Mieter zahlt nicht und ist untergetaucht

Diskutiere Mieter zahlt nicht und ist untergetaucht im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Folgender Fall: - Seit Anfang des Jahres wohnt Mieter M in einer Wohnung des Vermieters V. - M ist ALG 2 Empfänger, aber die Miete wurde von ihm...

  1. MarQi

    MarQi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Folgender Fall:

    - Seit Anfang des Jahres wohnt Mieter M in einer Wohnung des Vermieters V.
    - M ist ALG 2 Empfänger, aber die Miete wurde von ihm selbst direkt an den V entrichtet.
    - Die Miete für Juni wurde kurioserweise von einer unbekannten Person gezahlt (vermutlich ein Bekannter von M)
    - Die Miete für Juli ist bis jetzt noch gar nicht eingegangen.
    - V hat daraufhin die Exfreundin von M kontaktiert und erfahren, dass M sich derzeit in Südfrankreich in einer Religionsgemeinschaft (oder ähnliches) aufhält.
    - M ist momentan defintiv nicht zu erreichen und seine Rückkehr ist nicht absehbar.

    - Kann Anfang August (bei Nichtzahlung der Augustmiete) bereits die fristlose Kündigung erfolgen oder muss erst abgemahnt werden?
    - Ist die fristlose Kündigung überhaupt sinnvoll oder wie muss das "öffentlich" zugestellt werden, weil M kontrolliert seine Post derzeit nicht.
    - Sollte V die Arge kontaktieren?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Mietrückstand aus 2 aufeinanderfolgenden Terminen: mehr als eine Miete
    Mitrückstand aus mehreren Terminen: mind 2 Mieten

    ..berechtigt zu einer fristlosen Kü. Die Kü kann jedoch durch eine Mietzahlung aufgehoben werden. Eine hilfsweise ordentliche Kü hilft hier weiter.
    An deiner Stelle würde ich das einen Anwalt überlassen.
    Die Post gilt als zugegangen, wenn sie in den Besitz des Mieters über gegangen ist. Dazu gehört auch der Briefkasten. Der Mieter hat hier die Pflicht, die Post regelmäßig zu kontrollieren.
     
Thema: Mieter zahlt nicht und ist untergetaucht
Die Seite wird geladen...

Mieter zahlt nicht und ist untergetaucht - Ähnliche Themen

  1. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  2. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  3. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  4. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  5. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...