Mieter zahlt nicht um Kü-Frist zu verkürzen??

Diskutiere Mieter zahlt nicht um Kü-Frist zu verkürzen?? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe da einmal eine grundsätzliche Frage zu einem aktuellen Problem. Einer meiner Mieter will das Mietverhältnis beenden. Hat bereits...

  1. alexis

    alexis Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe da einmal eine grundsätzliche Frage zu einem aktuellen Problem.
    Einer meiner Mieter will das Mietverhältnis beenden. Hat bereits mündlich gekündigt. Habe hingewiesen, daß ich die KÜ schriftlich benötige, wegen des Zugangsdatums.
    Da der Mieter die Miete für April noch nicht begleichen konnte (mit der mündlichen Bitte um Ratenzahlung) nun aber schon der Mai ins Haus steht, sehe ich folgendes Problem: :stupid
    Zahlt er die zweite Miete auch nicht, habe ich Recht auf fristlose KÜ !!
    Solange ich seine KÜ nicht schriftlich habe,beginnt seine 1/4 jährige KÜ-st nicht zu laufen!
    Er möchte wohl aber die KÜ-Frist verkürzt haben (appelliert an mein "gutes" Herz) auf einen Monat...
    Sehe ich aber niht ein, da es Regeln gibt, an die sich beide Seiten zu halten haben.
    Nun meine Sorge: Er spekuliert auf die fristlose KÜ wegen nicht Zahlung, dann ist er früher raus!?
    Wie sollte ich Eurer Meinung nach vorgehen, denn ich vermute, hinter den fälligen Mieten muss ich dann eh hinterher laufen.
    Er hat jedoch signalisiert, daß er einen Ratenvertrag wünscht.
    Da unser Verhältnis IN DER TAT immer recht gut war.

    Vielen Dank für Eure Anregungen !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Tja, das ist leider die gängige Praxis geworden. Du musst aber nicht kündigen.
    Ich würde ihn schwitzen lassen und nicht kündigen. Dein gutes Herz kann auch mal einen Monat warten... Wie wäre es, wenn du fristgerecht kündigst.

    Du solltest wissen, was da zu tun ist. Er ist nicht zwangsläufig früher draussen, nur weil du kündigst... 3 Mieten hast du als Kaution...
     
  4. alexis

    alexis Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Leider keine MS, hat die Voreigentümerin nie genommen :wand:
    ABER, so langsam sind die, mit den "alten" Verträgen alle ausgetauscht! :wink

    Ich denke, ich werde morgen ersteinmal Mahnen und dann ganz geschmeidig abwarten. Ggf Rechtsanwalt einschalten.
     
  5. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Nur ein Hinweis, Du brauchst die schriftliche Kündigung nicht (nur) wegen des Zugangsdatums, sondern weil nur schriftliche Kündigungen gültig sind.
     
  6. Briley

    Briley Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo???

    hab ich das gerade richtig verstanden? Du hast einen Mieter, der kündigen möchte und seine Miete nicht zahlen kann?
    Warum lässt du den nicht sofort raus und vermietest neu? Das ist doch sonst mehr lauferei und der Anwalt kostet dich auch erstmal udn wenn kein Geld zu holen ist hast du keine Miete, ggf anwaltkosten und die Lauferrei??


    Sorry, ich würde den ziehen lassen und neu vermieten und einen Haufen Stress vermeiden.
     
Thema: Mieter zahlt nicht um Kü-Frist zu verkürzen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung kündigungsfrist nach mündlicher verkürzt vermieter fordert das geld

    ,
  2. mieter zahlt nicht frist

    ,
  3. mietverträgekü

Die Seite wird geladen...

Mieter zahlt nicht um Kü-Frist zu verkürzen?? - Ähnliche Themen

  1. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

    Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  2. Wasserschaden durch Mieter

    Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...
  3. Mieter hat Strom nicht angemeldet

    Mieter hat Strom nicht angemeldet: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich vermiete seit mehreren Monaten eine Wohnung, für die ich einen Vertrag mit dem...
  4. Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter

    Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter: Mieterin ist bereits ausgezogen, hat mit Dreimonatsfrist gekündigt. Wir haben sie gebeten, Zugang zur Wohnung zu gewähren, damit...
  5. ARGE überweist für ehemaligen Mieter

    ARGE überweist für ehemaligen Mieter: Tag allerseits, ich bin mir bei einer von mir vermieteten Wohnung etwas unsicher. Folgender Sachverhalt: Ein Ehepaar hat vor 10 Jahren eine...