Mieter zahlt NK nicht

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Lilian, 18.02.2016.

1. Lilian

Lilian Neuer Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

nach einer Mieterhöhung (Nettokaltmiete), um 20 % im Vergleich zum letzten Jahr (alle Parteien haben Mieterhöhung akzeptiert) habe ich ein kleines Problem mit einem Mieter.

Folgender Sachverhalt: Als ich vor einigen Jahren das Objekt gekauft habe, hat mir der Zwangsvollstrecker, versichert, dass es bei diesem einen Mieter einen unvollständigen Mietvertrag gibt. Der Mieter hat damals den Vertrag, mit der Begründung, er hätte es nicht mehr, nicht rausgerückt. Lediglich die Seite, wo Stand, wie viel Nettokaltmiete er abdrücken muss, war aufgeführt. Da hat mein Verwalter bei Ihm die Nebenkosten, da vertraglich keine Umlageschlüssel auffindbar waren, alle Kostenarten auf qm verteilt und ihm die NK Rechnung zukommen lassen.

Er findet diese Regelung unfair und zahlt es nicht. Nun ist die Vorgehensweise nach § 556 a BGB rechtens?!

Meine Frage a) Kann ich auf § 556 a BGG verweisen? b) Wie würdet Ihr vorgehen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goldhamster, 18.02.2016
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,

du könntest einen Trick anwenden und vor Gericht gehen.
    Dann muß er ja die "fehlenden Seiten" des Mietvertrages offenlegen. Du aber wohl auch, aber so eine kleine Seite kann ja evt. auch noch gefunden werden. Suche doch mal intensiver. Also so richtig intensiv mit Schreibmaschine, Kopierer und Kugelschreiber.

GOLDHAMSTER

4. murgi

murgi Erfahrener Benutzer

schmeiß den einfach raus..so würde ich vorgehen...raus mit dem neuen Mieter rein und schön hohe miete...so dass du davon leben kannst

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das kommt darauf an, was auf der "fehlenden Seite" nun wirklich stand. Um das herauszufinden, wirst du wohl auf Zahlung des Abrechnungsergebnisses klagen müssen. Könnte aber nach hinten losgehen: Wenn du nicht nachweisen kannst, dass überhaupt eine Umlage der BK vereinbart ist, hat der Mieter plötzlich eine (Teil-)Inklusivmiete.

Auf Zahlung klagen - was will ich auch sonst machen? Irgendwann muss ich die Konfrontation ja suchen, wenn sich der Mieter querstellt. Die Risiken sollten im Kaufpreis großzügig einkalkuliert gewesen sein. Ist nämlich ein nicht gerade exotisches Problem bei Objekten aus ZV.

ImmerPositiv und Syker gefällt das.
  6. #5 BHShuber, 19.02.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

,
    Hallo,

das ist die perfekte Antwort eines erfahrenen Vermieters, Respekt!

Gruß

BHShuber

ingo1404 und SingleBells gefällt das.
  7. #6 anitari, 19.02.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Hat denn der Mieter schon mal NK-Abrechnungen bekommen und diese akzeptiert?

Das müßte sich doch anhand der Unterlagen des ehemaligen Eigentümers klären lassen.

8. #7 ImmerPositiv, 19.02.2016
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Du hast doch sicher schon vorher NK Abrechnungen erstellt .

Hat der Mieter die Jahre davor gezahlt ?

Dass da eine Seite fehlt die gerade wichtig wäre ist nicht so gut.

Wie War es die Vorjahre, das wäre wohl auch gut zu erfahren.

LG

9. #8 ImmerPositiv, 19.02.2016
    ImmerPositiv

Zahlt er jetzt seit der Übernahme des Hauses von Dir keine NK ?

Fällt mir auch gerade noch ein ob das Problem schon begann als du das Haus gekauft hast vor ein paar Jahren.

Dann müsste ja einiges offen sein...

Ehrlich gesagt bekomme ich das jetzt gerade nicht so wirklich zusammen , vlt kann ich heute auch nicht richtig lesen ;-)

10. #9 anitari, 19.02.2016
    anitari

Genau da will ich hin.

2. Jahrelange vorbehaltslose Zahlung:

Durch Beschluss vom 29.05.2000 hat der Bundesgerichtshof klargestellt, dass eine Vereinbarung der Mietvertragsparteien über Art und Umfang der vom Mieter zu tragenden Nebenkosten durch jahrelange vorbehaltlose Zahlung des Mieters auch stillschweigend getroffen werden kann.
    Im konkreten Fall hat der Mieter über 6 Jahre lang die vom Vermieter in Rechnung gestellten Nebenkosten vorbehaltlos bezahlt. Der BGH schließt daraus, dass die Parteien sich durch jahrelange Übung stillschweigend darauf geeinigt hätte, dass die vom Vermieter jeweils abgerechneten Nebenkosten auf den Mieter abgewälzt werden können. Habe ein Mieter mehrere Jahre lang Nebenkostenabrechnung des Vermieters vorbehaltlos akzeptiert und bezahlt, so könne der Vermieter dieses Verhalten nur dahin verstehen, dass der Mieter mit der Umlage der abgerechneten Nebenkosten einverstanden war. Dieser Grundsatz gilt aber gleichfalls nur für solche Kosten, die umlagefähig sind.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/beko_umlage.htm

Nanne und ImmerPositiv gefällt das.
  11. Lilian

Lilian Neuer Benutzer

Er hat bei dem alten Eigentümer bezahlt. Die NK sind nun ca. 5 % höher als vorher. Es sind wirklich geringe Beträge. Weiß nicht so ganz, ob ich deswegen Klagen soll / kann?

Habe Bedenken, dass das die Runde macht und andere Mieter auch nicht mehr die NK zahlen.

12. #11 anitari, 19.02.2016
    anitari

Wenn das nachweislich mindestens 6 Jahre waren gelten Vorauszahlungen für Betriebskosten auch ohne das "fehlende" Blatt des Vertrages als vereinbart.

Siehe Post #9

ImmerPositiv gefällt das.
  13. #12 ImmerPositiv, 19.02.2016
    ImmerPositiv

Das sehe ich auch so ....

Es sind aber nun mal 5% mehr die zu seinen Lasten sind wenn alles ordnungsgemäß umgelegt wurde.

Umgekehrt könnte man es auch so sagen, macht es die Runde einfach nicht die NK bzw mehr NK zu zahlen dann könnten die anderen Mieter auch auf die Idee kommen Erhöhungen nicht zu zahlen ...

LG

14. #13 ImmerPositiv, 19.02.2016
    ImmerPositiv

Nochmal zur Verständnis nach dem ich mir nochmal deine Frage durchgelesen habe:

Er zahlt monatlich NK neben der Kaltmiete ?

Nach der Abrechnung ergab sich eine Nachzahlung ?

Und er findet den Umlageschlüssel unfair ?

Und noch schlimmer dass er jetzt 5% mehr mtl.NK zahlen soll.

Liegen alte Nebenkostenabrechnungen vor ?

Ansonsten würde ich dem was Anitari geschrieben hat weiter zustimmen.

LG

anitari gefällt das.
  15. Lilian

Lilian Neuer Benutzer

es liegen keinerlei Abrechnungen von früher vor. Ich habe aber eine Aufstellung vom Vollstrecker damals erhalten, wo drin steht, dass er die letzten vier Jahre die NK bezahlt hat. Ihr kennt ja diese berühmten Mietaufstellungen, jeweils nach Kaltmiete Warmmiete etc.

Reicht so ein Wisch zum beweisen?

16. #15 immobiliensammler, 19.02.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Frage zum Verständnis: Was ist ein Vollstrecker??? Testamentsvollstrecker, Zwangsverwalter oder was?

17. #16 anitari, 19.02.2016
    anitari

Gute Frage, die im E-Fall nur ein Richter klären kann.

Dumm ist natürlich das es keine Abrechnungen gibt.

18. Lilian

Lilian Neuer Benutzer

ZV

ja leider..

19. Lilian

Lilian Neuer Benutzer

Ich habe keine RV. Wisst Ihr was sowas im Schnitt kostet?

20. #19 ImmerPositiv, 19.02.2016
    ImmerPositiv

Es kommt auf den strittigen Betrag an , anfänglich kostet bei uns die Beratung beim RA schon mal 190 Euro und dann geht es weiter...

Vlt sollte der Mieter nochmals angeschrieben werden als letzte Aufforderung zur Zahlung und wenn diese nicht erfolgt bis xy wirst Du Dir rechtlichen Bestand einholen müssen und die Forderungen ggfls gerichtlich einfordern.

Oder haSt Du das schon gemacht ?

21. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Ist einfach dreist und bescheuert was der so von sich gibt.

dots und GJH27 gefällt das.
Thema: Mieter zahlt NK nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nk werden nicht bezahlt

Die Seite wird geladen...

Mieter zahlt NK nicht - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...