Mieter zahlt nicht und zieht auch nicht aus

Dieses Thema im Forum "Räumungsklage" wurde erstellt von Nanny, 12.09.2008.

1. Nanny

Nanny Neuer Benutzer

Hallo alle,

ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich eine Frage.
    Ich habe 3 Mietwohnungen, mittlerweile nach einigen schlechten Erfahrungen 2 Wohnungen an Familienmitglieder vermietet (ohne Probleme) 1 Wohnung ist noch an einen Fremden vermietet. Die ersten Jahre lief alles gut. Seit diesem Jahr zahlt er keine Miete und keine Nebenkosten mehr. Eine ordentliche Kündigung hat er ignoriert. Danach eine fristlose Kündigung. Er weigert sich auszuziehen. Ich hab ihm auch schon einige Wohnungsvorschläge in unserer Gegend gemacht, aber so eine billige Wohnung wird er wohl nicht mehr finden.
    Leider habe ich keine Rechtschutzversicherung für Mietrecht und vor ein paar Jahren hat mich eine Räumungsklage fast in den Ruin getrieben. Das kann ich mir nicht noch mal antun.
    Nun ist es so, dass sich meine tochter von ihrem Freund getrennt hat und nun gerne in diese Wohnung einziehen möchte. Wenn ich nun aber noch mal kündige wegen Eigenbedarf wird er das wohl auch nicht ernst nehmen und den Brief einfach in den Müll werfen.
    Am lliebstrn würde ich die Schlösser austauschen und ihm seinen ganzen Kram vor die Tür stellen.
    Was kann ich tun ohne selbst mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Da bleibt nur die Räumungsklage...

4. Nanny

Nanny Neuer Benutzer

Dachte ich mir fast, dass diese Antwort kommt.

Ich glaube auch, kein Weg führt daran vorbei. Natürlich werde ich dann erst mal zur Kasse gebeten, der Anwalt und der Gerichtsvollzieher wollen schließlich bezahlt werden.Nur kann ich es mir wirkllich nicht leisten noch einen Kredit aufzunehmen. Prozesskostenhilfe werde ich nicht bekommen. Andererseits glaube ich auch nicht, daß ich danach noch eine müde Mark von meinem Mieter sehen werde. Den Mietrückstand und die Nebenkosten hab ich eh schon abgeschrieben, wenn er nur ausziehen würde wäre mir schon viel geholfen.

5. kathi

kathi Gesperrt

Hallo Nanny,
    google mal nach Vermieterpfandrecht und Räumung nach Berliner Modell. Spart die horrenden Kosten für den Gerichtsvollzieher, wenn man Räumlichkeiten hat, wo man die Hinterlassenschaften seines Mieters lagern kann.
    Bei uns steht das jetzt auch an und ehrlich gesagt, kann ich Mieter nicht verstehn, die gerade in einer Gegend, in der sowieso Wohnungsknappheit herrscht, und sie dann auch noch eine sehr preisgünstige Wohnung ergattert haben, diese aufs Spiel setzen. Denn irgendwann sind sie die los und Wohnungssuche wird nicht leichter mit Schufaeintrag.
    LG Kathi

6. #5 Thomas123, 15.09.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

..aber das brauchen sie doch gar nicht...eine neue Wohnung suchen....unser Vater Staat, das Sozialamt der Stadt...also auf Kosten der Allgemeinheit... stellt ihnen kostenlos eine Wohnung zur Verfügung, mit Heizung, Strom und Warmwasser, dazu gibts noch Harz IV...schon mal was vom Sozialstaatsprinzip gehört???
    :wink

7. #6 lostcontrol, 15.09.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

öhm - ich dachte es gäb garkeine sozialwohnungen mehr?
    oder warum hab ich hier permanent bewerbungen von hartz4lern wenn die doch ganz einfach 'ne kostenlose wohnung von vater staat beanspruchen könnten?

8. #7 Thomas123, 15.09.2008
    Thomas123

Hallo Losti,
    wenn einer an die frische Luft gesetzt wird, weil er zwangsgeräumt wird, kann er vorher zum Sozialamt gehen und die sind verpflichtet, ihm eine Unterkunft zu geben...und wenn sie ein Hotelzimmer anmieten müssen....meistens ist die Unterkunft aber der "letzte Bunker"...
    :Blumen

9. #8 lostcontrol, 15.09.2008
    lostcontrol

ach so ok - mit zwangsgeräumten hab ich keine erfahrung. bzw. das erfahr ich vermutlich nie, ob die zwangsgeräumt wurden. wohnung suchen wern se ja dann letztendlich doch...

10. #9 Thomas123, 15.09.2008
    Thomas123

...deshalb überprüft man die Angaben in der Mieterselbstauskunft....

11. #10 lostcontrol, 15.09.2008
    lostcontrol

*ggg* - beinah hätt ich's vergessen.... gibt's in deiner mieterselbstauskunft auch ein feld zum ankreuzen "wurden sie zwangsgeräumt?"

12. #11 Thomas123, 15.09.2008
    Thomas123

nein...wäre auch nicht wahrheitsgemäß auszufüllen.... :lol :lol

...aber wenn ich die relevanten Angaben prüfe (und vielleicht auch mal zur alten Adresse gehe und den Vorvermieter anrufe) kriege ich schon raus, ob ich ein "gutes" Gefühl bei der Wohnungsübergabe haben kann....auf die Nase fallen kannst du natürlich immer noch...
    ich für meinen Teil kann nur sagen, seit ich es so mache, hatte ich keine Mietausfälle mehr.....hab ja auch Lehrgeld dafür bezahlt...wenn du noch nicht zwangsräumen mußtest: Herzlichen Glückwunsch!

13. #12 lostcontrol, 15.09.2008
    lostcontrol

glücklicherweise hatten wir DAS problem noch nie.
    dafür aber so ziemlich alles andere, was es da so gibt...

14. Nanny

Nanny Neuer Benutzer

Also nehmen wir mal an, der Herr würde sich eine neue Whng. suchen und der Vermieter würde bei mir anrufen, glaubt ihr wirklich ich würde dem erzählen, dass er schon 1 Jahr keine Miete zahlt? Dann würde er die Wohng. doch gar nicht bekommen und ich hätte ihn immer noch nicht draußen. Versteht ihr was ich meine? Was der alte Vermieter erzählt kann man nicht unbedingt glauben.
    Aber leider ruft keiner an, der sucht sich ja gar keine Wohng.

15. #14 lostcontrol, 15.09.2008
    lostcontrol

meine rede - hab ich ja auch schon zig mal hier erklärt...

also ich mach jetzt seit über 20 jahren hausverwaltung hier, und bei uns hat noch nie jemand angerufen um zu fragen...

16. Nanny

Nanny Neuer Benutzer

Als er bei mir einzog hatte ich keine Bedenken, er hatte sich von seiner Frau getrennt und suchte eine kleine Wohng. Legte Lohnbescheinigungen vor. Er verdiente gut, arbeitet bei einem großen Betrieb. Zahlte 2 Jahre regelmässig seine Miete. Mittlerweile hat er sich aber so verschuldet, daß er angeblich nichts mehr hat. Er besitzt nicht mal ein eigenes Konto. In dieser Firma arbeitet er immer noch. Doch der Lohn ist schon gepfändet. Er kommt seinen Unterhaltsverpflichtungen nicht nach und der Gerichtsvollzieher geht ein und aus. Verdächtige gelbe Briefe landen ungeöffnet im Müll.
    (lt. Aussage der Mitbewohner) Ob das Auto und das Motorrad auf seinen Namen laufen möchte ich bezweifeln.
    Sobald mein Installateur aus dem Urlaub wieder da ist werde ich ihm den Hahn zudrehen. Mal sehen obs hilft. Wenigstens spare ich so ein paar Nebenkosten. Auch beschweren sich die anderen Mieter, daß er ständig deren Waschmaschine und Trockner benutzt, weil seine kaputt ist. Natürlich benutzt man dann am besten auch gleich das Waschpulver der anderen.
    Aber das ist nicht mein Problem, wenn die das dulden.

17. #16 lostcontrol, 15.09.2008
    lostcontrol

überleg dir das gut, denn obwohl es zumindest ein urteil pro "ausfrieren" gibt, ist das eigentlich illegal und du kannst dir mächtig ärger einhandeln...

18. Nanny

Nanny Neuer Benutzer

weißt du, die E.Leitungen sind marode und alt, müssen unbedingt erneuert werden und vllt. könnte da ja ein Gasleck sein. Bevor dem alles um die Ohren fliegt muss man doch was tun, oder? Natürlich hab ich ihm schriftlich bei der letzten Kündigung mitgetreilt, daß diese dringend notwendigen Reparaturmaßnahmen stattfinden. Wenn er aber nicht auszieht, kann ich ihm auch nicht helfen, leider.

19. #18 lostcontrol, 15.09.2008
    lostcontrol

aber unbedingt!!!
    und manchmal weiss man da dann auch vorher nicht, dass man so ein fürchterlich exotisches ersatzteil braucht, das mindestens 8 bis 10 wochen lieferzeit hat und bei dem sich dann beim einbau herausstellt dass da irgendwas schiefgelaufen ist und das nicht aufs rohr passt ohne speziellen adapter den man auch wieder bestellen muss...
    aber irgendwie rumimprovisieren darf man da nicht, das muss schon alles seine ordnung haben und fachmännisch gemacht sein, sonst gibt's ärger mit der versicherung...
    ich bin voller mitgefühl...

20. Nanny

Nanny Neuer Benutzer

Ich sehe, wir verstehen uns.

Thema: Mieter zahlt nicht und zieht auch nicht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zahlt nicht und zieht nicht aus

,
  2. mieter zieht nach ordentlicher kündigung nicht aus

,
  3. wenn der Mieter nach ordentlicher Kündigung nicht auszieht

,
  4. fristlose kündigung aber mieter zieht nicht aus,
  5. wer bezahlt ein räumungsklage,
  6. ordentliche Kündigung mieter zieht nicht aus,
  7. mieter zahlt keine miete und zieht nicht aus,
  8. bezahlt meine rechtschutzversicherung eine räumungsklage,
  9. nach ordentlicher Kündigung zieht Mieter nicht aus,
  10. mieter zieht trotz räumungsklage nicht aus,
  11. mieter zieht nicht aus illegale mittel,
  12. mietmessie zahlt nicht und zieht nicht aus - wer hilft,
  13. mieter zieht nach räumungsklage immer noch nicht aus,
  14. mieter zieht nach kündigung nicht aus und zahlt nicht,
  15. mieter zahlt keine miete und zieht nicht aus hat neue wohnung,
  16. mieter zieht trotz ordentlicher kiündigung nicht aus,
  17. mieter zieht nicht aus u.keine miete bezahlt,
  18. wg mitbewohner zieht aus und zahlt miete nicht,
  19. mieter zahlt nicht und zieht nach fristloser und ordentlicher kündigung nicht aus,
  20. mieter zahlt nicht zieht nicht aus,
  21. keine mietzahlung und mieter zieht nicht aus,
  22. Was tun wenn Mieter trotz ordentlicher Kündigung nicht auszieht,
  23. odentliche Kündigung mieter zieht nicht aus,
  24. vermieter-forum.com berliner modell räumung,
  25. mieter zahlt nicht forum
Die Seite wird geladen...

Mieter zahlt nicht und zieht auch nicht aus - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...