Mieter zieht im Jahr 2014 aus. Jetzt schon Abrechnung für 2014 möglich?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Quer, 04.09.2014.

1. Quer

Quer Neuer Benutzer

Hallo und Guten Tag!

Ich bin noch relativ neu hier im Forum. Eher so der stille mitleser - nun habe ich aber doch eine Frage. Ich bin beauftragt worden für ein Objekt die BKA zu erstellen. In dem Objekt wohnen 2 Mieter.

Abrechnungszeitraum für das Objekt war sonst immer der 01.01 bis 31.12. - also 12 Monate. Nun ist ein Mieter A zum 31.07.2014 ausgezogen - besser gesagt ihm wurde wegen zu höher Mietrückstände fristlos gekündigt.

Ist es möglich ihm (Mieter A) bereits jetzt im laufenden Kalenderjahr 2014 eine BKA für das Kalenderjahr 2014 zu erstellen? Kann also quasi der Abrechnugszeitraum geändert werden? (01.01.2014 - 31.07.2014)
    Dies müsste doch dann für den anderen Mieter B im Hause auch geschehen, oder sehe ich das falsch?

Ein Problem welches sich auch darstellt: Der Wasserversorger rechnet immer zum Jahesende ab. Demnäch ist auf Vermieterseite auch nicht klar in welche Höhe die insgesamten Wasserkosten des Hauses im Jahr 2014 waren. Zählerstand bei Auszug von Mieter A wurde natürlich notiert. Ist Evtl. eine Zwischenabrechnung des Wasserversorgers sinnvoll ?

Relativ kompliziert diese Geschichte. Oder sehe nur ich das so?

Ist es also quasi möglich bereits jetzt eine Abrechnung für das Jahr 2014 zu erstellen ob wohl das eigentliche ABrechnungsjahr noch nicht vorbei ist, oder kann frühestens im Janaur 2015 eine BKA für den Mieter A erstellt werden?

Puuh, vielleicht kann mir ja jemand ansatzweise weiterhelfen bzw. versteht mein Problem ;)

Ich Danke euch bereits jetzt!

Gruss

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 04.09.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Quer,

ich habe eher den Verdacht, Du MACHST es Dir kompliziert.

Also so richtig verstehe ich Dein Problem noch nicht. Ich meine, ich verstehe schon was Du machen willst ... aber nicht warum.

Warum rechnest Du den ausgezogenen Nutzer nicht wie alles andere ab? Der Abrechnungszeitraum würde sich ja nicht ändern, nur der Nutzungszeitraum. Und dafür hat Adam Riese den Dreisatz erfunden.

Ich will ja nicht behaupten, dass es unmöglich wäre den Abrechnungszeitraum zu verändern - aber einfach is anders.

4. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Ich selbst sehe gerade auch kein Problem, am besten, wenn "Zählerstand Mieter A bei Auszug notiert" heißt, dass er für z. B. Wasser = Abwasser einen eigenen Zwischenzähler hatte.

Was den Abbrechnungszeitpunkt anbelangt, so geben manchen Energielieferanten ganze gerne Auskunft, wie sich ihre aktuellle Preispolitik gestaltet = spontan abgerechnet werden kann. Z. B. kann man auch Wiege-/Berechnungsdaten von "Mülltonnen" im laufenden Jahr erfragen- Bei mir regional jedenfalls.

Falls eine konkrete Abrechnung über eigenen Zähler nicht möglich sein sollte, dann eben allgemein bezogen auf individuelle Zeit/Nutzungsdauer= besager Dreisatz.

Mit dem konkreten Fall (der besonderen Nutzungsdauer) hat die zweite M.P = B doch gar nichts zu tun.
    Der vorliegende Einzelfall (A) wird zeitnah abgewickelt.
    Ob er zeitnah zahlt, ist eine andere Frage.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Und womit fängt man diesen Dreisatz an? Die Gesamtkosten stehen noch gar nicht fest.

6. #5 sara, 05.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2014
    sara

sara Erfahrener Benutzer

das sollte ist heißen!

warum eigentlich?

Fast alle Mieter ziehen während eines Abrechnungszeitraumes aus, die bekommen auch keine extra Abrechnung direkt, da das gar nicht geht.
    Abgerechnet wird wie gehabt, der Mieter muss bis zur Erstellung der Betriebskostenabrechnung im nächsten Jahr warten.

7. #6 Nero, 05.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2014
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

@ >Andres

Habe ich doch gar nicht gesagt. Was soll das ?

Ließ doch bitte mal meinen und die vorherigen Beiträge nach, bevor Du mit deinen "Feinheiten" kommst
    Kurz: Lass es! Mir gegenüber !

8. #7 Papabär, 05.09.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

@Nero: Gesagt nicht - jedoch habe auch ich aus
    eine entsprechende Andeutung entnommen.

Der TE könnte es zumindest so verstehen.

9. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Keine Andeutung, sondern eine Aussage -
    aber das kann jeder so handhaben, wie er will ...

10. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

@ 4 Andres

Gut, dann fragen wir mal die Sterne...

Entweder sind es konkrete oder fiktive 100 % Prozent (auf das Vorjahr/das Jetzt bezogen).

Wenn derjenige, der sich sekundär auf den Dreisatz bezogen hat, ihn nicht rechnen will, ja dann ...lassen wir es halt...

11. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

super nero, dann rechne bitte mal für die besagten Monate ab. Die letzte Jahresrechnung über diesen Zeitraum erwarte ich im August 2015. Wenn du mir jetzt schon den Betrag voraussagen kannst, dann gib mit bitte auch gleich die Lottozahlen für nächste Woche.

12. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

super duncan!

Dann ließ Du! doch mal genau nach, was hier die Eingangsfrage und u. a. meine Antwort war.

Ich rechne hier/Dir gar nichts ab - schon alleine deshalb, weil ich es kann.

Und vergiss bitte nicht nachzulesen, was deine Klientel hier geschrieben hat, für die Du subjektiv den Gürtel höher hängst und mir! - heftig darunter - so etwas schreibst.

13. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Noch einmal...@duncan

Es ist im Detail nicht möglich, Großvermieter/-verwalter in Städten und kleine Anbieter auf dem Land zu vergleichen.

Im vorliegenden Fall hätten mir - außer der Lotterie - zwei Möglickeiten zur Verfügung gestanden - entweder der Zwischenzähler oder der Hauptzähler.

Zumindest von letzerem wäre ich - mit Blick auf die vergangene Jahresabrechnung und in Rücksprache mit dem Energieversorger - ausgegangen- wenn ich spontan abrechnen wollte.

Dies zum "Versuch "einer zeitlich konkreten Abrechung.

14. #13 Toffer2105, 08.09.2014
    Toffer2105

Toffer2105 Benutzer

Es ergibt Sinn, erst über das Abrechnungsjahr abzurechnen, wenn es vorbei ist und dir alle Rechnungen vorliegen.

Nach § 556 Abs. 3 4. Satz ist der Vermieter nicht zu einer Teilabrechnung verpflichtet. Man kann es auch nicht empfehlen.

Thema:

Mieter zieht im Jahr 2014 aus. Jetzt schon Abrechnung für 2014 möglich?

Die Seite wird geladen...

Mieter zieht im Jahr 2014 aus. Jetzt schon Abrechnung für 2014 möglich? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  5. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...