhung zahlt,
  21. garagenmieter zahlt nicht die mieterhöhung,
  22. was ist wenn einmieter die mieterhöhung nicht bezahlt,
  23. was mache ich wenn der mieter die mieterhöhung nicht zahlt,
  24. wenn der mieter die mieterhöhung nicht zahlt,
  25. mieterhöhung nicht bezahlt
Die Seite wird geladen...

Mieter zahlt neue Miete nicht - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  5. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...