Mieter zahlt nicht und ist untergetaucht

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von MarQi, 18.07.2008.

1. MarQi

MarQi Erfahrener Benutzer

Folgender Fall:

- Seit Anfang des Jahres wohnt Mieter M in einer Wohnung des Vermieters V.
    - M ist ALG 2 Empfänger, aber die Miete wurde von ihm selbst direkt an den V entrichtet.
    - Die Miete für Juni wurde kurioserweise von einer unbekannten Person gezahlt (vermutlich ein Bekannter von M)
    - Die Miete für Juli ist bis jetzt noch gar nicht eingegangen.
    - V hat daraufhin die Exfreundin von M kontaktiert und erfahren, dass M sich derzeit in Südfrankreich in einer Religionsgemeinschaft (oder ähnliches) aufhält.
    - M ist momentan defintiv nicht zu erreichen und seine Rückkehr ist nicht absehbar.

- Kann Anfang August (bei Nichtzahlung der Augustmiete) bereits die fristlose Kündigung erfolgen oder muss erst abgemahnt werden?
    - Ist die fristlose Kündigung überhaupt sinnvoll oder wie muss das "öffentlich" zugestellt werden, weil M kontrolliert seine Post derzeit nicht.
    - Sollte V die Arge kontaktieren?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Mietrückstand aus 2 aufeinanderfolgenden Terminen: mehr als eine Miete
    Mitrückstand aus mehreren Terminen: mind 2 Mieten

..berechtigt zu einer fristlosen Kü. Die Kü kann jedoch durch eine Mietzahlung aufgehoben werden. Eine hilfsweise ordentliche Kü hilft hier weiter.
    An deiner Stelle würde ich das einen Anwalt überlassen.
    Die Post gilt als zugegangen, wenn sie in den Besitz des Mieters über gegangen ist. Dazu gehört auch der Briefkasten. Der Mieter hat hier die Pflicht, die Post regelmäßig zu kontrollieren.

Thema: Mieter zahlt nicht und ist untergetaucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieter untergetaucht

,
  2. mieter zahlt nicht nicht auffindbar

,
  3. Mieter zahlt nicht untergetaucht

,
  4. mieter untergetaucht was tun,
  5. mietrückstand mieter nicht auffindbar,
  6. mieter zahlt nicht und ist nicht auffindbar,
  7. Mieter untergetaucht was kann ich unternehmen als vermieter,
  8. untergetauchter mieter,
  9. mieter zahlt miete nicht was tun untergetaucht,
  10. mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar,
  11. der mieter ist nicht auffindbar und zahlt die miete nicht,
  12. was ist wenn dem Mieter die fristlose Kündigung nicht zugestellt werden kann,
  13. unternehmen zahlt auftrag nicht und ist nicht auffindbar,
  14. Wie stelle ich einen fristlose Kündigung einem untergetauchten Mieter zu?,
  15. post zusetellen wenn person untergetaucht,
  16. mieter zahlt keine miete untergetaucht,
  17. zwangsversteigerung mieter nicht auffindbar,
  18. mieter nicht bezahlt nicht auffindbar,
  19. mieter ist untergetaucht und zahlt nicht,
  20. mietforderung person nicht auffindbar,
  21. mieter untergetaucht tun,
  22. kündigung mieter untergetaucht,
  23. mieter zahlt nicht briefkastenschild ab,
  24. mieter nicht mehr auffindbar,
  25. mieter untergetaucht was nun
Die Seite wird geladen...

Mieter zahlt nicht und ist untergetaucht - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...