Mieter zahlt nicht um Kü-Frist zu verkürzen??

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von alexis, 29.04.2007.

1. alexis

alexis Benutzer

Hallo, ich habe da einmal eine grundsätzliche Frage zu einem aktuellen Problem.
    Einer meiner Mieter will das Mietverhältnis beenden. Hat bereits mündlich gekündigt. Habe hingewiesen, daß ich die KÜ schriftlich benötige, wegen des Zugangsdatums.
    Da der Mieter die Miete für April noch nicht begleichen konnte (mit der mündlichen Bitte um Ratenzahlung) nun aber schon der Mai ins Haus steht, sehe ich folgendes Problem: :stupid
    Zahlt er die zweite Miete auch nicht, habe ich Recht auf fristlose KÜ !!
    Solange ich seine KÜ nicht schriftlich habe,beginnt seine 1/4 jährige KÜ-st nicht zu laufen!
    Er möchte wohl aber die KÜ-Frist verkürzt haben (appelliert an mein "gutes" Herz) auf einen Monat...
    Sehe ich aber niht ein, da es Regeln gibt, an die sich beide Seiten zu halten haben.
    Nun meine Sorge: Er spekuliert auf die fristlose KÜ wegen nicht Zahlung, dann ist er früher raus!?
    Wie sollte ich Eurer Meinung nach vorgehen, denn ich vermute, hinter den fälligen Mieten muss ich dann eh hinterher laufen.
    Er hat jedoch signalisiert, daß er einen Ratenvertrag wünscht.
    Da unser Verhältnis IN DER TAT immer recht gut war.

Vielen Dank für Eure Anregungen !

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Tja, das ist leider die gängige Praxis geworden. Du musst aber nicht kündigen.
    Ich würde ihn schwitzen lassen und nicht kündigen. Dein gutes Herz kann auch mal einen Monat warten... Wie wäre es, wenn du fristgerecht kündigst.

Du solltest wissen, was da zu tun ist. Er ist nicht zwangsläufig früher draussen, nur weil du kündigst... 3 Mieten hast du als Kaution...

4. alexis

alexis Benutzer

Leider keine MS, hat die Voreigentümerin nie genommen :wand:
    ABER, so langsam sind die, mit den "alten" Verträgen alle ausgetauscht! :wink

Ich denke, ich werde morgen ersteinmal Mahnen und dann ganz geschmeidig abwarten. Ggf Rechtsanwalt einschalten.

5. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Nur ein Hinweis, Du brauchst die schriftliche Kündigung nicht (nur) wegen des Zugangsdatums, sondern weil nur schriftliche Kündigungen gültig sind.

6. Briley

Briley Neuer Benutzer

Hallo???

hab ich das gerade richtig verstanden? Du hast einen Mieter, der kündigen möchte und seine Miete nicht zahlen kann?
    Warum lässt du den nicht sofort raus und vermietest neu? Das ist doch sonst mehr lauferei und der Anwalt kostet dich auch erstmal udn wenn kein Geld zu holen ist hast du keine Miete, ggf anwaltkosten und die Lauferrei??

Sorry, ich würde den ziehen lassen und neu vermieten und einen Haufen Stress vermeiden.

Thema: Mieter zahlt nicht um Kü-Frist zu verkürzen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung kündigungsfrist nach mündlicher verkürzt vermieter fordert das geld

,
  2. mieter zahlt nicht frist

,
  3. mietverträgekü

Die Seite wird geladen...

Mieter zahlt nicht um Kü-Frist zu verkürzen?? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...