Mieter zieht verjährte NK-Abrechnung von Kaution ab !?!

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Syces, 24.06.2007.

1. Syces

Syces Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

folgende Situation hat sich bei mir aufgetan.

Nach meinem Auszug aus meiner alten Wohnung, letztes Jahr im August, habe ich nach ca. 7 Monaten meine hinterlegte Kaution, abzüglich der Nebenkostanabrechnung für 2006 UND 2005, bekommen, wobei mir mein ehemalgiger Vermieter für das Jahr 2005 keine Aufschlüsselung der Nebekosten zugeschickt hat.

Er hat also einfach einen Betrag von meiner Kaution abgezogen, ohne mir diesen zu begründen und zum anderen hatte er, meines Wissens, nur bis zum 31.12.2006 Zeit mir die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2005 vorzulegen.

Jetzt meine Frage:

Was habe ich für Möglichkeiten, neben den üblichen (freundlichen) Anrufen und Briefen, mein Geld einzufordern bzw. bin ich überhaupt im Recht ?

Danke schon mal

Beste Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 27.06.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Syces,

Forderungen aus der Abrechnung 2005 darf der Vermieter 2007 nicht mehr ziehen.

Also den ausstehenden Betrag der Kaution anmahnen, Frist von 10 Tagen setzen.

Weiterhin solltest Du auf einer ordnungsgemäßen Abrechnung 2005 bestehen, wer weiß, ob Du nicht daraus Ansprüche gegen den Vermieter hast.

Wenn er sich innerhalb der Frist nicht rührt, würde ich einen Mahnbescheid beantragen.

Um welchen Betrag geht es denn?

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

Thema: Mieter zieht verjährte NK-Abrechnung von Kaution ab !?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verrechnung mietkaution mit verjährten nebenkosten

,
  2. vermieter zieht verjährte nebenkosten von kaution ab

,
  3. verjährte nebenkostennachzahlung mit kaution verrechnen

,
  4. aufrechnung mit kaution bei verjährter,
  5. verrechnung kaution mitv verjährten betriebslosten,
  6. vermieter zieht kosten von kaution ab,
  7. verrechnen der kaution mit verjährter nebenkostennachforderung,
  8. aufrechnung mietkaution verjährter betriebskosten,
  9. mieter zieht geld ab,
  10. mietkaution frist 10 tagen,
  11. verjährte nebenkostenabrechnung von kaution abgezogen,
  12. kaution bis abrechnung behalten,
  13. Frist Abrechnung Kaution
Die Seite wird geladen...

Mieter zieht verjährte NK-Abrechnung von Kaution ab !?! - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...