Mieter zahlt nicht bzw. zahlt zu spät

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von koelsche, 20.02.2013.

1. #1 koelsche, 20.02.2013
    koelsche

koelsche Neuer Benutzer

Guten Morgen liebe Forumskollegen,

letztes Jahr im Herbst habe ich eine Wohnung vermietet (älterer Herr, geschieden, seit 30 Jahren bei einem großen Unternehmen beschäftigt, keine Schufa Einträge, usw.)! Mieter hat auch volle Kaution gezahlt und im Dezember einmal die Miete verspätet überwiesen. Leider ist die Februar Miete noch nicht eingegangen (Stand:20.02.2013). Ich habe den Mieter bereits letzte Wochen angerufen, um ein evtl. Mißverständniss zu klären. Der Mieter hat gesagt, dass er seit längerer Zeit krankgeschrieben ist und sein Arbeitgeber nicht das volle Gehalt überwiesen hat und er auf eine Zahlung seiner Krankenkasse wartet.
    Vom Prinzip her logisch, aber nicht mein Problem. Wie soll ich nun weiter vorgehen? Vielen lieben Dank für Eure Hinweise & Tipps!

Grüße aus Kölle

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ratgeber-ferienwohnung.de, 20.02.2013
    ratgeber-ferienwohnung.de

ratgeber-ferienwohnung.de Neuer Benutzer

Mieter zahlt nicht

Hallo, wir hatten vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall. Bei uns war der Fall so das die Miete vom Amt an die Person gezahlt wurde, dieser aber wiederum nicht an uns zahlte. Wir dachten damals auch das wir die Person kennen, die Ausreden gingen über Bankonto wurde gefischt, bis Amt hat noch nicht gezahlt etc. Alles sellte sich als falsch herraus. Wir haben nach einiger Zeit der Person gekündigt, und betreiben seit dem nur noch Ferienwohnungen, da kommt das Geld im Vorraus. Problem wird bei Ihnen sein das die Kaution relativ schnell aufgebraucht sein wird, wie es bei uns auch war. Wenn der Mieter schon viele Jahre bei Ihnen Wohn hilft vielleicht noch in gewissen reden. Aber nach drei Monaten würde ich ihm definitiv kündigen.

LG aus dem Schwarzwald

4. #3 Tobias F, 20.02.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

@ ratgeber-ferienwohnung.de
    Wenn Du hier schon WERBUNG machen willst, dann sollte Deine Antwort wenigstens etwas mit dem Thema zu tun haben. Hier jetzt zu schreiben "betreiben seit dem nur noch Ferienwohnungen ....." ist meilenweit an der Frage vorbei. Darüber hinaus ist die Kaution auch nicht dazu gedacht ausbleibende Mietzahlung zu ersetzen.

Wie Du vorgehen sollst kann Dir niemand sagen, denn letztlich hängt dies u.a. davon ab was Du willst.
    Willst Du den Mieter behalten wird Dein Vorgehen natürlich anderes sein als wenn Du ihn loswerden willst.

Eine Mahnung solltest Du auf jeden Fall loslassen.

Thema: Mieter zahlt nicht bzw. zahlt zu spät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zahlt zu spät

,
  2. ferienwohnung mieter zahlt nicht

,
  3. mieter zahlt keine volle

,
  4. nebenkostenvorauszahlung zu spät bezahlt,
  5. mieter zahlt zu spät an,
  6. mieter zahlt nebenkostenvorauszahlung nicht,
  7. Mieter zahlt nicht nach Einzug ,
  8. was kann man machen wenn der mieter zu spät zahlt,
  9. Mieter zahlt Nebenkosten nicht 30 Tage um wie weiter vorgehen,
  10. mieter zahlt nach einzug weder kation noch miet,
  11. mieter zahlen zu spät,
  12. mieter zahlt zu spät 2013,
  13. miete 3 wochen zu spät gezahlt ,
  14. mieter zahlt nicht 2013,
  15. mieter hat bis heute keine >kaution bezahlt,
  16. mieter zahlt nebenkostennachzahlung nicht
Die Seite wird geladen...

Mieter zahlt nicht bzw. zahlt zu spät - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Immobilienkauf zur Eigennutzung und als späteres Renditeobjekt

Immobilienkauf zur Eigennutzung und als späteres Renditeobjekt: Liebe Forengemeinde, vorab: ich bin was Immobilien angeht noch recht grün hinter den Ohren, möchte aber gegen Ende nächsten Jahres vielleicht...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...