Mieter zahlte Kaution nicht

Diskutiere Mieter zahlte Kaution nicht im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Kompliziert: Habe Wohnung vermietet. Da Mieter gerade dabei war, sein Haus zu verkaufen und ein langjähriger Nachbar und Freund meine Eltern war,...

1. #1 Motte2000, 24.03.2019
    Motte2000

Motte2000 Neuer Benutzer

Kompliziert:

Habe Wohnung vermietet. Da Mieter gerade dabei war, sein Haus zu verkaufen und ein langjähriger Nachbar und Freund meine Eltern war, habe ich zugestimmt, das die Kaution erst nach Verkauf des Hauses bezahlt wird.
    Das war 11/16. Bis jetzt kam nix. Ich habe mich aber auch nicht drum gekümmert, da ja Freunde und Ex -Nachbar.

Nun hab ich gigantisch Probleme hier( durch meine dämliche Gutmütigkeit) und muss den Typ einfach nur noch hier raus haben.
    Nicht gezahlte Kaution ist ja Grund für fristlose Kündigung und kann durch "Heilung" -Geld kommt- abgewendet werden. Wollte auf die selbe Kündigung dann auch gleich die fristgemäße dazuschreiben( Formular dafür habe ich)

Jetzt hat mir jemand gesagt, da gäbe es auch eine preiswerte Regelung (nein, nicht ironisch), um die Klagerei/ Räumung und so einfacher abwickeln zu können. Habe Tante Google bis heute Nacht um halb 2 genervt aber nichts passendes gefunden.

Hat da jemand einen Tip??

2. Anzeige

Schau mal hier: Mieter zahlte Kaution nicht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ehrenwertes Haus, 24.03.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Was ist denn noch günstiger als eine selbstformulierte Kündigung (vorausgesetzt die ist auch formal korrekt) und nachweisbare Zustellung?

Alternativ zur Kündigung kann man versuchen einen Aufhebungsvertrag des Mietverhältnisses erlangen. Das geht aber nur einvernehmlich, meist mit einem Ziehgeld um den Auszug des Mieters zu versüßen.

Pauschal kann man sagen, das so ziemlich jede außergerichtliche Einigung günstiger ist als der Klageweg.

4. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Wüsste tatsächlich auch eine Regelung -ohne Klagen/Räumung- werde mich hüten diese hier preiszugeben, denn für die Folgen dessen möchte ich nicht haften.:6:

dots gefällt das.
  5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich möchte hier starke Zweifel anmelden, ob bei einer fristlosen Kündigung rund 2,5 Jahre nach Eintreten des Kündigungsgrundes der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit noch gewahrt ist. Eine Kündigung würde ich darauf nicht stützen wollen. Stattdessen würde ich mal eher zusehen, dass ich die Kaution nun endlich einfordere. Ende dieses Jahres verjährt nämlich voraussichtlich der Anspruch darauf.

Je nach Art und Ursache dieser "Probleme" könnte sich dort vielleicht ein Kündigungsgrund finden lassen.

Jede Menge. Man könnte die Wohnung z.B. verkaufen und wäre damit in sehr kurzer Zeit das Problem los.

Schabulski gefällt das.
Thema:

Mieter zahlte Kaution nicht

Die Seite wird geladen...

Mieter zahlte Kaution nicht - Ähnliche Themen

1. Vereinbarung vor dem Todesfall des Mieters

Vereinbarung vor dem Todesfall des Mieters: Hallo liebe Leute, hat jemand Erfahrungen wie man in dem Fall vorgehen soll, wenn der Mieter ankündigt bald zu versterben? Der Mieter hat keine...
  2. Mieter meldet neben Mietschulden Strom ab - wohnt weiter drin, wer zahlt

Mieter meldet neben Mietschulden Strom ab - wohnt weiter drin, wer zahlt: Hallo, liebes Forum. Im Herbst 2018 zog ein Mieter in unser EFH, der sich nach Einzug bei einem Stromversorger wie vereinbart angemeldet hatte....
  3. Auf welchen Portalen nach Mietern suchen?

Auf welchen Portalen nach Mietern suchen?: Hallo in die Runde, ich baue gerade ein 4 Familienhaus in NRW, in einem ruhigen Ort, der einigermaßen gefragt ist. Es sind 4 Wohneinheiten von...
  4. Stress mit Mietern

Stress mit Mietern: Leider haben wir einen absoluten Fehlgriff bei Mietern gemacht. Das Paar (zwei Frauen) streiten sich lautstark und gehen aufeinander los, u.a....
  5. Entgangene Miete von der Steuer absetzen

Entgangene Miete von der Steuer absetzen: SERVUS! Weil ich leider keine passende Antwort gefunden habe, versuch ich es selber mit meinen Fragen. Ich versuche den Sachverhalt verkürzt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden