Mieter zahlt nicht

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von ***sophia***, 12.08.2008.

1. #1 ***sophia***, 12.08.2008
    ***sophia***

***sophia*** Neuer Benutzer

Hallo,

hoffe von euch ein paar Ratschläge zu bekommen.

Ich muss erstmal ein bisschen ausholen, damit ihr die zusammenhänge kennt ^^

Im April, diesen Jahres, haben wir von einem Bekannten einen Mieter vermittelt bekommen, der bei ihm angestellt war.

Wir vermieten in unserem Haus nur Zimmer an Studenten, Schüler etc.

Da besagter Mieter nur für begrenzte Zeit hier arbeiten und somit auch wohnen sollte, haben wir einen befristeten Mietvertrag (leider ohne Angabe von Gründen) bis zum 31.07.2008 geschlossen. (Habe gerade gelesen, dass er somit unbefristet ist, oder? Die Befristung war ja schließlich sein Wunsch) Wie müsste die Begründung für einen solchen Fall heißen?

Leider hat der gute Mann nur die 1. Miete gezahlt und dann nichts mehr :(
    Naja gut wir kennen ja das ewige Leid mit nicht zahlenden Mietern, also haben wir gehofft, dass er pünktlich auszieht (pustekuchen) und einen Termin zur Übergabe zugesandt, indem wir nochmal auf seine Mietschulden und die rechtlichen Schritte hingewiesen haben.

Kurz darauf reagierte er und meinte er wolle noch 2 Monate länger bleiben und das Geld würde sein Chef überweisen. Also haben wir unter der Bedingung, das Geld würde bis 10.08.2008 bei uns eintreffen, zugestimmt. (Jaja, ich weiß schon....... :wand:)
    Das Geld kam natürlich nicht.
    Nach einem Telefonat mit seinem Chef, kam raus, dass er gar nicht mehr dort arbeitet ^^

Heute haben wir ihm einen Brief geschickt, indem wir ihn auffordern, das Zimmer bis Freitag zu räumen und innerhalb von 14 Tagen die Mietrückstände auszugleichen. Andernalls gehen wir rechtliche Schritte.

Das sollte zu schaffen sein, da er die Möbel von uns gestellt bekommen hat, also muss er nur seine "7 Sachen" zusammen packen. (Ist das rechtlich OK?)

Können wir am Samstag in das Zimmer?

Ich hoffe echt, dass das nix langwieriges wird, zumal der Nachmieter für den 01.10. schon da ist.

Klingt vllt. Doof, aber wir hatten noch nie so richtig solch einen Fall.

Danke schonmal für eure Antworten.

lg sophia

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gr.9846, 12.08.2008
    gr.9846

gr.9846 Erfahrener Benutzer

auf keinen Fall ohne rechtlichen Grund in das Zimmer gehen => Hausfriedensbruch!

Ihr benötigt ein Urteil über die Räumungsklage, anschließend den Gerichtsvollzieher der dann die Räumung durchführen lässt. Nicht selber machen.

4. #3 Thomas123, 12.08.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Sehe ich das richtig? Ihr habt eine Wohnung und in der vermietet ihr quasi an Untermieter einzelne Zimmer?

Wenn es so ist, dann gelten meines Wissens die Bestimmungen für gewöhnlich vermietete Wohnungen nicht.....

Bei diesen Typen hilft es meistens ihre Klammotten vor die Tür zu stellen....und rechtliche Schritte... :?
    in diesem Fall.....würde ich mich "doof" stellen und weiter nix mehr machen.. gibt ja kein Mietvertrag.... :gehtnicht

Was sollte er machen? Klagen? Glaub ich nicht..... :tuschel

Den Mietausfall verbucht Ihr in diesem Fall unter "Lehrgeld".....

5. #4 ***sophia***, 12.08.2008
    ***sophia***

***sophia*** Neuer Benutzer

Nein, wir haben ein Mehrfamilienhaus und vermieten die Zimmer in den Wohnungen einzeln, quasi, wie ein Studentenwohnheim.

Ja denk ich mir eben auch, zumal das Zimmer möbliert ist und er nur ein paar Klamotten drin hat. Ich hätte das Zimmer am Samstag eben einfach abgeschlossen und mich auf das Vermieterpfandrecht bezogen (natürlich schriftlich)
    Meinetwegen kann der seinen Kram auch mitnehmen, solange er schnell auszieht ^^.

Muss das mit dem Vermieterpfandrecht im Mietvertrag stehen?

doch gibt es. :vertrag

ja, bleibt einem ja nix anderes übrig. Aber er bekomt trotzdem einen Eintrag in die Mietschuldner-Datenbank ^^

lg sophia

Thema: Mieter zahlt nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietrückstände rechtliche schritte

,
  2. mieter zahlt nicht rechtliche schritte

,
  3. mieter zahlt nicht rechliche schritt

,
  4. mieter zahlt nicht schritte,
  5. mietzahlung verzug rechtliche schritte,
  6. rechtliche schritte mietrückstand,
  7. miete in verzug rechtliche schritte,
  8. mieter haben nicht bezahlt rechtliche schritte musterbrief,
  9. mieter zahlt nicht nächsten schritte,
  10. rechtliche schritte gegen nicht zahlende mieter,
  11. mieter zahlt miete nicht welche schritte,
  12. mietschuldnerdatenbank,
  13. mein mieter zahlt nicht wie kann ich ihn auffordern,
  14. mieter zahlt nicht und zieht nicht aus,
  15. Mieter ist doof
Die Seite wird geladen...

Mieter zahlt nicht - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...