Mieter zahlt trotz Aufforderung nicht

Diskutiere Mieter zahlt trotz Aufforderung nicht im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich muss euch gleich mal mit meinem 1. Beitrag um Hilfe bitten. Situation..... Mieterpaar wohnt jetzt seit 9 Monaten hier im Haus. Die...

  1. #1 schneipe, 18.12.2008
    schneipe

    schneipe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich muss euch gleich mal mit meinem 1. Beitrag um Hilfe bitten.
    Situation.....
    Mieterpaar wohnt jetzt seit 9 Monaten hier im Haus. Die Miete kam nicht einen Monat pünktlich. Am Anfang waren es mal 2 oder 4 Tage, So nach 5 Monaten wurde es dann immer der 15. im Monat. Seit 2 Monaten kommt gar kein Geld mehr.
    Der Mieter windet sich immer mit den tollsten Ausreden...sein Chef hat Schuld, Zahlendreher bei der Überweisung ect.
    Nach jedem pers. Gespräch beteuert er das es ab jetzt klappt....bis zur nächsten Miete eben.....Ich habe ihm mündlich bereits mit einschalten eines Anwalts gedroht, und mit Abmahnung und eventueller Kündigung. Aber es lässt ihn kalt. Seit einer Woche ist er nicht mehr antreffbar, Nachrichten im Briefkasten werden ignoriert. Seine Frau sagt immer er kommt heute Abend vorbei und bezahlt........schön wäre es....
    Was kann ich, außer einer Abmahnung mit androhender Kündigung, noch machen?
    Kann ich den Mieter für seine Lügereien nicht auch anzeigen?
    Er geht arbeiten, und zwar sogar Doppelschichten als LKW Fahrer einer Spedition. Hab überlegt ob ich nicht seinen Chef mal kontaktiere, da der Mieter ihn ja immer als Ausrede her nimmt.
    Inzwischen sind 2 kpl. Mieten überfällig. Und er macht keine Anstalten zu zahlen.

    Könnt Ihr mir Tips geben wie wir zu unserem Geld kommen? Und wie funktioniert das mit dem Mahnbescheid?
    Wir werden gleich Anfang Januar einen RA aufsuchen, da wir Vermieter Rechtsschutz haben.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    2 Mieten im Rückstand - sofort fristlos kündigen. Den Schrieb wirst du noch brauchen. (Bzw. der Anwalt) Zu deinem Geld kann dir am besten der RA verhelfen. Deine "Drohbriefe" landen eh meist nur in der Ablage Rund. Mach es gleich mit der Keule. Mahnbesscheide kosten nur dein Geldund bringen oft nix. (Thema Wiederspruch)
     
  4. #3 Taliesin, 19.12.2008
    Taliesin

    Taliesin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo

    Wenn da eine Frau ist, die Ihren Mann verleugnet, ist es doch prima, dann gibt es doch einen Ansprechpartner, oder auch jemanden, der Briefkästen leert.

    Fristlose und hilfsweise fristgerecht Kündigung SCHREIBEN und unter Zeugen in deren Briefkasten werfen. Den Zeugen auf dem Umschlag unterschreiben lassen.

    Dann den Kram in 2. Ausführung einem Anwalt übergeben oder so hoffen, dass der Mieter auszieht.

    Gruß
    Tali
     
  5. #4 F-14 Tomcat, 19.12.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    ....ähm gleich die Anwendung des § 545 BGB ausschließen und ihn nach § 574 BGB auf sein recht zum Widerspruch hinweisen

    natürlich dem zeugen eine Kopie des Briefes mit nach hause geben und ihn auf der Kopie die du behältst soll er auch unterschreiben mit Datum und Uhrzeit....
     
  6. #5 schneipe, 19.12.2008
    schneipe

    schneipe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    tomcat ....ähm gleich die Anwendung des § 545 BGB ausschließen und ihn nach § 574 BGB auf sein recht zum Widerspruch hinweisen
    wie meinst du das? kannst du mir das etwas näher erklären?
     
  7. #6 F-14 Tomcat, 19.12.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    § 545 Stillschweigende Verlängerung des Mietverhältnisses
    http://dejure.org/gesetze/BGB/545.html

    falls du die Stillschweigende Verlängerung des Mietverhältnisses nicht ausschließt könnte sich das Mietverhältnis verlängern und du müsstest erneut kündigen und ihn eine neue Frist setzen

    § 574 Widerspruch des Mieters gegen die Kündigung
    http://dejure.org/gesetze/BGB/574.html

    bei der ordentlichen Kündigung müsste der Vermieter den Mieter auf sein Widerspruchsrecht aufmerksam machen
     
  8. #7 Anna-Maria R., 05.01.2009
    Anna-Maria R.

    Anna-Maria R. Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo schneipe,
    und nach gewonnener Räumungsklage gleich die Räumung nach Berliner Modell beantragen. Die Gerichte und Gerichtsvollzieher weisen da in der Regel nicht darauf hin.
    Du sparst dir da viel, viel Geld.
    "Konventionelle" Räumung so um die 4000 - 5000 Euro, die Berliner-Räumung 400 Euro.
     
Thema: Mieter zahlt trotz Aufforderung nicht
Die Seite wird geladen...

Mieter zahlt trotz Aufforderung nicht - Ähnliche Themen

  1. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...