Mieter zieht aus

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von klavikula, 20.06.2011.

  1. #1 klavikula, 20.06.2011
    klavikula

    klavikula Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in 2002 ein EFH an ein Paar vermietet (Mietvertrag haben beide unterschrieben). Nun ist ein Partner schon seit mehr als drei Monaten ausgezogen und hat sich auch melderechtlich abgemeldet. In einem beiläufigen Gespräch habe ich dies vom verbleibenden Partner erfahren.
    Mir ist nicht klar welche Fallstricke zu beachten sind wie z.B. muss der Mieter Kündigen? Neuer Mietvertrag mit dem verbleibenden Partner? übernimmt der verbleibende Partner alle Rechte und Pflichten u.sw. Hat da jemand Erfahrung und vor allem Tipps?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 20.06.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn du einen von beiden Partnern unterschriebenen Vertrag hast, müssen sich auch beide daran halten.
    Daß der eine nicht mehr in dem Haus wohnt, kann dir egal sein.

    Solange nicht beide gemeinsam kündigen, sind beide dafür verantwortlich, daß du die Miete bekommst.

    Ich würde es an deiner Stelle so lassen, wie es ist. Wenn dann der Mann keine Miete mehr zahlt, kannst du dir das Geld von der Frau holen.
    Zumal du den bestehenden Mietvertrag ja nicht einfach so durch einen neuen Vertrag ersetzen darfst - es sei denn, alle Beteiligten (der Mann, die Frau und du) sind sich einig.
    Von einem neuen Vertrag (oder einer Änderung) hättest du aber m.E. nur Nachteile.

    Gruß,
    Christian
     
  4. #3 Unregistriert, 20.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    "Von einem neuen Vertrag (oder einer Änderung) hättest du aber m.E. nur Nachteile."
    naja, einen vorteil hätte das schon:
    es könnte zu der situation kommen, dass der verbliebene mieter auch ausziehen möchte, der andere aber längst über alle berge und nicht mehr auffindbar ist (das einwohnermeldeamt hilft dir da auch nicht endlos weiter). dann hast du das problem dass es unmöglich wird, den mietvetrag auf legalem weg aufzulösen...
     
  5. #4 Christian, 20.06.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, der Mieter hätte einen Vorteil durch die Vertragsänderung - der Vermieter aber nicht.

    Dem Vermieter kann es letztendlich egal sein, ob und wie der Mann die untergetauchte Exfrau wiederfindet. Das Problem hat dann der Mann, der kündigen möchte.
     
  6. #5 klavikula, 20.06.2011
    klavikula

    klavikula Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Besteht denn nicht eine rechtliche Verpflichtung des Partners seinen Auszug sowie seine neue Adresse dem Vermieter mitzuteilen?
     
  7. #6 Christian, 21.06.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein Mieter muss weder mitteilen, wann er einzieht, noch muss er mitteilen, wann er auszieht.
    Der Mieter muss noch nicht mal einziehen - was spricht dagegen, eine Wohnung oder ein Haus anzumieten, es aber dann leerstehen zu lassen (und trotzdem Miete zu zahlen)?

    Ob die Frau dir als Vermieter ihre neue Adresse mitteilen muss, weiß ich nicht. Aber was sollte das in diesem Fall bringen? Wenn der Mann raus will, muss er den Vertrag kündigen. Das kann er aber nur, wenn die Frau die Kündigung auch unterschreibt. Soll der Mann doch seiner Exfrau hinterherrennen, warum machst du dir als Vermieter einen Kopf darum?
    Willst du dem Mann entgegenkommen?
    Wenn du die Kündigung akzeptierst, obwohl nicht alle Vertragspartner kündigen, musst du damit rechnen, daß die Frau irgendwann bei dir auf der Matte steht und in das gemietete Haus will - sie hat ja immer noch einen gültigen Vertrag!

    Gruß,
    Christian
     
Thema: Mieter zieht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zieht aus beachten

    ,
  2. mietvertrag einer zieht aus

    ,
  3. neuer partner zieht ein muss ich dem vermieter sagen

    ,
  4. partner zieht aus und zahlt nicht,
  5. paar miete einer zieht aus mietvertrag,
  6. wer zahlt miete wenn partner ausgezogen ist,
  7. Mietvertrag Ehemann zieht aus,
  8. ehemann zieht aus,
  9. hilfe was mache ich wenn wenn mein partner keine miete mit zahlt und ausgezogen ist,
  10. Ehemann ist Mieter zieht aus Ehefrau will weiterhin wohnen bleiben,
  11. mietvertrag nur auf ehemann,
  12. Ehepaar als Mieter einer uieht aus,
  13. mietvertrag ein mieter zieht aus,
  14. ehepaar wohnt zur miete ein partner zieht aus wer zahlt weiterhin die miete,
  15. ein mieter zieht aus,
  16. beachten mieter zieht aus,
  17. Paar zieht ein zahlt Miete nicht nur Mann zieht wieder aus,
  18. ehemann zieht aus und will geld von ehefrau ,
  19. partner ausgezogen und will keine miete mehr zahlen,
  20. mieter zieht ohne neue anschrift aus,
  21. mietvertrag von beiden unterschrieben einer zieht aus der andere zahlt keine miete mehr
Die Seite wird geladen...

Mieter zieht aus - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

    Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

    Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...