Mieter zieht nicht aus nach Ablauf der Kündigungsfrist, Strom abstellen?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von janca1978, 18.01.2013.

1. #1 janca1978, 18.01.2013
    janca1978

janca1978 Neuer Benutzer

Hallo liebe Gemeinde!

Ich hab ein dickes Problem. Im Juli 2012 habe ich ein Haus gekauft. Oben eine kleine Wohnung und unten wird zur Zeit immernoch ausgebaut. Oben wohnen seit Sep. meine ehem. Nachbarn. Nun gab es Zahlungsverzögerungen, keine Zahlung der Kaution, Streit, Beleidigungen mir und meinem LG gegenüber und somit habe ich denen gekündigt. Fristgerecht zum 31.01.2013. Leider tut sich gar nichts und in unserem regen Schriftverkehr schreiben sie immer dass die Kündigung nicht wirksam wäre. Ich habe schon eine RA eingeschaltet und der sieht das zum Glück anders. Am 1. feb wird Räumungsklage eingereicht und gleichzeitig die Kündigung nach Sonderkündigungsrecht(Einliegerwohnung)

Nun ist es so, dass ich damals eine Pauschalmiete mit denen ausgemacht habe, das heißt inkl. Wasser, Heizung und Strom. Alles läuft über meine Zähler. Kann ich denen nicht den Strom abstellen, um ihnen den Auszug zu erleichtern?

Hoffe auf hilfreiche Antworten....

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blakharaz, 18.01.2013
    Blakharaz

Blakharaz Erfahrener Benutzer

Wenn das so einfach wäre, würde es keine Räumungsklagen mehr geben.

Ich rate dir davon ab.

4. #3 Pharao, 18.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

mal eine Frage dazu, was ist wenn man es trotzdem als Vermieter machen würde, also zB Strom (wobei der ja i.d.R. vom Mieter direkt an den Versorger zu zahlen ist), Wasser und evtl Heizung abdreht ? Dann müsste der Mieter ja ggf auch erstmal den rechtlichen Weg einschreiten oder dauert das dann nicht so lange ?

Vielleicht weis ja jemand auch, warum darf der Energieversorger, wenn der Mieter mit dem einen Vertrag hat, zB den Strom/Gas bei Zahlungsverzug einfach abdrehen, der Eigentümer/Vermieter im Gegenzug aber nicht ?

5. #4 janca1978, 18.01.2013
    janca1978

janca1978 Neuer Benutzer

Genau das frage ich mich auch.....

6. kathi

kathi Gesperrt

Weil Mieter unter einem immensen Schutz stehen in D. Und mit denen hat man nunmal einen Mietvertrag. Die Mieter haben aber mit dem Versorger keinen Mietvertrag.
    Aber mal zu deinem Fall: wenn du grade Handwerker in deiner zukünftigen (?) Wohnung hast, dann passiert es doch sicher öfter mal, dass die Handwerker mal die Stromzufuhr, Wasserzufuhr etc. unterbrechen müssen und dann abends vor lauter Feierabendfreude vergessen die Zufuhr wieder herzustellen..... kann passieren, dass man immer so unzuverlässige Handwerker erwischt, die dann vielleicht am nächsten Tag wieder nicht vor Ort sind, oder dass das ausgerechnet am Freitagabend passiert......... ärgerlich sowas.

7. #6 BarneyGumble2, 18.01.2013
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Und dann noch solche Zufälle am laufenden Band wenn man sie braucht:D

8. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

hmmm ? Einerseits verständlich, das der Mieter einen Schutz hat, andererseits (weil es um die gleiche Sache geht, also zb Strom, Gas) widersprüchlich, warum der Engerieversorger das aber darf.

Aber mal angenommen man dreht absichtlich ab, was für Konsequenzen hätte das für den Vermieter ? Ich mein, wer zB keine Miete zahlt, kann ja schlecht die Miete kürzen ....

9. #8 BarneyGumble2, 19.01.2013
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Z.B. eine Einstweilige Verfügung unter Androhung von 50.000€ oder auch mehr, falls Du nicht umgehend wieder für Wasser etc. sorgst!
    Leider werden hier Unterschiede zwischen Vermietern und Versorgungsunternehmen gemacht...

10. #9 immodream, 19.01.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich hatte mal rein zufällig in einer Wasserleitung zu einem zahlungsunwilligen Mieter ein kleines Loch, so das das Wasser in die Wand lief und wir leider die Stelle aufstemmen mußten und die Zufuhr unterbrechen mußten.
    Es soll böse Hausbewohner geben, die einfach Einschraubsicherungen aus der Unterverteilung stehlen.Und nicht jeder hat so einfach Ersatzsicherungen zur Hand.
    Grüße
    Immodream

11. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Es ist wirklich eine dumme Sache, wenn mal die Versorgung aus irgendwelchen handwerklichen Gründen ausfällt...
    Nee, liebe Leute, da kann man doch dran fühlen...: Der Threadstarterin ist es bis jetzt noch nicht gelungen, den Mieterm eine rechtswirksame Kündigung zukommen zu lassen (wenn ich das richtig sehe). Aber dass es dort Ärger und Schriftverkehr gibt, lässt sich ja nicht leugnen. Was meintst Du, Janca, wie schnell ein tüchtiger RA (evtl. mit Connections...) Dir eine Einstweilige Verfügung mit Androhung eines Ordnungsgeldes von bis zu 250t€ (nicht 50t€, wie Barney meint) zukommen lässt, und Ihr Euch gaaanz warm anziehen müsst.:evil:

Thema: Mieter zieht nicht aus nach Ablauf der Kündigungsfrist, Strom abstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zieht nicht aus strom abstellen

,
  2. Mieter zieht nicht aus

,
  3. mieter zieht nicht aus trotz kündigung

,
  4. wasser abstellen mieter zahlt nicht,
  5. mieter zieht trotz kündigung nicht aus,
  6. was für konsequenzen kann das wasser abstellen nach ablauf der fristlosen kündigung,
  7. untermieter strom abstellen,
  8. strom abstellen nach kündigung,
  9. räumungsklage strom abstellen,
  10. nachbarn ziehen trotz kündigung nicht aus,
  11. strom absperren beim efh,
  12. einliegerwohnung strom abstellen,
  13. mieter zieht nicht aus trotz kündigung Strom abstellen,
  14. darf der energieversorger das wasser abstellen,
  15. zeitmietvertrag kündigung strom wasser abstellen,
  16. mieter zieht nach fristgerechter kündigung nicht aus,
  17. nachbar zieht nicht aus trotz kündigung,
  18. mieter gekündigt zieht nicht aus strom abgeschaltet,
  19. mieter ziehen nicht aus strom abdrehen,
  20. mieter zieht nicht aus trotz kündigung wasser abstellen,
  21. untermieter zieht trotz kündigung nicht aus strom abstelen,
  22. darf ich strom der auf meinen zähler läuft abstellen,
  23. kann man einem untermieter strom abstellen,
  24. mieter zieht trotz räumungsklage nicht aus,
  25. räumungsklage mieter zieht nicht aus wegen hausbau
Die Seite wird geladen...

Mieter zieht nicht aus nach Ablauf der Kündigungsfrist, Strom abstellen? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...