Mieter zieht aus und Mietschulden sind noch offen. Was tun?

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Dag, 18.08.2008.

1. Dag

Dag Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe einen Mieter, dem ich quasi jeden Monat wegen der Miete hinterher rennen darf. Pünktlich zahlen was ist das :wand:
    Stand heute sind noch Juli & August offen, dazu noch die Nebenkostenabrechnung 2007 seit Juni.
    Fakt ist, das der Mieter zum 31.08. ausziehen wird :geil

Nachdem ich ihm heute eine Abmahnung :vertrag gegeben habe, mit dem Hinweis auf den gerichtlichen Mahnbescheid hat er mir offenbart, dass auf Grund der neuen Wohnung etc. die Miete Juli erst Ende August kommt und die Miete August Ende September (da wohnt er ja schon nicht mehr da). :ätsch
    Die Nebenkosten will er in monatlichen Raten â 100€ auch ab September abstottern. :stupid

Da der Mieter bislang unzuverlässig ohne Ende ist/war Frage ich mich, ob ich auf die Ratenzahlung eingehen soll oder gleich auf einen Mahnbescheid hinzielen soll.

Und wenn Mahnbescheid, wie läuft dass dann ab? Muss er da alles sofort bezahlen oder kann er dann auch Ratenzahlungen vereinbaren?

Hat jemand einen Tipp, wie ich am besten vorgehen soll? :gehtnicht :help

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

ein Mahnbescheid ist eine Ratenzahlung. Also eigentlich genau das, was du nicht willst... so ist das eben....

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist ja was ganz neues...

Ein Mahnbescheid ist erst mal nur ein BLatt Papier mit der Aufforderung zu zahlen. Bei ausbleibender Zahlung wird ein Vollstreckungsbescheid beantragt. Wird der Vollstreckungsbescheid bestandskräftig, kann aus diesem Bescheid heraus 30 Jahre lang vollstreckt werden.

Ob die Vollstreckung erfolgreich sein wird, hängt von den Einkommens- und Vermögensverhältnissen des Schuldners ab. Wenn die Gesamtsumme vom Gerichtsvollzieher nicht eingezogen werden kann, werden in der Regel Teilbeträge gepfändet. Der Gläubiger muss mit Teilzahlungen nicht einverstanden sein, bekommt dann aber erst mal überhaupt nichts. Das dürfte nur dann eine sinnvolle Variante sein, wenn man größer Vermögenspositionen vermutet und unbedingt die eidesstattliche Versicherung erreichen will.

5. #4 Thomas123, 19.08.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Ich würde warten, bis der Mieter draußen ist, dann sämtliche Mietzinskosten aufaddieren und die Summe innerhalb von 14 Tagen anfordern. (Zuvor mußt du natürlich wissen, wohin er sich verzieht....sonst hast du keine zustellfähige Adresse....) vorher würde ich mich mit diesem Mieter auf gar nichts einlassen und ihm auch keinerlei Zusagen /Zugeständnisse machen....

Event. Mitleid mit dem Mieter ist hier völlig fehl am Platz (=eigenes Lehrgeld)

Macht er das nicht: Mahnbescheid über die gesamte Summe.

Das dauert dann auch wieder 6 Wochen....danach Vollstreckungsbescheid.. und dann Gerichtsvollzieher....
    schau aber vorsichtshalber beim Amtsgericht in die Schuldnerkartei ....es steht zu vermuten, dass du die Kosten des Mahnbescheides u. U. sparen kannst, wenn er dort schon 3 Haftanordnungen hat....
    dann verbuchst du das Geld besser unter "Lehrgeld" es sei denn, du willst dir den Titel einrahmen und übers Bett hängen.... :lol
    :wink

Thema: Mieter zieht aus und Mietschulden sind noch offen. Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mahnbescheid mietschulden

,
  2. mietschulden was tun

,
  3. ratenzahlungsvereinbarung mietschulden muster

,
  4. mietschulden was tun als vermieter,
  5. mietschulden ratenzahlung,
  6. mietschulden mahnbescheid,
  7. vollstreckungsbescheid mietschulden,
  8. mietschulden ratenzahlungsvereinbarung,
  9. ratenzahlungsvereinbarung mietschulden,
  10. mahnbescheid bei mietschulden,
  11. ratenzahlungsvereinbarung miete muster,
  12. mahnverfahren mietschulden,
  13. ratenzahlung bei mietschulden,
  14. vereinbarung ratenzahlung mietschulden,
  15. offenbarungseid mietschulden,
  16. mahnverfahren bei mietschulden,
  17. mahnbescheid wegen mietschulden,
  18. mietschulden in raten,
  19. ratenzahlung mietschulden,
  20. mietschulden ratenzahlung vorlage,
  21. miete ratenzahlungsvereinbarung,
  22. ratenzahlung miete muster,
  23. ratenzahlungsvereinbarung Miete,
  24. Mietschulden Ratenzahlung Muster,
  25. mietschulden ratenzahlung vordruck
Die Seite wird geladen...

Mieter zieht aus und Mietschulden sind noch offen. Was tun? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...