Mieter zahlt unpünktlich

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Alex, 07.01.2008.

1. Alex

Alex Neuer Benutzer

Hallo!
    Seid 3 Monaten habe ich eine Wohnung wieder vermietet. Im Mietvertrag steht das die Miete spätestens am 3. Werktag des Monats zu zahlen ist. Der Mieter hat es bis jetzt aber nie geschafft dieses einzuhalten. Jedes Mal kommt die Miete erst am 5. oder 6. Werktag an. Was kann ich tun?
    Die vereinabrte Kaution in Höhe von zwei Monatsmieten hat der Mieter trotz mehrmaliger Erinnerung von mir auch noch nicht gezahlt.
    Da der Mieter auch so ständig auf die Nerven geht, z.B. ständig laute Musik, Haustüre die ganze Nacht offen, etc. würde ich ihm am liebsten wieder kündigen.

Alex : :help

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 07.01.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

Schreib ihm doch mal eine Abmahnung wegen den mieten und Kaution
    wenn er wieder unpünktlich zahlt wieder Abmahnung und zwar am 3 Werktag um ich würde sagen 20 Uhr übergeben jedes mal natürlich 2 - 4€ verlangen
    meist kommt das Geld dann pünktlicher :vertrag

Eine Kündigung halte ich hier führ zu früh lieber noch abwarten :Blumen

4. #3 CS Immobilien, 08.01.2008
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Fristlose Kündigung erst, wenn er mindestens 1 Monatskaltmieten auf zwei auf einander folgenden Monat nicht gezahlt wurde.

Ich empfehle auch wie mein Vorredner schon sagt, eine Abmahnung. Nur das mit den nach 20:00 Uhr abgeben und dann Geld verlangen ist nicht ok. Ein persönliches Gespräch wäre hier eher angebracht.

5. #4 gr.9846, 09.01.2008
    gr.9846

gr.9846 Erfahrener Benutzer

Hallo,

es kann doch sein, dass der Mieter rechtzeitig bezahlt hat. Nach meiner Erinnerung ist es lt. BGB so, dass der rechtzeitige Zahlungauftrag die Zahlung bewirkt. Es muss nicht zu diesem Zeitpunkt beim Empfänger eingehen: "Im Überweisungsverkehr muss der Überweisungsauftrag beim Geldinstitut bei vorhandener Kontodeckung vor Fristablauf eingehen, nicht erforderlich ist die Abbuchung des überwiesenen Betrages vom Schuldnerkonto, erst recht nicht Gutschrift auf dem Gläubigerkonto" => zu §§ 270, 271 BGB.

6. Alex

Alex Neuer Benutzer

Hallo!
    Der Mieter hat im Mietvertrag stehen das die Miete bis spätestens am dritten Werktag an den Vermieter zu zahlen ist. Also muss dann auch das Geld auf dem Konto sein. Außerdem kommt es ja ständig vor, dann muß man halt mal eher zur Bank.
    Mitlerweile habe ich ihn auch wegen der ganzen Sachen abgemahnt als Antwort kam dann nur ich solle mich nicht so anstellen. Soviel also zu dem Thema nette Mieter und Freundlichkeit.
    Alex

7. #6 gr.9846, 09.01.2008
    gr.9846

gr.9846 Erfahrener Benutzer

Du schreibst doch selbst: "zu zahlen ist": damit muss der Mieter bis zu diesem Zeitpunkt aktiv werden ... vom Zeitpunkt des Geldeingangs steht hier nichts ...

In meinem ersten Beitrag habe ich aus Jauernig, Kommentar zum BGB zitiert.

Anders unsere lieben Behörden: hier steht z.B. folgende Formulierung "eine wirksam geleistete Zahlung gilt als entrichtet .. bei Überweisung ... auf ein Konto ... an dem Tag, an dem der Betrag der ...behörde gutgeschrieben wird (Auszug aus der AO). So einfach macht es sich der Staat ...

Wer sicher gehen möchte, wählt also eine ähnliche Formulierung wie unser Staat, ansonsten gilt eine Überweisung die spätestens am dritten Werktag eines Monats bewirkt wird, als rechtzeitige Zahlung (nicht Gutschrift)

Meine persönliche Meinung zur unpünktlichen Zahlung: wenn das Geld regelmäßig am 6. d.M. auf meinem Konto wäre, würde ich nichts unternehmen. Diese Zeitspanne wäre für mich akzeptabel.

8. #7 CS Immobilien, 10.01.2008
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Nochmals für alle: Der Mieter muss dem Vermieter spätestens am 3. Werktag die Miete inkl. BK+HK gezahlt haben. Es gibt viele MIeter, die erst am 4.,5. oder sogar erst am 6. die Miete überweisen. Viele Vermieter sagen dabei acuh nichts, Hauptsache die Miete ist da.

9. #8 Mainfisch55, 10.01.2008
    Mainfisch55

Mainfisch55 Erfahrener Benutzer

Da stimme ich zu, den viele Firmen zahlen erst nach dem 10. das Gehalt.

Thema: Mieter zahlt unpünktlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zahlt immer unpünktlich

,
  2. mieter zahlt unpünktlich

,
  3. Miete unpünktlich

,
  4. mieter zahlt miete nicht pünktlich,
  5. Miete erst am 5. des monats zu zahlen,
  6. zahl die miete immer unpünktlich,
  7. mieter zahlt immer wieder unpünktlich,
  8. tun wenn mieter unpünktlich zahlt,
  9. hat der mieter rechtzeitig gezahlt ,
  10. wie schreibe ich eine abmahnung an mieter,
  11. meine Mieter zahlt Miete immer unpünktliche,
  12. was tun wenn der mieter unpünktlich zahlt,
  13. mieter zahlt erst am 5. ,
  14. mein mieter zahlt unpünktlich,
  15. wie schreibe ich eine abmahnung wegen unpünktliche miete,
  16. was tun wenn mieter unpünktlich zahlt,
  17. mieter zahlt nicht abmahnung,
  18. mieter zahlt nicht pünktlich,
  19. Mieter zahlt nicht rechtzeitig,
  20. wie schreibe ich eine abmahnung wegen miete,
  21. mieter zahlt nicht pünktlich abmahnen,
  22. mieter zahlt rechtzeitig,
  23. mieter zahlt unpünktlich was tun,
  24. mieter zahlt am 4.arbeitstag miete#,
  25. was für rechte habe ich wenn mein mieter die miete nicht zahlt
Die Seite wird geladen...

Mieter zahlt unpünktlich - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...