Mieter zusätzlich zu einer Hausratversicherung verpflichten?

Diskutiere Mieter zusätzlich zu einer Hausratversicherung verpflichten? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ist es sinnvoll den Mieter durch eine Klausel im Mietvertrag neben dem Abschluss einer Haftpflichtversicherung für Mietsachschäden,...

  1. #1 locatore, 01.05.2015
    locatore

    locatore Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist es sinnvoll den Mieter durch eine Klausel im Mietvertrag

    neben dem Abschluss einer Haftpflichtversicherung für Mietsachschäden,

    zusätzlich
    zum Abschluss einer Hausratversicherung (Glasschäden?) zu verpflichten?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.029
    Zustimmungen:
    1.590
    Nein. Du kannst den Mieter nicht wirksam zum Abschluss irgendwelcher Versicherungen verpflichten. Wenn dir bestimmte Versicherungen für den Mieter ratsam erscheinen (und die Privathaftpflicht fällt klar in diese Kategorie), dann kannst den Mieter höchstens darauf hinweisen, dass eine derartige Versicherung empfehlenswert ist.

    Wenn du Glasbruch versichert haben willst, dann musst du das selbst in Angriff nehmen. Die Kosten sind grundsätzlich umlagefähig.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.308
    Zustimmungen:
    539
    Stimme (nüchtern) voll zu.:137:
     
  5. #4 locatore, 02.05.2015
    locatore

    locatore Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe!
     
  6. #5 Martens, 04.05.2015
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Ich habe seit einigen Jahren in der Anlage zu meinen Mietverträgen drin, daß die Mieter sich verpflichten eine Hausratversicherung und eine Haftpflichtversicherung abzuschließen.

    Nachfragen dazu kamen von Bewerberseite nie.

    Bei der Vertragsunterzeichnung weise ich dann darauf hin, daß diese Verpflichtung unwirksam sein könnte ;) ich aber im Schadensfalle von einem nicht versicherten Mieter kein Gejammer hören will.

    Funktioniert.

    Christian Martens
     
  7. #6 alibaba, 04.05.2015
    alibaba

    alibaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Berlin
    ich denke mit ein ExtraZettel könnte man es rechtlich ebnen ,

    mit der Überschrift

    " Vereinbarung im gegenseitigen einverständnis "

    .................................. + 1 Zeugen ,vorgelesen und verstanden :D

    Gruss
    alibaba :D
    PS:
    bei der nächsten vermietung werde ich es so machen ,man weiss ja nie "nix iss für ewig ,ausser nix":p
     
Thema: Mieter zusätzlich zu einer Hausratversicherung verpflichten?
Die Seite wird geladen...

Mieter zusätzlich zu einer Hausratversicherung verpflichten? - Ähnliche Themen

  1. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...