mieter zahlt nur teilbetrag

Diskutiere mieter zahlt nur teilbetrag im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallo folgender fall: mein mieter weigert sich die Betriebskostennachzahlung(BK) 2007 von 200 euro zu zahlen. mahnbescheid / darauf einspruch...

  1. #1 motorradgini, 06.08.2008
    motorradgini

    motorradgini Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    folgender fall:

    mein mieter weigert sich die Betriebskostennachzahlung(BK) 2007 von 200 euro zu zahlen.
    mahnbescheid / darauf einspruch des mieters
    ( werde ich nach meinen urlaub vor gericht durchziehen)
    bemängelte formfehler der abrechnung .ich 2004,2005,2006,2007
    alle formfehler korrigiert,aber die zahlen sind die selben.
    2004,2005,2006 habe ich auf nachzahlung verzichtet,leider,weil ich im guten glauben eines gute mietverhältnisses blieb.
    2002 eingezogen,2004 um 10 euro erhöht,seit 2004 keineBK erhöhung und keine mieterhöhung.
    in berlin 40 qm 220 miete plus 96 betrieb warm

    jetzt ohne ankündigung überweist er nur 288 anstatt 316. und dies anstatt spätestens zum 3. am 4.
    was soll ich jetzt machen ,warscheinlich überweist er weiterhin nur 288?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddy Edwards, 06.08.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Die Zahlen schwirren etwas ohne Zusammenhang umher.

    Ich entnehme dem Text, dass es sich um eine Betriebskostenvorauszahlung handelt mit anschließender Betriebskostenabrechnung. Eine Betriebskostenerhöhung ist daher nicht richtig, höchstens eine Anpassung.

    Ich sage mal so, selbst Schuld, wenn man andere Forderungen der anderen Jahre nicht einfordert. Warum dann die 200 € vom Jahr 2007?

    Warum nur ein Teil der Miete gezahlt wurde, kann ich dir nicht sagen. Eine Mietminderung ist jedoch vorher anzukündigen und natürlich bedarf es eines triftigen Grundes.

    Zur Info: Diesen Monat ist der dritte Werktag - an dem die Miete in der Regel fällig ist - der 5. August!

    Ach übrigens, was mich noch interessieren würde, was für "Formfehler" wurden denn in den BK-Abrechnungen gemacht?
     
  4. #3 motorradgini, 07.08.2008
    motorradgini

    motorradgini Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    jetzt ist mir die differenz einfach zu hoch um auf eine nachforderung 2007 zu verzichten.

    formfehler waren : ich habe nicht die schlüsselzahl nach gesamtqm zu wohnungsqm sondern bin nach miteigentumsanteile gegangen.

    dann habe ich die wohnanlage nicht genau beschrieben und die wohnungnr. nicht wie im mietvertrag 570-010-3 sondern 570-010 . die 3 ist eigentlich für mich, weil es der 3. mietvertrag ist.

    ich habe kopien gemacht und erklärt.
    ich glaube ,er will einfach nicht zahlen ,sondern nur stress.

    dabei möchte ich niemanden übers ohr hauen ,da bin ich gar nicht der typ für,aber etwas gerechtigkeit.
     
  5. #4 pragmatiker, 07.08.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    ziehen sie es durch. und zu nett zu sein zahlt sich für vermieter nicht aus. auf ihr geld sollten sie immer bestehen.
     
  6. #5 LMB-Immo, 07.08.2008
    LMB-Immo

    LMB-Immo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Nichts fur ungut aber dieser Formfehler ist fast schon ein klassiker bei, vom Eigentümer, selbst abgerechneten BKs in einer Eigentumswohnung.

    Wichtig ist aber, das Du die Zahlen deiner MEAs auch nicht 1:1 übernimmst. Du kannst nur die Gesamtkosten=Gesamtfläche übernehmen und dann auf die Wohnfläche richtig verteilen. Denn MEA haben auch nichts mit der Wohnfläche zutun, so dass es auch differenzen vorkommen. Diese Differenzen sind bei den einzel Posten meisten nur hinter dem komma, aber im gesamt Ergebnis kann es schon zwischen 1-3 € ausmachen.

    Was zu machen ist hat pargmatiker schon gesagt.

    Gruß

    Lothar Berg
     
  7. #6 motorradgini, 09.08.2008
    motorradgini

    motorradgini Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    wie ist die rechtslage ab wann kann ich kündigen,wenn er anstatt 316 nur 288 bezahlt.kaltmiete ist 220.-
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: mieter zahlt nur teilbetrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zahlt nur einen teil der miete

    ,
  2. mieter überweist nur Kaltmiete

    ,
  3. Teilbeträge Miete

    ,
  4. Teilbetrag zahlen anerkennung,
  5. nur teil der miete gezahlt,
  6. mieter zahlt nur teilbetrag,
  7. Mieter zahlt nach mahnung nur teilbetrag,
  8. mieter zahlt nur teilbetraege,
  9. teilmieter,
  10. mieter zahlt nur teil der mieterhöhung,
  11. uberweise nur kaltmiete,
  12. mieter überweist nur teilbetrag der nebenkostenabrechnung,
  13. mieter zahlt 6 monate nur teilbeträge,
  14. mieter zahlt nur teilbeträge was tun,
  15. mieter überweist nur teilbetrag,
  16. was tun wenn der mieter nur teilbeträge zahlt,
  17. mieter zahlt nur teilbetrag was tun,
  18. mieter zahlt immer nur teilbeträge,
  19. mieter zahlt nur teilbeträge,
  20. Miteigentumsanteil Schlüsselzahl,
  21. mieter zahlt miete nur zum teil.was kann ich tun,
  22. teilmiete bezahlt,
  23. Mieter zahlt nur ein Teil der Betriebskostennachzahlung,
  24. mieter zahlt nur ein teil der miete,
  25. mieter zahlt nur einen teil
Die Seite wird geladen...

mieter zahlt nur teilbetrag - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Spülkasten tropft - wer zahlt ?

    Spülkasten tropft - wer zahlt ?: Guten Morgen, folgende Situation: Ich (Mieter) bemerke, dass dauerhaft Wasser in die Toilette tropft und der freistehende Spülkasten in...
  5. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...