Mieter zahlt nicht und ist unauffindbar

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von dietere, 03.06.2006.

1. #1 dietere, 03.06.2006
    dietere

dietere Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe einen Mieter, der seit Monaten nicht zahlt. Daraufhin habe ich ihm die Kündigung per Einschreiben geschickt.
    Diese ist aber mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt" zurückgekommen.
    Ans Telefon geht der Mieter auch nicht. Ich habe auf die Mailbox gesprochenund SMS geschrieben, dass er sich doch bitte melden soll. Leider ohne Erfolg.
    Kann mir von Euch jemand einen Rat geben, wie ich nun weiter vorgehen soll?

Gruß

Dieter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die zu 100% rechtmäßige wäre eine Zustellung der Kündigung durch Boten. Der Bote kennt den Inhalt des Schreibens, wirft es in den Wohnungsbriefkasten ein, bestätigt beides aus einer Kopie. Nach Ablauf einer angemessenen Räumungsfrist von vielleicht einer Woche wird die Sache sinnvollerweise von einem Anwalt weiter bearbeitet. Der weitere Ablauf wäre Räumungsklage, Urteil, Zwangsräumung durch den Gerichtsvollzieher.
    Dabei vergeht viel Zeit und es kostet auch einiges an Geld.

Man könnte auch ein gewisses Haftungsrisiko eingehen und feststellen, ob der Mieter tatsächlich noch in der Wohnung wohnt. Als Möglichkeiten dazu fällt mir die Befragung von Nachbarn ein, die Anfrage beim Einwohnermeldeamt oder die Befragung des Postboten. Ist man sich sicher, dass der Mieter ausgezogen ist, kann man vielleicht die Öffnung der Wohnung erwägen. Möglicherweise wird man einen Berg Müll vorfinden. Es wäre sicher hilfreich, wenn man aus der Wohnung dann auch ein Geräusch vernommen hat, das auch von dem anwesenden Zeugen als Wasserrauschen angesehen wurde. :zwinker

4. #3 dietere, 03.06.2006
    dietere

dietere Neuer Benutzer

Laut den Nachbarn wurde der Mieter lange nicht mehr gesehen. Auf dem Einwohnermeldeamt ist er nicht auf diese Adresse gemeldet.

Gruß

Dieter

Thema: Mieter zahlt nicht und ist unauffindbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieter unauffindbar

,
  2. unauffindbarer mieter

,
  3. mein mieter ist unauffindbar

,
  4. räumungsklage mieteranschrift unbekannt,
  5. site:vermieter-forum.com räumungsklage ablauf,
  6. neue adresse unbekannt mieter ausgezogen keine übergabe ,
  7. mieter ist unauffindbar zahlt nicht was tun,
  8. wirft gerichtsvollzieher einem nach räumungsklageurteil gleich raus,
  9. mieter unauffindbar was tun,
  10. Kündigung von Wohnraum bei unauffindbaren Mietern,
  11. mieter ist unauffindbar,
  12. mieter kündigen unauffindbar,
  13. mietvertag mieter unauffindbar,
  14. Kündigung mieter unauffindbar
Die Seite wird geladen...

Mieter zahlt nicht und ist unauffindbar - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...