Mieter zieht aus, nach erstbezug ist das Laminat versaut

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von guido, 14.08.2012.

1. guido

guido Neuer Benutzer

Hallo, ich habe einen Mieter, der möchte jetzt ausziehen. Hat die Wohnung vor knapp 1 Jahr als Erstbezug - nach Renovierung bezogen. -- Dauerqualmer und das Laminat ( bei Einzug neu) ist versaut. Welche renovierung kann ich verlangen? Muß er das Laminat ersetzen?

danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 14.08.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo, guck doch mal in den Mietvertrag.

bitte

4. #3 BarneyGumble2, 14.08.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Wenn die Beschädigung über normale Abnutzung hinaus geht, wird der Mieter Schadenersatz leisten müssen. Wie hoch dieser sein muss/wird/kann, wird im Ernstfall ein Richter entscheiden.
    Laß Dir nen Angebot oder (kostenlosen!) Kostenvoranschlag von ner entsprechenden Bodenlegerfirma für die Reparatur machen.
    Wenn eine Neuverlegung nötig ist, mache von Angebot einen Abzug "neu für alt" (laut Mieterbund ist die Gesamtnutzungsdauer 10 Jahre, also - 10%).
    Einen dieser Beträge stellst Du dem Mieter in Rechnung.
    Kaution hast Du?

5. #4 Christian, 15.08.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

ich gehe davon aus, daß im Mietvertrag sinngemäß steht, daß die Wohnung besenrein zurückzugeben ist.
    Da das Laminat angeblich "versaut" ist (guido schreibt nichts von einer Beschädigung!), sollte es reichen, das Laminat mit einem Besen abzufegen. Sofern der Mieter das bisher nicht getan hat, kann dies natürlich von ihm verlangt werden.

Anhand der bisher gegebenen Informationen gehe ich davon aus, daß der Mieter nichts renovieren oder ersetzen muss.

Sobald guido uns mitteilt, was genau per Mietvertrag vereinbart wurde (und, vor allem, ob der Laminatboden mitvermietet wurde bzw. wem der Bodenbelag gehört), wird man evtl. mehr sagen können.

Gruß,
    Christian

6. guido

guido Neuer Benutzer

Hallo Christian, ich habe im Mietvertrag bzgl. des Laminats nichts reingeschrieben, somit ist es auch nicht mitvermietet, denke ich. Welchen Passus kann man denn in den Mietvertrag reinschreiben, damit der Mieter für Beschädigungen am Boden, bzw. Laminat nach dem Auszug aufkommen muß?
    danke

7. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

wie wäre es mit einem Übergabeprotokoll bei Einzug und einem Abnahmeprotokoll bei Auszug ?

8. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Ich denke da anders,
    m.E. gehört verlegtes Laminat zur Mietsache.

VG Syker

9. #8 lostcontrol, 27.08.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich seh das wie Syker - wenn das laminat beim einzug vorhanden war, dann ist es mitvermietet (es sei denn es wurde etwas anderes vereinbart). bei zimmertüren schreibt man das ja auch nicht extra in den vertrag dass die mitvermietet sind.

wäre das laminat nicht mitvermietet, könnten man so oder so keine reparaturkosten verlangen...

Thema: Mieter zieht aus, nach erstbezug ist das Laminat versaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abzug alt für neu laminat

,
  2. laminat ersetzen auszug

,
  3. laminat bei auszug erneuern

,
  4. laminat mietwohnung abnutzung,
  5. abnutzung laminatboden mietwohnung,
  6. mietvertrag laminat abnutzung,
  7. laminat nach auszug ersetzen,
  8. nach wieviel jahren muss vermieter laminat erneuern,
  9. laminat versaut was nun,
  10. laminat erneuern bei auszug,
  11. mietvertrag erstbezug,
  12. laminat ersetzen bei kundigung,
  13. erstbezug abnutzung,
  14. muss das Laminat nach dem ausziehen erneuert werden,
  15. laminat erneuern vom vermieter,
  16. laminat versaut,
  17. mieter laminat abnutzung 3 jahre,
  18. muss mieter bei auszug laminat erneuern,
  19. mietvertrag laminatböden erneuern,
  20. mietvertrag erstbezug vor einzug kündigen,
  21. bei auszug laminatboden ersetzen,
  22. abzug neu für alt für laminat,
  23. erstbezug wohnung abnutzung,
  24. lamit ersetzen auszug ,
  25. auszug laminat erneuern
Die Seite wird geladen...

Mieter zieht aus, nach erstbezug ist das Laminat versaut - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...