Mieter zahlt nicht pünktlich

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Vermieter23, 20.08.2006.

1. #1 Vermieter23, 20.08.2006
    Vermieter23

Vermieter23 Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich habe schon wieder ein problem mit einem Mieter.
    Bereits letzten Monat hat der Mieter im 2 wöchigem Verzug gezahlt.
    Ich bin neu Besitzer der Wohneinheit und weiß von dem alten Besitzer des Gebäudes das der Mieter um den es hier geht vorher immer pünktlich gezahlt hat.

Nachdem ersten Miet Verzug habe ich dem Mieter ein schreiben geschickt, mit dem Betreff die Miete doch bitte laut Mietvertrag bis zum 3. Werktag im Monat pünktlich zu zahlen. :vertrag (keine reaktion vom Mieter)
    nun, ein Monat später hat er schon wieder nicht gezahlt. Also wieder mehr als 2 Wochen im Verzug.

Wie kann ich am besten reagieren?! :gehtnicht (Möchte die NLP Regel berücksichtigen) aber trotzdem das Recht auf meine pünktliche miete in Anspruch nehmen.

:help Bitte um Hilfe, Gruß Vermieter23

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 20.08.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

So wie es aussieht, hat der Mieter wohl einen Dauerauftrag eingerichtet (vermute ich mal - evtl. auf den 15. oder 20.). Seiner Ansicht nach, zahlt er pünktlich. Es kommt ja auch darauf an, wann er sein Lohn/Gehalt überwiesen bekommt.

Denn es bringt auch nix als Vermieter darauf zu bestehen, die Miete am 03. Werktag zu erhalten, wenn der Mieter an diesem Tag "kein Geld" hat (deswegen die Miete später zahlt - und das macht er ja) und dann aus diesem Grund die Lastschrift nicht erfolgen kann. Das kostet unnötig Geld und zieht Verwaltungsaufwand mit sich.

Ich würde den Mieter mal persönlich fragen, warum er nicht früher die Miete zahlt und mit ihm das durchsprechen. Meines Erachtens bringt es nix auf sein Recht zu bestehen, denn das führt dann zu unnötigem Streß!

4. #3 Vermieter23, 20.08.2006
    Vermieter23

danke, aber er hat doch vorher auch pünktlich gezahlt. und alles was ich mündlich abmache ist doch so gesehen nicht unbedingt gut für mich.

5. #4 DiplomHM, 20.08.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Was hat das Fragen mit einer mündlichen Absprache zu tun. Es könnte auch sein, dass er seinen alten Dauerauftrag für den Vor-Vermieter gelöscht hat und noch keinen neuen eingerichtet, oder einen für später eingerichtet (siehe vorher, wegen Zahlung vom AG).

Ich würde ihn anrufen und mal höflich nachfragen: "Wie sie ja wissen, bin ich neuer Eigentümer und somit ihr neuer Vermieter, bla bla bla .... ich wünsche mir ein angenehmes Mietverhältnis ... bla bla bla .... und mir ist aufgefallen, dass ihre Zahlung nicht pünktlich kommt .... bla bla bla ..."

Wenn er lt. Aussage des Vor-Vermieters pünktlich gezahlt hat, dann wird er bestimmt gewillt sein, dass auch bei dir zu machen. Er ist jetzt genauso unsicher wie du. Das "Problem" hatte ich auch.

Der Mieter erklärte mir, dass er bei meinem Vorgänger zwar am 03. gezahlt hat (DA entsprechend eingerichtet), aber eigentlich wäre ihm der 15. lieber, da sein Lohn erst so um den 10. kommt. Fand ich okay. Wir haben uns darauf verständigt und gut war.

Seit dem Tag kommt "pünktlich" am 15. die Miet- und NK-VZ!

6. #5 Vermieter23, 20.08.2006
    Vermieter23

danke hast mir weitergeholfen. ich denke das ich das so machen werde :danke

Thema: Mieter zahlt nicht pünktlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zahlt nicht pünktlich

,
  2. untermieter zahlt nicht pünktlich

,
  3. anschreiben pünktliche mietzahlung

,
  4. mein mieter zahlt nicht pünktlich,
  5. mieter zahlen nicht pünktlich,
  6. mieter zahlt nicht rechtzeitig dann dauerauftrag,
  7. Mieter zahlt nicht rechtzeitig,
  8. untermieter zahlt nie pünktlich,
  9. mieter zahlen nie pünktlich,
  10. untermieter zahlt nicht rechtzeitig,
  11. mit einem monat zum mietsverzug,
  12. Mieter im Verzug,
  13. anschreiben pünktliche zahlung,
  14. mieter zahlt miete nicht pünktlich vorlage,
  15. mieter bitte um pünktliche mietzahlungen,
  16. mietsverzug,
  17. mieter zahlt nicht pünktlich mahngebühren,
  18. mieter zahlt aber nie pünktlich,
  19. mieter zahlt nicht pünktlich miete,
  20. mieter zahlt nicht pünktlich was tun,
  21. mein mieter zahlt nicht,
  22. mieter zahlt nicht,
  23. mieter zahlt nicht pünktlich rechte,
  24. mieter zahlt nie pünktlich was kann ich tun,
  25. zwischenmieter zahhlt nie pünktlich
Die Seite wird geladen...

Mieter zahlt nicht pünktlich - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...