Mieter zahlt nicht.

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Patrizia1964, 02.09.2014.

1. #1 Patrizia1964, 02.09.2014
    Patrizia1964

Patrizia1964 Neuer Benutzer

Hallo zusammen.
    Nachdem ich endlich die Vorreiter losgeworden bin nachdem ich mir einen Rechtsanwalt für 1000 Euro nehmen musste und die netten Mieter Prozesskostenhilfe beantragt hatten, hab ich mit dem neuen Mieter Probleme.
    Er wohnt seit 1.8.14 in der Wohnung und hat trotz mehrmaliger mündlicher und schriftlicher Aufforderung weder die Miete noch die Mietkaution bezahlt. Ich hab ihm die Kaution in Raten angeboten und nicht mal diese bekomme ich.

Am liebsten würd ich dem jungen Mann sofort die Kündigung in den Briefkasten schmeissen. Gerade eben hat er wieder behauptet er hätte gestern die Miete überwiesen. Ich krieg echt langsam die Krise. Was sind das nur für Leute? Der verdient mindestens 2000 euro im Monat netto, er hat mir die aktuellen Einkommensnachweise gezeigt.
    Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit sofort wieder den Mietvertrag zu kündigen? Ich bin ja bereits eine "gebrannte" Vermieterin, nochmal steh ich den Ärger nicht durch. Die Bank bucht jeden Monat die Tilgungen für den Dachausbau ab. Langsam wird's echt eng.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nö, der Gesetzgeber hat dich dazu verpflichtet.

Frühestens übermorgen. Eine fristlose Kündigung kann aus verschiedenen Gründen erfolgen. Die drei aussichtsreichsten sind:
    • Rückstand mit mindestens zwei KM. Das kann frühestens mit der Fälligkeit der zweiten MM eintreten, also liegt der Kündigungsgrund bestenfalls am 4.9. vor.