Mieter zahlt trotz Aufforderung nicht

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von schneipe, 18.12.2008.

1. #1 schneipe, 18.12.2008
    schneipe

schneipe Neuer Benutzer

Hallo, ich muss euch gleich mal mit meinem 1. Beitrag um Hilfe bitten.
    Situation.....
    Mieterpaar wohnt jetzt seit 9 Monaten hier im Haus. Die Miete kam nicht einen Monat pünktlich. Am Anfang waren es mal 2 oder 4 Tage, So nach 5 Monaten wurde es dann immer der 15. im Monat. Seit 2 Monaten kommt gar kein Geld mehr.
    Der Mieter windet sich immer mit den tollsten Ausreden...sein Chef hat Schuld, Zahlendreher bei der Überweisung ect.
    Nach jedem pers. Gespräch beteuert er das es ab jetzt klappt....bis zur nächsten Miete eben.....Ich habe ihm mündlich bereits mit einschalten eines Anwalts gedroht, und mit Abmahnung und eventueller Kündigung. Aber es lässt ihn kalt. Seit einer Woche ist er nicht mehr antreffbar, Nachrichten im Briefkasten werden ignoriert. Seine Frau sagt immer er kommt heute Abend vorbei und bezahlt........schön wäre es....
    Was kann ich, außer einer Abmahnung mit androhender Kündigung, noch machen?
    Kann ich den Mieter für seine Lügereien nicht auch anzeigen?
    Er geht arbeiten, und zwar sogar Doppelschichten als LKW Fahrer einer Spedition. Hab überlegt ob ich nicht seinen Chef mal kontaktiere, da der Mieter ihn ja immer als Ausrede her nimmt.
    Inzwischen sind 2 kpl. Mieten überfällig. Und er macht keine Anstalten zu zahlen.

Könnt Ihr mir Tips geben wie wir zu unserem Geld kommen? Und wie funktioniert das mit dem Mahnbescheid?
    Wir werden gleich Anfang Januar einen RA aufsuchen, da wir Vermieter Rechtsschutz haben.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

2 Mieten im Rückstand - sofort fristlos kündigen. Den Schrieb wirst du noch brauchen. (Bzw. der Anwalt) Zu deinem Geld kann dir am besten der RA verhelfen. Deine "Drohbriefe" landen eh meist nur in der Ablage Rund. Mach es gleich mit der Keule. Mahnbesscheide kosten nur dein Geldund bringen oft nix. (Thema Wiederspruch)

4. #3 Taliesin, 19.12.2008
    Taliesin

Taliesin Erfahrener Benutzer

Hallo

Wenn da eine Frau ist, die Ihren Mann verleugnet, ist es doch prima, dann gibt es doch einen Ansprechpartner, oder auch jemanden, der Briefkästen leert.

Fristlose und hilfsweise fristgerecht Kündigung SCHREIBEN und unter Zeugen in deren Briefkasten werfen. Den Zeugen auf dem Umschlag unterschreiben lassen.

Dann den Kram in 2. Ausführung einem Anwalt übergeben oder so hoffen, dass der Mieter auszieht.

Gruß
    Tali

5. #4 F-14 Tomcat, 19.12.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

....ähm gleich die Anwendung des § 545 BGB ausschließen und ihn nach § 574 BGB auf sein recht zum Widerspruch hinweisen

natürlich dem zeugen eine Kopie des Briefes mit nach hause geben und ihn auf der Kopie die du behältst soll er auch unterschreiben mit Datum und Uhrzeit....

6. #5 schneipe, 19.12.2008
    schneipe

schneipe Neuer Benutzer

tomcat ....ähm gleich die Anwendung des § 545 BGB ausschließen und ihn nach § 574 BGB auf sein recht zum Widerspruch hinweisen
    wie meinst du das? kannst du mir das etwas näher erklären?

7. #6 F-14 Tomcat, 19.12.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

§ 545 Stillschweigende Verlängerung des Mietverhältnisses
    http://dejure.org/gesetze/BGB/545.html

falls du die Stillschweigende Verlängerung des Mietverhältnisses nicht ausschließt könnte sich das Mietverhältnis verlängern und du müsstest erneut kündigen und ihn eine neue Frist setzen

§ 574 Widerspruch des Mieters gegen die Kündigung
    http://dejure.org/gesetze/BGB/574.html

bei der ordentlichen Kündigung müsste der Vermieter den Mieter auf sein Widerspruchsrecht aufmerksam machen

8. #7 Anna-Maria R., 05.01.2009
    Anna-Maria R.

Anna-Maria R. Benutzer

Hallo schneipe,
    und nach gewonnener Räumungsklage gleich die Räumung nach Berliner Modell beantragen. Die Gerichte und Gerichtsvollzieher weisen da in der Regel nicht darauf hin.
    Du sparst dir da viel, viel Geld.
    "Konventionelle" Räumung so um die 4000 - 5000 Euro, die Berliner-Räumung 400 Euro.

Thema: Mieter zahlt trotz Aufforderung nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete überfällig

,
  2. miete überfällig vermieter

,
  3. Mieter zahlt keine Miete und ist nicht erreichbar

,
  4. mieter zahlt keine miete und ist nicht erreichbar www.vermieter-forum.com,
  5. Miete nicht nach Aufforderung bezahlt,
  6. gerichtsvollzieher nicht antreffbar,
  7. wann ist eine miete überfällig,
  8. was macht der vermieter wenn die miete einen monat überfällig ist,
  9. kann vermieter anwalt einschalten wenn eine monatsmiete überfällig ist,
  10. mieter ist mit miete überfällig,
  11. mahnbescheids mieter zahlt zieh nicht raus,
  12. mieter zahlt aufforderung,
  13. mieter zahlt müll nicht,
  14. mieter zahlt garage nicht mahnbescheid,
  15. auflösungsvertrag garagen-mietvertag bgb,
  16. mieter stellt am letzten tag seinen müll raus r,
  17. garagenmiete wird nicht bezahlt,
  18. mieter zieht trotze gericht aufforderung nicht aus,
  19. Aufforderung zur Zahlung überfälliger Mietzahlungen,
  20. was soll ich machen wenn ein Mieter die Miete meiner Garage nicht bezahlt,
  21. meiete nicht gezahlt mieter trotz vertrag,
  22. abmahnen mieter wenn er nicht zahlt,
  23. garage vermietet keine zahlung nixcht erreichbar,
  24. musterschreiben vermieter an mieter aufforderung,
  25. afforderung vermieter an mieter
Die Seite wird geladen...

Mieter zahlt trotz Aufforderung nicht - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...