Mieter ziehen eigenmächtig NK-Guthaben von Miete ab !

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von V100, 11.07.2011.

1. V100

V100 Neuer Benutzer

Hallo und Grüße an alle Vermieter,

seit 2 Jahren haben wir nun schon extrem nervende Mieter ( hinterher ist man ja bekanntlich schlauer ! ), der letzte Fall :

Die Mieter erhielten die Nebenkostenabrechnung von der beauftragten Hausverwaltung zugeschickt, es ergab sich ein Guthaben, da wir im Urlaub waren, konnte die Überweisung nicht sofort ausgeführt werden, die Mieter haben nun kurzerhand die Miete für Juli um diesen Betrag gekürzt.

Die Frage ist, ob wir das so einfach hinnehmen müssen?
    Um solchen Unsitten vorzubeugen, werden wir zukünftig die Abrechnung selbst verschicken,

hat jemand Erfahrungen ? Danke für alle hilfreichen Auskünfte,

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 11.07.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Wo ist das Problem?

Abrechnungsbeträge aus einer Betriebskostenabrechnung sind sofort fällig und so hat der Mieter das Guthaben eben einbehalten...
    Was ist daran "extrem nervig"?

Christian Martens

4. V100

V100 Neuer Benutzer

Das hat in dem Fall nichts mit nervig zu tun, sondern es ist eine Frechheit !
    Für uns ist das Thema noch nicht abgeschlossen.

5. #4 Unregistriert, 11.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

"Um solchen Unsitten vorzubeugen, werden wir zukünftig die Abrechnung selbst verschicken, "
    und was würde das ändern?
    da kann dir's genauso passieren dass die mieter das abziehen. das geld steht ihnen auch zu, wo ist denn das problem? ich find das weder nervig noch 'ne frechheit, und glaube auch nicht dass du dagegen rechtlich grossartig was unternehmen kannst.

6. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Ich leg da immer einen Scheck bei, wenns ein Guthaben ist! Zum einen hat man die Sache direkt aus den Füssen und als kleines Bonbon muss ich immer wieder erleben, dass Mieter kleine Schecks gar nicht einlösen. Ich habe meine Schuldigkeit getan und manchmal etwas mehr Geld im Beutel.

7. #6 Martens, 11.07.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Bei einem evtl. schwierigen Verhältnis zwischen Vermieter und Mieter würde ich als Mieter ebenso handeln.
    Rechtlich ist diese Vorgehensweise mMn nicht zu beanstanden.

Also bitte tief durchatmen und kein Problem sehen, wo keines ist.

Christian Martens

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Falls Dich dieses Problem innerlich zerfressen sollte, melde Dich doch hier noch mal.

9. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Also ich würde dem Mieter für diese Frechheit abmahnen und mit der fristlosen Kündigung drohen. Weiterhin wie geplant ihm den Scheck zusenden und gleichzeitig auf Zahlung der ausstehenden Miete klagen. ;)

Wo kommen wir denn da hin, wenn das Jeder macht? Was für ein zusätzlicher Aufwand in der Verwaltung 2 Zahlen gegeneinander zu verrechnen, umzubuchen, gegenabgleichen und frisieren ;)

10. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Wie lange wart Ihr denn im Urlaub, es schein wohl genug Zeit gewesen zu sein, dass der Mieter auf sein Geld gewartet hat ? deshalb konnte er auch das ihm zustende Geld abziehen.
    Hast Du Dich bei deinem Mieter auch ordentlich in den Urlaub abgemeldet oder wußte die HV darüber Bescheid?
    Wenn es Dich nervt, dass der Mieter nicht untertänigst auf seine ihm zustehnden Abrechnungsguthaben wartet, dann darfst Du die Abrechnung auch nicht von der HV direkt verschicken lassen.

Also wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen. Meine Meinung zu diesem Thema
    Jobo

11. V100

V100 Neuer Benutzer

**
    ja, wir gönnen uns immer etwas länger Urlaub als der Durchschnitt, ich habe das Thema mittlerweile verdaut und werde im nächsten Jahr erst dann die Abrechnung der HV weiterschicken, wenn ich das für richtig halte, die Mieter werden dann also doch untertänigst warten müssen, statt sich zu erdreisten, Verrechnungen nach Gutdünken vorzunehmen.

Es ist schon schlimm genug, sich überhaupt auf Vermietung einzulassen, wir haben mehrere Mieter, diese " Sorte " war für uns aber neu, wir passen uns an ! :sauer028::sauer028:.

12. #11 Unregistriert, 12.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

wo ist denn nun wirklich dein problem damit?
    das geld steht den mietern doch zu, wo ist denn dein problem damit?
    wenn du das geld bis zum letzten drücker behalten willst, dann mach deine abrechnung halt wirklich erst zum jahresende.

13. #12 Unregistriert, 12.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

"Es ist schon schlimm genug, sich überhaupt auf Vermietung einzulassen, "
    da hilft nur eines: verkaufen. dann haste ruhe.

14. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Eigentum verpflichtet.

Aber mach Dir nix draus.

Eine WEG Verwaltung hat es noch schwerer.

So da wir das nun geklärt hätten, mache ich hier mal das Licht aus ;)

15. #14 Unregistriert, 19.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Ich habe auch so einen VM!

Warte seit 2 Monaten auf Auszahlung! Habe diese angemahnt. Was nun? Mir fehlt das Geld um mit dem Junior was tolles in den Ferien machen zu können. Ich finds frech...

16. Berny

Mahnbescheid.

17. #16 Unregistriert, 19.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

oder eben auch einfach von der miete abziehen... natürlich nicht ohne entsprechende info an den vermieter.

18. Berny

Joo, wäre vielleicht die intelligentere bzw. geschicktere Lösung (zugegeben).

19. #18 Unregistriert, 19.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

wielange vorher muss ich ihm das ankündigen, dass ich verrechne? Was ist mit Verzugszinsen? Steht das mir zu oder geht das dann nicht?

Danke

20. Berny

In meinen MVs steht, dass Ausgleichszahlungen innerhalb von einem Monat zu erledigen sind. Danach befindet sich der Zahlungspflichtige im Verzug, ohne dass es einer zusätzlichen Mahnung bedarf. Ich würde dann mit der nächsten Mietzahlung verrechnen, dies jedoch rechtzeitig vorher schriftlich mitteilen.

21. #20 Papabär, 21.07.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich habe auch solche Mieter ... der größte Spaßvogel dabei mahnt seit Monaten die Auszahlung seines BK-Guthabens an (verrechnen mag er nicht) und verweigert mir standhaft seine Bankverbindung: "Datenschutz!" :sauer030:

Thema: Mieter ziehen eigenmächtig NK-Guthaben von Miete ab !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenguthaben von miete abziehen

,
  2. Betriebskosten Guthaben auszahlung

,
  3. nebenkosten von miete abziehen

,
  4. nebenkostenabrechnung guthaben auszahlen,
  5. guthaben aus nebenkostenabrechnung von miete abziehen,
  6. nebenkosten guthaben einbehalten,
  7. nebenkosten guthaben von der miete abziehen,
  8. nebenkostenabrechnung von miete abziehen,
  9. betriebskosten guthaben von miete abziehen,
  10. betriebskostenguthaben von miete abziehen,
  11. kosten guthaben aus nebenkostenabrechnung von miete abziehen,
  12. Nebenkostenguthaben wird vom Vermieter einbehalten,
  13. guthabenauszahlung betriebskosten,
  14. darf vermieter guthaben nebenkostenabrechnung einbehalten,
  15. betriebskosten rückzahlung von miete abziehen,
  16. kann mieter nebenkostenguthaben von miete abziehen?,
  17. nebenkostenguthaben miete abziehen,
  18. nervende mieter,
  19. einbehaltung guthaben betriebskostenabrechnung,
  20. nebenkosten von der miete abziehen,
  21. guthaben aus betriebskostenabrechnung einbehalten,
  22. mahnschreiben an hausverwaltung wegen nichtauszahlung guthaben,
  23. fristlose kündigung zwei monatsmieten guthaben aus nebenkosten,
  24. kann ich das guthaben von heizkosten von der miete abziehen,
  25. nebenkosten selbst von miete abziehen
Die Seite wird geladen...

Mieter ziehen eigenmächtig NK-Guthaben von Miete ab ! - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...