Mieter zahlt seine Miete nicht - was nun ?

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Carmencita, 25.05.2007.

1. #1 Carmencita, 25.05.2007
    Carmencita

Carmencita Benutzer

Bei mir stellt sich folgendes Problem.

Ich habe ein Haus seit dem 1 Mai vermietet. Es war ausgemacht , dass die Miete immer zum 15. des Monats gezahlt wird. Bis heute konnte ich aber leider keinen Zahlungseingang verbuchen. :gehtnicht

Das es sich um ein älteres Haus in renovierungsbedürftigen Zustand befindet , habe ich gutgläubigerweise auf eine Kaution von meiner Seite aus verzichtet. :wand:
    Die Mieter, die übrigens einen guten ersten Eindruck gemacht haben haben mir zugesichert , die Wohnung selber wieder in Schuß zu bringen. :top

Auf Grund meines Misstrauens :?habe ich mich durchgefragt , um mit dem ehemaligen Vermieter Kontakt aufzunehmen. Dieser Weg führe mich über das örtlich Zuständige Ordnungsamt.

Dort musste man sofort , von wem ich spreche.

Zwangsräumung , 6 Monate keine Miete gezahlt , Polizei , Haus verbarikadiert ....usw.. :crazy

Ich dachte ich falle vom Glauben ab.

Eine Rechtsschutzversicherung zahlt erst für Fälle , die 3 Monate nach deren Abschluss eintretet , und meine Rechtsschutzversicherung umfasst leider nur ( Berufs , Verkehsrechttschutz ). :wand:

Heute mittag habe ich mir gleich einen Termin bei meinem Rechtsanwalt geben lassen , um die Lage durchzusprechen. :tuschel

Den MIETER entgegnete mir die säumige Zahlugn habe was mit Probelme bei der Kontenumstellung zu tun........ ah ja !!!

Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen , und kann mir vielleicht schon mal ein paar Tipps geben.

Bisher weiss ich nur , das ich fristlos nach 2 säumigen Monatsmieten kündigen kann , und sollte der Mieter dann nicht ausziehen, müsste ich meinen Anwalt beauftragen einen Räumungsbeschluß bei gericht zu erwirken.

Kosten ???? 2000 :shame ???? -- Keine ahnung !!!!

Ich bin über jede Nachricht dankbar.

Carmen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glömania, 25.05.2007
    Glömania

Glömania Neuer Benutzer

Hallo Carmencita,

beauftrage deinen Anwat umgehend mit der Beitreibung der offenen Miete.
    Bei zwei offenen Mieten fristlos kündigen, verweigert er die Abgabe, muss dein Anwalt sofort die Mieter auf Räumung und Zahlung verklagen.

Und dann mit dem vollstreckbaren Titel und den Gerichtsvollzieher vorfahren. :vertrag

Letzterer kostet nach meiner Erfahrung schon mal 2-3 tausend Euro Vorkasse. :stupid

Wobei wir bei den erheblichen Kosten währen...

4. #3 Carmencita, 25.05.2007
    Carmencita

Carmencita Benutzer

Unser Gerichtsvollzieher verlang lt. Auskunft meines Anwaltes im übrigen

!!!! 5.000 Euro !!!!! Vorschuss. :wand:

Der Anwalt hat mir mitgeteilt , das ich sofort an dem Tag wenn der Vermieter 2 Mieten im Rückstand ist zu ihm kommen soll.

Desweiteren hat er mir geraten , gleichzeitig Strafanzeige wg. arglistiger Täuschung zu stellen, da die Angaben des Vermieters im Vorgespräch gelogen waren, wie ich mitlerweise feststellen konnte. Zum Glück gint es dafür 3 Zeugen.

Schätze das wird ein heisser Tanz werden !

Auf jeden Fall muss ich mich über dieses "Berliner Modell" informieren , und weit vorab mit dem Gerichtsvollziehen diesbezüglich ein Gespräch suchen.

5. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Ich täte ja Strafanzeige wegen Mieteingehungsbetruges stellen,
    bzw. dem Mieter androhen, wenn er nicht freiwillig geht.

In meiner Heimatstadt hat jemand darauf 2 Jahre ohne Bewährung bekommen,
    allerdings bei "Richter Gnadenlos". Was die zweite Instanz daraus gemacht hat weiss ich nicht.

Ich würde nicht auf Zahlung klagen, dass erhöht nur den Streitwert und damit die Kosten auf denen Du sitzen bleibst, sondern nur auch Räumung.

Das teuerste ist dabei Dein Anwalt. Wenn Du die Räumungsklage selbst schreibst sparst Du echt Geld.

Ich würde eine Urkundenklage versuchen, die reduziert die Verzögerungsmöglichkeiten der Mieter erheblich.

6. #5 Carmencita, 26.05.2007
    Carmencita

Carmencita Benutzer

Oh , das wusste ich nicht , vielen Dank für diese Information.

Ich würde dem Mieter gerne selber fristlos kündigen , und ggf. auch selber eine RÄumungsklage schreiben , leider habe ich von dieser Materie wenig bzw. gar keine Ahnung.

Ich habe mich zwar die Tage gut in die Gesetzte und Rechtsvorschriften reingelesen, nur habe ich Angst einen Formfehler zu begehen, und dann stehe ich da.

Z.b. bin ich u.a. auch hieraus gestoßen :

ACHTUNG: Wenn der Vermieter nicht bereits in der Kündigung erklärt hat, dass er einer Fortsetzung nach dem Räumungstermin widerspricht, würde das bedeuten, dass nach der gesetzlichen Regelung das Mietverhältnis wieder auf unbestimmte Zeit fortgesetzt wird. Die meisten Vermieter wissen das nicht. Es sollte daher in jedem Fall versucht werden, unverzüglich die weiteren Schritte der Räumungsklage bei dem zuständigen Amtsgericht einzuleiten.

Gibt es für solche Fälle irgendwo Musterschreiben ?

7. Dr.No

Wenn Du aus reiner Neugier mal eine Kündigung / Räumungsklage lesen wolltest
    würde ich Dir meine Letzte mal zu senden können.

Selbstredend ohne die Absicht einer Rechtsberatung oder irgendwelcher
    Gewährleistung oder Haftung.

Nur so zur Stillung der Neugier wie eine Klage aussieht.

8. #7 Carmencita, 30.05.2007
    Carmencita

Carmencita Benutzer

Das wäre natürlich sehr nett. Selbstverständlich völlig unverbindlich und nur zur allgemeinen Information.

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, die fristloste Kündigung zunächt ohne Rechtsanwalt zu verfassen.

Heute morgen war ich beim Amtsgericht und habe mit dem Rechtspfleger gesprochen. Der sagte mir , das solche Sachen in der Regel keine "große Aktion" wären.

Wie gesagt , würde ich mich sehr über Ihre Infos freuen.

9. #8 fizzgig, 04.06.2007
    fizzgig

fizzgig Erfahrener Benutzer

du machst das schon richtig, lass dir von solchen leuten nix erzählen (sacharbeiter im urlaub, bank hat mist gemacht...).
    räumungsklage anstreben. den GV sparen und mit ein paar guten freunden die wohnung räumen, nicht ganz legal (einfach den spiess umdrehen) aber billiger.
    hab das jetzt schon zweimal hinter mir.
    also kopf hoch und nicht so zu herzen nehmen, das kostet mindestens 2 jahre deines lebens der ganze stress.

10. #9 Martens, 04.06.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin zusammen,

und hier haben wir spätestens wieder den Punkt erreicht, wo Forumsteilnehmer - sicherlich in guter Absicht - zu Straftaten aufrufen.

Die "Räumung" einer Wohnung mit "guten Freunden" ist ein Straftatbestand. Das sollte man zumindest erwähnen, wenn man anderen dazu rät.

Zur Sache:
    Schadensbegrenzung ist das 1. Ziel, also Räumungsklage nach Kündigung.
    Wenn bei den Leuten sowieso nichts zu holen ist, kann man sich - vorerst zumindest - die Zahlungsklage sparen. Diese würde bei solcher Ausgangslage in der Tat nur die Kosten hochtreiben.

Kündigung und Räumungsklage würde ich schon dem Anwalt übergeben, zu leicht macht man Formfehler, die einem später das Gericht um die Ohren haut und dann sind wieder sechs Monate vergangen und man darf neu kündigen.

Räumung nach dem "Berliner Modell" ist sicherlich sinnvoll, aber auch dafür bedarf es ersteinmal eines Titels!

Wenn es sich um ein vermietetes Haus handelt, könntest Du auch überlegen, ob eine Versorgungssperre durchgeführt werden kann, technisch ist das einfacher machbar, als für eine Wohnung in einem größeren Haus.
    Keine Heizung (ok, im Sommer nicht sooo wichtig), kein Wasser, kein Strom, keine Müllabfuhr, da wohnt es sich dann nicht mehr so komfortabel.

Ansonsten ruf einfach Fizzgig an, der kommt dann mit seinen Freunden vorbei und hiflt Dir. Ach, Fizzgig hatte seine Telefonnummer gar nicht genannt? Wie schade auch... :tasse

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

11. Dr.No

Hallo Christian,
    damit überscheitest Du aber auch die Grenze der Legalität. Als kenntnisreicher
    Mietnomade beanstragst Du sschwuppdiwupp eine Einstweilige Verfügung und dann
    ist das Wasser wieder an...

Was ich schon einmal erfolgreich gemacht habe (nein, natürlich hab ich nur darüber nachgedacht :zwinker), ist den Stromversorger über die Situation zu informieren.
    Die haben nämlich sonst eine lange Leitung. Wenn die aber wissen, dass sie
    es mit einem professionellem Schuldner zu tun haben, dann schicken die schnell ihren
    Sperrkassierer vorbei und dann ist das Licht aus.

p.s. aber irgendwie ist fizzgigs Lösung auch schön.

12. #11 Martens, 04.06.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Doc,

sobald ich einen Räumungstitel habe, darf ich die Versorgung einstellen!

Es ist - selbst für die vielgescholtenen deutschen Gerichte - nicht einsehbar, daß ein Vermieter die Leistungen der Wohnung weiterhin und kostenfrei zur Verfügung stellen muß, wenn der Mieter nur noch unberechtigt nutzt.

Also: das ist legal und - zumindest im Winter - auch wirkungsvoll!

so issas,
    Christian Martens

13. Dr.No

Hallo Christian,

Sobald ich den Titel habe, ist der Mieter draussen!
    Wieviel Zeit liegt liegt zwischen Titel und Räumung? Ich denke 2-4 Wochen.
    Lohnt das dafür?

Heizung, ist immer eine gute Idee. Da heitzt der Mieter im Zweifelsfall mit Strom,
    so er noch welchen hat. Aber zumindest nicht mehr auf Deine Kosten.

Beim Wasser abstellen wäre ich eher zurückhaltend. Denn dann geht auch die Klospülung nicht mehr...

14. #13 fizzgig, 05.06.2007
    fizzgig

...hmm, wenn du den titel hast brauchst du erstmal einen termin vom GV, 2-3wochen sind sehr optimistisch.

@martens

solche typen wie du, für die das legal ist was im gesetz steht hab ich nicht viel übrig.
    im rahmen der legalität wasser, heizung, strom abzustellen und die wirksamkeit im winter zu begrüssen ist doch genauso zu bewerten, nur da man sich schön hinter dem gesetz versteckt. dies ist menschlich, hab ich verständnis für, doppelmoral und später in "nürnberg" seine unschuld beteuern.

ich sag nur was jeder denkt, gerne machen würde und rate auch dazu wenn man sich traut. abschätzen kann das doch jeder selbst was einem da blühen kann.
    für meine teil hab ich mit dieser art der räumung meine frieden geschlossen und komischerweise die geräumten auch.

ich weiss auch nicht warum ich bei jemand anderen die wohnung räumen soll?!

da ich mich leider nicht so lukrativ in der deutschen gesetzeskunde auskenne, denke ich das vielleicht auch diese meinung gewertet werden kann ohne gleich pipi in die augen zu kriegen weil das ja illegal ist.

15. #14 Martens, 05.06.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin fizzgigi,

wenn ich hier jemandem, den ich nicht kenne, und in einem öffentlich zugänglichen Forum einen Rat gebe, dann lege ich zumindest Wert darauf, daß dieser Rat auch ohne unliebsame Folgen funktioniert. Wenn es Nachteile zu berücksichtigen gibt, dann weise ich darauf hin. Wenn ich dies vergesse, bin ich für einen Hinweis dankbar.

Wenn also jemand unwissentlich zu Straftaten aufruft, ohne es dabeizuschreiben, dann erlaube ich mir die entsprechende Ergänzung, das werde ich auch künftig tun.

Darüberhinaus kann jeder tun und lassen, was er will, nur muß er eben die Konsequenzen tragen.

Ach ja, Menschen, die nur sagen, "was jeder denkt" dürfen einen Bogen um mich machen, gerne auch einen größeren.
    Ich sage das, was ich denke.

Aber schön, daß wir unsere unterschiedlichen Ansichten so herausarbeiten konnten.

schönen Abend,
    Christian Martens

16. Dr.No

Ich bin ganz Deiner Meinung Christian. :respekt

17. #16 fizzgig, 06.06.2007
    fizzgig

ich hatte es sicherlich erwähnt, nur nicht die zu erwartende strafe. tut mir leid wenn du es nicht gelesen hast, finds jetz auch ein wenig kleinkariert :zwinker

ich bin auch ganz deiner meinung christian.

18. #17 Carmencita, 06.06.2007
    Carmencita

Carmencita Benutzer

Hui hui, danke erstmal für die vielen Ratschläge.

Stand der Dinge :

- in 3 Wochen sind 2 Monatsmieten Rückstand , dann werde ich weiter Maßnahmen treffen.

- Beim Stromversorger habe ich mich informiert. Leider hat er mit dem Umzug auch den Versorger gewechselt , so dass er beim neuen Stromversorger noch eine weisse Weste hat. Der Stromversorger lässte aber nochmal ablesen, und wir seine Monatsrate auf maximum setzten. ( Ich bekomme da als weitläufiger Mitarbeiter natürlich geholfen ).

- Der Mieter vertröstet mich logischerweise immer weiter , die Bank ist an allem Schuld :lol

- Der Mieter ist im übrigen wegen Finanzdelikten vorbestraft wie ich mitgeteilt bekommen habe.

- sobald ich einen Titel habe bekommt er natürlich umgehend warmes Wasser und Heizug abgestellt.

- Ich überlege ob ich dem Mieter schon vorab Stromheizkörper sowie Warmwasserboiler zu Verfügung stelle, dann kann er mit Strom heizen und heizt nicht mehr auf meine Kosten. Schließlich muss ich ja meiner "Fürsorgepflicht" nachkommen.

19. #18 Vermieterheini1, 06.06.2007
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Die meisten bisherigen Antworten waren - jede solo für sich genommen - richtig und gleichzeitig falsch.

Das "wirklich Allererste" lasse ich mal weg, da es "Selbstverständlichkeiten" sind.

Das Allererste, was ein Vermieter tun sollte, ist die finanziellen Verhältnisse der betreffenden Mieter und deren Historie genauestens ausforschen.
    Denn nur mit diesem Wissen kann der Vermieter über das folgende Vorgehen richtig entscheiden.
    Stichwort: Wo nichts zu holen ist, ...
    Möglicherweise wird sich ein Vermieter mit diesem Wissen für einen anderen Weg (Vorgehen) entscheiden.

Wenn man weis, dass was zu holen ist, ist die genaue Rechts- und Beweislage AUS DIESER SICHT entscheidend. Erst dann lohnt sich der "Schreibkram" AUS DIESER SICHT.

Aber auch dann wenn nichts zu holen ist, muss man die genaue Rechtslage UNTER DIESEM GESICHTSPUNKT und das richtige "Schreibkram"-Vorgehen kennen, um den vielen Fallen zu entgehen. UNTER DIESEM GESICHTSPUNKT kann ein ganz anderes "Konzept" sinnvoll sein.

Wenn der Vermieter weis, der Mieter hat das immer so und so gemacht, dann kann man seine Strategie darauf abstimmen.

Eine Kündigung sollte der Vermieter immer nur mit wirklich sachkundiger Unterstützung schreiben. Da gehört so vieles hinein, dass man leicht was vergisst.

20. Dr.No

@ Carmencita

Heizung brauchst Du in den Sommermonaten nicht.

Ich würde dem Mieter mal auf die Pelle rücken und einen Räumungsvergleich anbieten.
    Offensichtlich kann der sich die Wohnung ja nicht leisten. Solche Fehler können einem
    ja mal passieren, aber dann muss man die Konsequenz ziehen und ausziehen.
    Deinerseits könntest Du auf die Mietrückstände verzeichten, so der denn innerhalb der nächsten 2 Wochen auszieht.

Falls nicht, würde ich davon ausgehen, dass der Mieter im vollen Bewusstsein seiner Zahlungsunfähigkeit die Räume angemietet hat. Das wäre da ein Mieteingehungsbetrug.
    In meiner Stadt hat jemand mit der gleichen Biografie wie Dein Mieter 2 Jahre ohne
    Bewährung bekommen.

Das schöne daran ist, es kostet Dich bis auf die Anzeige keinen Cent.

p.s. Ich habeDich nicht vergessen, aber noch keine Zeit gefunden.
    Es wird wohl nächste Woche werden.

21. #20 Carmencita, 07.06.2007
    Carmencita

Carmencita Benutzer

.. super nett , danke schon mal vorab.

Nun ich habe mich natürlich über den Mieter informiert und folgende Infos zusammengetragen.

Stormversorger : Hat erst neu gewechselt und daher eine weisse Weste , soll mich Anfang Juli melden , ob die 1 und 2 Rate eingegangen ist.

ehem Vermieter : Er hat dort ein 3/4 Jahr gewohnt und nicht einen Cent gezahlt , der Vermieter ist auf seinen Kosten für Wasser , Müll etc. sitzengeblieben.
    Der ehem. Vermieter ist auch bereit , mit mir zusammen die Anzeoghe wegen Mieteingehungsbetrug zu stellen

Finanzen : Mein Mieter hat auf jeden Fall Schulden beim Finanzamt , mehr konnte ich nicht rausbekommen

Strafen : Er ist wegen Finanzdelikten u.a. Kreditbetrug vorbestraft

ALGII ( Harz iV) , Sozialamt : An dem für uns zuständigen Amt erhält er keinerlei Zahlungen, was aber auch damit zu tun haben kann,das er sich noch icht umgemeldet hat.

Lt Auskunft des ehem. Vermieters hat er nicht viel gearbeitet.

P.S. Mir hat er ja erzählt , er und seine Frau wäre Berufstätig ( vor jede Menge Zeugen )

Meiner Ansicht nach macht er nix , weil er nur zu Hause ist , höchstens was mit dem PC.

... aber einen dicken BMW fahen ( wahrscheinlich geleaset )

Thema: Mieter zahlt seine Miete nicht - was nun ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietrückstände miete doc

,
  2. mietkostenfreiheitsbescheinigung

,
  3. wie kann ich vorbestrafte mieter und im mietrückstand über 4 monate los kriegen

,
  4. mein mieter zahlt 6monate keine miete was tun,
  5. Mieteingehungsbetrug,
  6. vermieter-forum.com berliner modell räumung,
  7. mahnbescheid Rheinland-Pfalz mietrückstand,
  8. forum immobilien wer weiß was,
  9. Mein Mieter ist schon vorbestraft wegen nichtzahlung eines anderen Vermieter kann ich ihn Kündigen,
  10. miete wird nicht bezahlt - was nun,
  11. musterklage mietzahlung kostenlos,
  12. mieter zahlen miete nicht und ist lt. anmeldeamt ausgezogen kann man eine anzeige wegen betrug machen,
  13. Strafanzeige Mieteingehungsbetrug Urteil,
  14. mieter ist weg was nun,
  15. mietrecht überweisung bankbearbeitungszeit,
  16. räumungsklage verzögerungsmöglichkeiten,
  17. mietrückstand musterschreiben kostenlos,
  18. mieteingehungsbetruges,
  19. miete zahlt nicht kann ich ihn das wasser sperren lassen,
  20. vermieter-forum.com mietrückstand musterschreiben kostenlos,
  21. mietrückstand urkundenklage,
  22. Ich wuerde gerne Rucksprache ,
  23. bei wem bezahlt man seine miete,
  24. räumungsbeschluss bekommen,
  25. wasserühr 34
Die Seite wird geladen...

Mieter zahlt seine Miete nicht - was nun ? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...