Mieter Zahlt nicht / Ist nicht erreichbar

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von arkain5000, 09.07.2008.

1. #1 arkain5000, 09.07.2008
    arkain5000

arkain5000 Neuer Benutzer

Hallo eine Frage an euch

ich habe Meine Wohnung in die Zeitung gesetzt, einen netten Mieter gefunden und vermietet.
    Als ich nach 7Tagen keine Kaution und Miete auf dem Konto hatte wollte ich den Mieter mal anrufen und nachfragen was denn los ist, leider ohne erfolg da er das Handy ausgeschalten hat.
    Inzwischen war ich schon mehrmals vor Ort und habe versucht mit Ihm zu reden aber keiner macht auf, er reagiert nicht auf Zettel im Briefkasten/an der Haustür.
    Die Nachbarn/Hausmeister ham ihn noch nie gesehen und an seiner angegebenen Arbeitstelle ist er nicht bekannt :wand:

Was soll ich denn jetzt machen?
    Kann ich Ihm eine Kündigung schreiben oder muss ich dafür 2 Monate warten?
    Kann ich mit dem Hausmeister der einen Schlüssel zur Wohnung hat einfach reingehen und schaun ob mein Mieter überhaupt noch lebt?

Bitte um Hilfe was ich machen soll bin immoment echt ratlos :help

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Henry36, 10.07.2008
    Henry36

Henry36 Neuer Benutzer

Also prinzipiell kann ich nicht verstehen, wie ein Mieter ohne reale Angabe des Geldbezuges (echter Arbeitgeber, Lohnnachweis, ALGII Nachweis etc.) überhaupt einen Mietvertrag von dir erhalten kann ? :?

Je nach dem wie deine Mieterselbstauskunft aussieht, kannst Du wegen arglistiger Täuschung (Falschangaben) außerordentlich kündigen.
    Aber Du solltest schon etwas in der Hand haben ->schriftlich<- :vertrag

Ansonsten bleibt dir nur der Weg über die zwei offene Monatsmieten, also ab dem 4.Werktag des 2.Mietmonats....Die andere Variante mit dem nicht unerheblichen Teil über einer Monatsmiete kann ja auch erst frühestens im zweiten Monat entstehen.

Ich weiß nicht, ob dieses wirklich begründbar ist. Hast Du denn belegbare Anzeichen, dass Tod eines Mieters vorliegen kann (ein tolles Mietrechtthema :tasse) ?
    Nur dann kannst Du die Wohnung ja auch nicht sofort wieder übernehmen.

Gehe doch erstmal davon aus, dass der Mieter unwissentlich sich falsch verhält, einen wichtigen Termin wahrnehmen musste und es eine Erklärung dafür gibt. Denn eine Wohnung anzumieten - okay - keine Miete & Kaution zu bezahlen - leider manchmal üblich - aber die Mietsache dabei nicht in Anspruch nehmen....macht keinen Sinn, oder ???

Grüße aus Berlin,
    Henry

4. #3 Thomas123, 11.07.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

..und bin damit auch gleich auf die Schnauze gefallen.....wieder mal keine Nachforschungen eingeholt...nix gemacht??? Nur auf das schöne Lächeln / Outfit reagiert?? (reingefallen?)

Ach Gott, wie kann man heutzutage nur so naiv sein.....

sieh oben...
    Tja....wenn du uns hier nicht total verscheisserst...würde ich einfach sagen, du gibst dem Hausmeister ein ordentliches Backschisch und läßt dir mal den Schlüssel zu deiner Wohnung geben....schließlich ist Gefahr im Verzug...der hat sich drinn vielleicht mit einem Strick erschossen......oder hat sich aus dem Kellerfenster gestürzt...

Können tust du schon, aber ob es was nützt...ist eine andere Sache.
    Hast du wenigstens einen Mietvertrag, oder ging es da zu wie auf dem Saumarkt: Linker Handschlag, rechter Handschlag...und das Geschäft ist gemacht???

Wenn du alles richtig machen willst...warte 2 Monate, schicke ihm dann die fristlose Kündigung und wenn er nix macht, gehst du den Weg jedes Vermieters....
    Kannst dich ja wieder mal melden. In deinem Fall würde ich sagen, geh am besten gleich zu einem Rechtsanwalt, der eine Ahnung von Mietrecht hat, da gibt es nämlich auch Unterschiede.....und hol schon mal den Sparstrumpf unterm Bett hervor...das kann nämlich richtig Geld kosten....
    :wink

Thema: Mieter Zahlt nicht / Ist nicht erreichbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieter zahlt keine Miete und ist nicht erreichbar

,
  2. mieter zahlt nicht und ist nicht erreichbar

,
  3. mieter nicht erreichbar kündigung

,
  4. mieter nicht erreichbar,
  5. mieter ist nicht erreichbar und zahlt keine miete,
  6. mieter ist nicht erreichbar,
  7. mieter zahlt keine miete nicht erreichbar,
  8. mieter zahlt nicht reagiert nicht,
  9. mieter zahlt nicht schreiben,
  10. was tun wenn der mieter nicht erreichbar ist,
  11. mieter nach kündigung nicht mehr erreichbar,
  12. mieter zahlt nicht nicht erreichbar,
  13. mieter zahlt miete nicht ist nicht erreichbar,
  14. mieter kannman nicht erreichen,
  15. mieter nicht erreichen anschreiben,
  16. anschreiben mieter nicht erreicht,
  17. mieter zahlt keine miete mehr und ist nicht zu erreichen,
  18. mieterin zahlt keine miete und ist mehrere wochen unerreichbar weg,
  19. was kann man machen wenn der mieter keine miete zahlt und nicht erreichbar ist,
  20. arglistige täuschung vom mieter der keine miete zahlt,
  21. mieter zahlt nicht und ist nicht mehr zu erreichen,
  22. mieter nicht mehr erreichbar zutritt zur wohnung,
  23. mieter ist nicht mehr erreichbar zahlt auch keine miete ,
  24. wohnungskündigung mieter nicht erreichbar,
  25. vermieter zahlt kaution nicht und ist nicht erreichbar
Die Seite wird geladen...

Mieter Zahlt nicht / Ist nicht erreichbar - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...