Mieter zahlt nicht, ist in Insolvenz, was nun?

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Italia01, 09.11.2011.

  1. #1 Italia01, 09.11.2011
    Italia01

    Italia01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin als Vermieter noch nicht lange dabei und habe eine Frage.
    Mein Mieter ist selbständig und gerage in Insolvenz, seine Lebensgefährtin ist in einem Angestelltenverhältnis. Beide stehen im Mietvertrag.
    Seit 2 Monaten bekomme ich keine Miete mehr. Die beiden sind gerade dabei auszuziehen, haben was preisgünstigeres für sich. Was muß ich nun tun, um an mein Geld zu kommen? Wie ist der Ablauf?
    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pfeifdireins, 09.11.2011
    Pfeifdireins

    Pfeifdireins Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde ein gerichtliches Mahnverfahren gg. die Lebensgefährtin einleiten,
    Gruss P.
     
  4. #3 Italia01, 09.11.2011
    Italia01

    Italia01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort Pfeifdireins.
    Also kann ich nur gegen die Lebensgefährtin ein Mahnverfahren einleiten? Bei Insolvenz macht das keinen Sinn?
    Wie leitet man das Mahnverfahren denn ein, muß ich zum Amtsgericht? Weißt du vielleicht auch, was für Kosten da auf mich zukommen?
    Gruß
    J.
     
  5. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.742
    Zustimmungen:
    338
    Ciao,
    ich würde grundsätzlich gegen beide den MB beantragen. Kosten pro MB ca. 50€ oder weniger.
    Man kann das auch über das Internet machen, ich würde es jedoch über das AG machen. Wichtig ist auch, dass Du die neue Anschrift hast.
     
  6. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    Stuttgart
    Nachdem ich heute ein Seminar hatte mit dem Thema:
    "Forderungsmanagement bei Mieterinsolvenz"

    Man kann über die Insolvenzforderung während des laufenden Verfahren keinen Mahnbescheid machen. Man kann erst wieder Neuforderungen titulieren, aber keine Insolforderungen und keine Masseforderungen, das würde erst wieder gehen wenn die 6 Jahre rum sind und die Restschuldbefreiung abgewiesen wird. Wenn diese nicht abgewiesen wird sind alle Forderungen erledingt.

    Man als Vermieter die Arschklarte gezogen, da die Quote im Bundesdurchschnitt bei unter 1% liegt.
     
  7. #6 Pharao, 08.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2012
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    OH MAN ! Der eigentliche Beitrag ist von 2011 ! Glaube jetzt nicht, das der Fragesteller jetzt noch Info`s dazu lesen wird .....
     
Thema: Mieter zahlt nicht, ist in Insolvenz, was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. insolventer mieter zahlt nicht

    ,
  2. mieter zahlt nicht und zieht nicht aus

    ,
  3. mein mieter ist insolvent

    ,
  4. mieter ist insolvent,
  5. mieter insolvent,
  6. mieter in der privatinsolvenz zahlt nicht miete,
  7. mieter selbstständig insolvent,
  8. was tun als vermieter wenn mieter insolvenz ist,
  9. was tun wenn mieter insolvenz ist,
  10. Mein mieter ist insolvent und er bezahlt die miete nicht mehr,
  11. privatinsolvenz miete nicht bezahlt,
  12. mieter insolvent was nun?,
  13. was tun wenn der Mieter insolvent ist und nicht zahlt,
  14. mieter zahlt miete nicht und macht insolvens,
  15. was tun wenn mieter nicht zahlen insolvenzverwalter,
  16. insolvenzer gewerbemieter zahlt miete nicht,
  17. insolvenzberater zahlt die miete nicht,
  18. privatinsolvenz mieter zahlt nicht,
  19. mieter zahlt miete nicht trotz privatinsolvenz,
  20. was tun als vermieter wenn der mieter selbstständig und insolvent ist,
  21. mahnverfahren einleiten mieter reparaturkosten,
  22. vermieten an mieter mit privatinsolvenz,
  23. mahnbescheid in der insolvenz neuforderung,
  24. mieter zahlt nicht insolvenz,
  25. beide mieter insolvent wohnraum
Die Seite wird geladen...

Mieter zahlt nicht, ist in Insolvenz, was nun? - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...