mieter zahlt nur teilbetrag

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von motorradgini, 06.08.2008.

1. #1 motorradgini, 06.08.2008
    motorradgini

motorradgini Neuer Benutzer

hallo

folgender fall:

mein mieter weigert sich die Betriebskostennachzahlung(BK) 2007 von 200 euro zu zahlen.
    mahnbescheid / darauf einspruch des mieters
    ( werde ich nach meinen urlaub vor gericht durchziehen)
    bemängelte formfehler der abrechnung .ich 2004,2005,2006,2007
    alle formfehler korrigiert,aber die zahlen sind die selben.
    2004,2005,2006 habe ich auf nachzahlung verzichtet,leider,weil ich im guten glauben eines gute mietverhältnisses blieb.
    2002 eingezogen,2004 um 10 euro erhöht,seit 2004 keineBK erhöhung und keine mieterhöhung.
    in berlin 40 qm 220 miete plus 96 betrieb warm

jetzt ohne ankündigung überweist er nur 288 anstatt 316. und dies anstatt spätestens zum 3. am 4.
    was soll ich jetzt machen ,warscheinlich überweist er weiterhin nur 288?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddy Edwards, 06.08.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Die Zahlen schwirren etwas ohne Zusammenhang umher.

Ich entnehme dem Text, dass es sich um eine Betriebskostenvorauszahlung handelt mit anschließender Betriebskostenabrechnung. Eine Betriebskostenerhöhung ist daher nicht richtig, höchstens eine Anpassung.

Ich sage mal so, selbst Schuld, wenn man andere Forderungen der anderen Jahre nicht einfordert. Warum dann die 200 € vom Jahr 2007?

Warum nur ein Teil der Miete gezahlt wurde, kann ich dir nicht sagen. Eine Mietminderung ist jedoch vorher anzukündigen und natürlich bedarf es eines triftigen Grundes.

Zur Info: Diesen Monat ist der dritte Werktag - an dem die Miete in der Regel fällig ist - der 5. August!

Ach übrigens, was mich noch interessieren würde, was für "Formfehler" wurden denn in den BK-Abrechnungen gemacht?

4. #3 motorradgini, 07.08.2008
    motorradgini

jetzt ist mir die differenz einfach zu hoch um auf eine nachforderung 2007 zu verzichten.

formfehler waren : ich habe nicht die schlüsselzahl nach gesamtqm zu wohnungsqm sondern bin nach miteigentumsanteile gegangen.

dann habe ich die wohnanlage nicht genau beschrieben und die wohnungnr. nicht wie im mietvertrag 570-010-3 sondern 570-010 . die 3 ist eigentlich für mich, weil es der 3. mietvertrag ist.

ich habe kopien gemacht und erklärt.
    ich glaube ,er will einfach nicht zahlen ,sondern nur stress.

dabei möchte ich niemanden übers ohr hauen ,da bin ich gar nicht der typ für,aber etwas gerechtigkeit.

5. #4 pragmatiker, 07.08.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

ziehen sie es durch. und zu nett zu sein zahlt sich für vermieter nicht aus. auf ihr geld sollten sie immer bestehen.

6. #5 LMB-Immo, 07.08.2008
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Nichts fur ungut aber dieser Formfehler ist fast schon ein klassiker bei, vom Eigentümer, selbst abgerechneten BKs in einer Eigentumswohnung.

Wichtig ist aber, das Du die Zahlen deiner MEAs auch nicht 1:1 übernimmst. Du kannst nur die Gesamtkosten=Gesamtfläche übernehmen und dann auf die Wohnfläche richtig verteilen. Denn MEA haben auch nichts mit der Wohnfläche zutun, so dass es auch differenzen vorkommen. Diese Differenzen sind bei den einzel Posten meisten nur hinter dem komma, aber im gesamt Ergebnis kann es schon zwischen 1-3 € ausmachen.

Was zu machen ist hat pargmatiker schon gesagt.

Gruß

Lothar Berg

7. #6 motorradgini, 09.08.2008
    motorradgini

wie ist die rechtslage ab wann kann ich kündigen,wenn er anstatt 316 nur 288 bezahlt.kaltmiete ist 220.-

Thema: mieter zahlt nur teilbetrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zahlt nur einen teil der miete

,
  2. mieter überweist nur Kaltmiete

,
  3. Teilbeträge Miete

,
  4. nur teil der miete gezahlt,
  5. mieter zahlt nur teilbetrag,
  6. Mieter zahlt nach mahnung nur teilbetrag,
  7. mieter zahlt nur teilbetraege,
  8. teilmieter,
  9. mieter zahlt nur teil der mieterhöhung,
  10. uberweise nur kaltmiete,
  11. mieter überweist nur teilbetrag der nebenkostenabrechnung,
  12. mieter zahlt 6 monate nur teilbeträge,
  13. mieter zahlt nur teilbeträge was tun,
  14. mieter überweist nur teilbetrag,
  15. was tun wenn der mieter nur teilbeträge zahlt,
  16. mieter zahlt nur teilbetrag was tun,
  17. mieter zahlt immer nur teilbeträge,
  18. mieter zahlt nur teilbeträge,
  19. Miteigentumsanteil Schlüsselzahl,
  20. mieter zahlt miete nur zum teil.was kann ich tun,
  21. teilmiete bezahlt,
  22. Mieter zahlt nur ein Teil der Betriebskostennachzahlung,
  23. mieter zahlt nur ein teil der miete,
  24. mieter zahlt nur einen teil,
  25. Mieter überweis nur kaltmiete
Die Seite wird geladen...

mieter zahlt nur teilbetrag - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...