Mieter zieht nach nur 1,5 Jahren aus, Wohnung komplett selber streichen für neuen Mieter???

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Blancasmile, 27.12.2007.

1. #1 Blancasmile, 27.12.2007
    Blancasmile

Blancasmile Neuer Benutzer

Hallo Leute!!!

Nach so vielen Erneuerungen mit Renovierung-Klauseln, etc, kenne ich mich echt nicht mehr aus.
    Wir wohnen in einem 2-Familienhaus und nach einem Scheidungsfall unseren alten Mietern, mußten wir neue Mieter suchen (nach nur 1,5 Jahren Mietzeit). Die nheue Familie hat einen Mietvertrag ab dem 01.01.2008 unterschrieben und morgen wird einen Übergabeprotokoll zusammen mit unserem Immobilienmarkler gemacht. Der neue Mieter will aber die ganze Wohnung neu gestrichen haben, obwohl wir diese vor 1,5 Jahren frisch gestrichen haben (für die ersten Mieter). Wer kommt denn überhaupt für die ganzen Kosten aus???? Mein Mann hat schön langsam die Schnauze voll vorm Vermieten (sorry) :shame
    Am liebsten würde er den Mietvertrag so schnell wie möglcih wieder auflösen (uns kommen Zweifel auf, ob diese neuen Mieter doch nicht ein wenig mit allem übertreiben: alles muß perfekt sein). Wir haben keine Lust auf einen Streit u. dass wird mein Mann auch morgen ansprechen. Wenn die uns blöd kommen, dann sollen die erst gar nicht einziehen. Finanziell könnten wir uns sogar das leisten (dass die Wohnung leer bleibt) und so müssen uns das nicht gefallen lassen. Das soll ruhig der neue Mieter wissen. Es klingt hier alles vielleicht nicht so nett von unserer Seite aus, aber wir haben damals die Wohnung in einem super Zustand übergeben (alles selbst gemacht, Wohnung ist Neuwertig), mein Mann hatte erst eine Operation an der rechten Hand usw....
    Echt schwierig.... :gehtnicht
    Wer weiß, über was er sich denn noch alles beschwert??? :motzki Ab und zu richt man im Treppenhaus Z.B. die Öltankts von dem Keller (im Öltankraum), die neben unserem Kellerraum ohne Fenster sind (was kann man denn dagegen tun??
    ausser Lüften??)..... Dann die Löcher in den Fliessen vom Bad- von den alten Badmöbeln??? Was machen wir denn da??
    Hilfe bitte!!!!!! Fragen über Fragen??? :?

Liebe Grüsse von Blancasmile

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Maßnahme Nr. 1 muss sein, den Verstand einzuschalten und zum denken zu benutzen...

Alles hängt von den Vereinbarungen der Parteien ab. Wurde die Überlassung einer renovierten Wohnung vereinbart, muss sich die Wohnung bei der Übergabe auch in diesem Zustand befinden. Gibt es dagegen keine Vereinbarungen über den Zustand, wird man den vorhandenen Zustand als vertragsgemäß ansehen müssen. Für den Zustand der Badfliesen gilt nichts anderes.
    Völlig unerheblich ist, ob der Vermieter persönlich zufällig gerade einsatzfähig ist oder nicht. Verpflichtungen lassen sich jederzeit auch ohne Hände erfüllen, z.B. durch Beauftragung eines Malers oder Fliesenlegers. Sollte eine Verpflichtung nicht bestehen, gibt es auch keine Notwendigkeit zu irgendwelchen Zugeständnissen. Die nächsten Wünsche des Mieters werden sicher nicht kleiner ausfallen. :wink

Auch wenn es vielleicht nicht besonders nett ist, muss der wichtigste Tipp lauten: weniger lamentieren und mehr denken.

4. #3 Prüfer, 27.12.2007
    Prüfer

Prüfer Erfahrener Benutzer

Wenn der Mieter den Mietvertrag so Unterschriebn hat und im Vertrag auch keine Aussagen sind die darauf schliessen lassen das Ihr die Wohnung noch einmal Streicht dann kann er es auch nicht verlangen.

Sonderwünsche hinterher? :lol

5. #4 Blancasmile, 27.12.2007
    Blancasmile

Blancasmile Neuer Benutzer

Hallo!!!

Vielen Dank für Eure ehrlichen und hilfreichen Antworten!!
    Muß dazu sagen, dass wir Neulinge in diesem Gebiet sind (hat man bestimmt leicht gemerkt) :shame und uns ist klar, dass man zum Streichen einer Wohnung eine Malerfirma z.B. beauftragen können, das ist logisch, muß man ja nicht selber machen!!!
    Ausserdem verlassen wir bereits am 9. Januar good old Germany wiedereinmal für einige Monate (ca. ein halbes Jahr), was die Sache nicht einfacher macht (neuer Mieter will angeblich erst Mitte oder Ende Januar einziehen, laut tel. Aussage vom Immobilienmarkler. Komisch, vorher wollte dieser so schnell wie möglich einziehen...) :?
    Wir wollten aber eher wissen, ob zum Beispiel die "alte" Mieterin uns die Wohnung so hinterlssen muß (im frischgestrichenen Zustand), wie sie diese vor 1,5 Jahren vorgefunden hat?? Oder, ob sie sich mit den Malerkosten überhaupt beteiligen muß, falls man wirklich gezwungen wäre die ganze Wohnung neu zu streichen???

Abgesehen vom Ganzen, ist die Aussage vom Prüfer einleuchtend.
    Der Mietvertrag ist schon lange unterschrieben (Vordruck vom Haus& Grundbesitzerverein) und da steht nichts Ergänzendes, dass die Wohnung nochmals gestrichen werden muss.... :gehtnicht
    Hätte uns der neue Mieter vor dem Unterschreiben darauf hingewiesen, wäre die Sache klar oder nicht??? Aber worauf stützt sich diese Aussage (Paragraph....??) :help

Der Immobilienmarkler kennt sich auch nicht so gut aus mit den Renovierungs-Klauseln usw....

Lieben Dank nochmal und bitte Geduld mit uns...wir lernen erst in diesem
    Mieter-Vermieter-Rechte/ Pflichten-Dschungel!!!! :lesen

Blancasmile

6. #5 onkelfossi, 29.12.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Das hängt vom Mietvertrag mit dem Vormieter ab. Es gibt da nur noch zwei Möglichkeiten: sind die renovierungsklauseln nicht konform, muss gar nicht renoviert werden. Sind sie konform, muss nur die Abnutzung durch den Mieter behoben werden.

Thema: Mieter zieht nach nur 1,5 Jahren aus, Wohnung komplett selber streichen für neuen Mieter???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nur 1 jahr in wohnung renovieren

,
  2. mieter zieht nach einem jahr aus

,
  3. kundikungsfrist bei 1 5 jahren wohnung

,
  4. nach 1 5 jahren wohnung streichen,
  5. schönheitsreparatur mieter zieht nach einem jahr aus,
  6. wohnung renovieren 1 5 jahre,
  7. wohnung malern nach 1 5 jahren,
  8. bei Erstbezug nach auszug muss ich streichen,
  9. wohnung streichen nach 1 5 jahren bei kündigung eigenbedarf,
  10. wohnung nach 1 5 jahren renovieren,
  11. nur 1 jahr in wohnung endrenovierung,
  12. wohnung renovieren nach 1 5 jahre,
  13. malern neuer mietvertrag,
  14. streichen nach nur einem jahr,
  15. nur 1 jahr mieter voll renovieren,
  16. Auszug nach 1.5Jahren,
  17. wohnung streichen 1 5 jahre,
  18. wohnung weiß streichen nach 1 5 jahren mitdauer,
  19. erstbezug mieter muss alles selber streichen,
  20. muss wohnung nach 1 5 jahren renoviert werden,
  21. wohnung komplett serlber machen,
  22. mieter zieht nach 2 jahren aus renovierung,
  23. Wohnung nach 1 5 Jahren renoviere,
  24. renovierung der wohnung nach 1 5 jahren,
  25. muss ich nach 1.5 jahren diewohnung streichen
Die Seite wird geladen...

Mieter zieht nach nur 1,5 Jahren aus, Wohnung komplett selber streichen für neuen Mieter??? - Ähnliche Themen

1. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  2. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  5. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...