Mieter ziehen vorzeitig ein

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von happy2008, 18.08.2008.

  1. #1 happy2008, 18.08.2008
    happy2008

    happy2008 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ein herzliches HALLO an Euch alle,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir einen Tipp geben, wie ich mich meinen Mietern gegenüber verhalten soll.

    Zum Sachverhalt:
    Bin leider gezwungen meine bisher selbst bewohnte Wohnung zu vermieten, da ich selbst aus persönlichen Gründen gezwungen war auszuziehen.
    Habe aus diesem Grund nach Mietern gesucht und auch welche gefunden.
    Wir haben am 29.06.2008 den Mietvertrag unterschriebenn und den Beginn des Mietverhältnisses auf den 01.09.2008 festgelegt ( auf Wunsch des Mieters - ich hätte auch gerne zu einem früheren Zeitpunkt vermietet ).
    Auf Wunsch der Mieter habe ich Ihnen Anfang August den Schlüssel überlassen, damit Sie zum Streichen in die Wohnung können - so die Absprache. Nach ein paar Tagen kam die Anfrage, ob sie große Möbelstücke bereits in die Wohnung stellen dürften, da sie gerade Urlaub hätten und die Möglichkeit an einen Transporter zu kommen.

    Am 05.08.2008 war ich dann in der Wohnung um Renovierungsarbeiten durchzuführen - es war gestrichen und die Möbelstücke waren wie vereinbart abgestellt.
    Letzte Woche hatte ich dann plötzlich ein komisches Gefühl und fuhr spontan zur Wohnung um mal nachzuschauen und um kleinere Arbeiten durchzuführen. Und mein Gefühl hatte sich nicht getäuscht, als ich dort ankam mußte ich feststellen, dass die Mieter bereits eingezogen waren.
    Dazu muß ich noch sagen - die Küche ist nicht nutzbar, da diese nicht vermietet wurde sondern in meinem Besitz bleibt und aus der Wohnung genommen wird ( so im Mietvertrag auch festgeschrieben ) und das Bad war ebenfalls nicht nutzbar, da die Toilette zum Austausch komplett demontiert war.
    Auf meine Frage was das soll, sie würden doch bereits in der Wohnung wohnen, kam als Antwort sie würden ja zum Essen drei mal am Tag in die alte Wohnung zurück gehen und dort auch noch schlafen (aufgrund der Situation im Bad/Toilette ) und sie wollten mich gerade fragen, ob wir nicht den Beginn des Mietvertrags auf den 15.08.08 vorziehen könnten.
    Bei einem Telefonat hatte ich Tage zuvor klar gemacht, dass aufgrund der Renovierungsarbeiten und der Sache mit der Küche nicht vor dem 25.08.08 eingezogen werden kann.

    Wie verhalte ich mich nun? Soll ich ihnen direkt abmahnen wegen Vertrauensmißbrauch?!? Soll ich den Mietvertrag einfach ergänzen um den Zusatz: Beginn 15.08.08 aufgrund des nicht abgesprochenen vorzeitigen Einzugs der Mieter.
    Sie meinten übrigens noch die halbe Miete für August würden sie dann mit derSept.-Miete überweisen?!?
    Was soll ich tun um mich für weitere Ationen dieser Art zu schützen und für den Fall der Fälle (ich weiß ja nicht was noch folgt ) diesen vorzeitigen Einzug schriftlich festzuhalten? :help

    happy2008 (...nichts hatte ich mir mehr gewünscht...)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 18.08.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    843
    woraus schliesst du, dass die mieter bereits eingezogen sind?
    dass sie vorher reindürfen um zu streichen etc. hast du ihnen ja erlaubt, also ist es doch ganz normal, dass sie dort sind, oder nicht?
     
  4. #3 happy2008, 19.08.2008
    happy2008

    happy2008 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lostcontrol,
    dass sie bereits eingezogen sind schließe ich daraus, dass der Mieter auf dem Sofa herum lümmelte und die Mieterin gerade dabei war ihrem Kind den Hintern zu säubern als ich die Wohnung betrat. Außerdem waren Kinder- Schlaf- und Wohnzimmer komplett eingerichtet inkl. Regale an den Wänden und Vorhängen an den Fenstern und der ganze Flur war mit Kartons voll gestellt.
    ...und da auf meine Frage, ob sie bereits eingezogen wären (am 14.08.) die Antwort kam: Wir wollten sie gerade fragen, ob wir den Einzug nicht auf den 15. vorziehen könnten...- sie haben es also nicht abgestritten - muß ich davon wohl ausgehen, oder? :?

    Grüße happy2008
     
  5. #4 lostcontrol, 19.08.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    843
    naja - ist ja jetzt auch nicht soooooooo schlimm, wenn die wohnung ohnehin leerstand, oder?
    ich würde SOFORTIGE bezahlung des halben monats verlangen - inklusive betriebskostenvorauszahlung selbstverständlich! Falls die Mieter dies verweigern würde ich Ihnen klarmachen, dass ihr Verhalten eine sofortige fristlose Kündigung nach sich ziehen kann.

    ihr habt doch hoffentlich zur schlüsselübergabe ein ausführliches übergabeprotokoll inklusive der zählerstände gemacht?
     
  6. #5 happy2008, 19.08.2008
    happy2008

    happy2008 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wenn ich recht überlege hört sich das für einen ausenstehenden echt "nur" nach einer Kleinigkeit an...
    Für mich ist das von daher problematisch, weil ich noch diverse Schönheitsreparaturen machen wollte (die immer so klein aussehen und nachher doch immer ewige Zeit in Anspruch nehmen) und es natürlich ein erheblicher Unterschied ist, ob in einem Raum auf einem Platz größere Möbelstücke gelagert werden, oder ob die Räume voll bezogen sind und man nicht mehr an die Stellen kommt an denen man arbeiten sollte (zumindest nicht ohne dort alles weg zu räumen) - es bedeutet für mich einen erheblichen zeitlichen Mehraufwand und es war meiner Meinung nach ein nicht ganz unerheblicher Vertrauensbruch.

    Noch dazu kommt - da du das schon angesprochen hast - natürlich war das Übergabeprotokoll noch nicht gemacht, da ich ja diese Arbeiten noch zu machen hatte (Badezimmerboden fliesen, neue Toilette, neues Waschbecken, Dachrinne an die Loggia,...) und ich dies natürlich alles VOR der Wohnungsübergabe machen wollte. Dazu gehört natürlich auch das ablesen der Zählerstände - ich wollte diese Arbeiten ja nicht auf Kosten der Mieter durchführen.

    UND, ihr kennt die ganze Vorgeschichte zu dieser Wohnung nicht. Ich bin da nicht gerne ausgezogen, weil ich die Wohnung nach meinem Geschmack renoviert habe und sie wirklich schön ist, aber ein Miteigentümer in diesem Haus hat mir dort leider das Leben zur Hölle gemacht.
    Dann habe ich versucht die Wohnung von Jan. bis jetzt zu verkaufen, aber leider, beim jetzigen Immobilienmarkt, hat das nicht geklappt. Habe mich dann dazu entschieden (auch natürlich aus finanziellen Gründen dazu entschliessen müssen - bin bereits im Januar ausgezogen) zu vermieten, obwohl ich davor wirklich Angst habe.
    Dann hatte ich meine Wunschmieter gefunden, die hat mir dann mein "netter" Nachbar am Tag des Mietvertragunterschreibens vergrault.
    Und das jetzt sind sozusagen meine "Ersatzmieter"...

    Vielleicht jetzt bisschen Verständnis für meine Sorgen... ?
    Und das war wirklich nur die ganz, ganz kurze Kurzversion - hab einfach Bedenken dass das jetzt auch wieder schief geht.
     
  7. #6 lostcontrol, 19.08.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    843
    ok, das klingt nachvollziehbar.

    dann solltest du den mietern vielleicht klarmachen, dass sie ihre möbel SOFORT von den stellen zu entfernen haben, an denen du noch arbeiten willst und dass sie eben noch nicht einziehen können.

    bezüglich der zählerstände hast du jetzt natürlich ein problem, aber ich fürchte da hast du selbst den bock geschossen indem du bei schlüsselübergabe nichts notiert hast.
     
Thema: Mieter ziehen vorzeitig ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorzeitiger einzug wohnung

    ,
  2. ab wann darf man in eine wohnung ziehen

    ,
  3. ab wann kann man in eine neue wohnung ziehen

    ,
  4. Vorzeitige einzug in die mietwohnung,
  5. vorzeitige schlüsselübergabe mietwohnung,
  6. vorzeitige einzug schlüsselübergabe nebenkosten,
  7. vorzeitiger bezug der mietwohnung,
  8. mietvertrag vorzeitiger einzug,
  9. ab wann darf man in die wohnung ziehen,
  10. vorzeitige Schlüsselübergabe,
  11. mietvertragsnachtrag vorzeitiger einzug muster,
  12. vorzeitiger einzug mieter muster,
  13. ab wann kann man in eine Wohnung ziehen nach der Schlüsselübergabe,
  14. darf man nach wohnungsübergabe in der neuen wohnung schlafen,
  15. vorzeitiger bezug mietwohnung,
  16. vorzeitige wohnungsübergabe einzug,
  17. mietwohnung vorzeitiger einzug,
  18. mietzahlungspflicht vorzeitiger einzug ohne genehmigung des vermieters,
  19. vorzeitiger einzug in eine mietwohnung,
  20. wohnung miete berechnung bei vorzeitigem einzug,
  21. neuer mieter vorzeitiger einzug,
  22. mietzahlung bei früherer einzug,
  23. vorzeitiger bezug im mietvertrag nicht festgehalten,
  24. miete vorzeitiger einzug,
  25. bei vorzeitigem einzug protokoll
Die Seite wird geladen...

Mieter ziehen vorzeitig ein - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...