Mieter zusätzlich zu einer Hausratversicherung verpflichten?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von locatore, 01.05.2015.

  1. #1 locatore, 01.05.2015
    locatore

    locatore Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist es sinnvoll den Mieter durch eine Klausel im Mietvertrag

    neben dem Abschluss einer Haftpflichtversicherung für Mietsachschäden,

    zusätzlich
    zum Abschluss einer Hausratversicherung (Glasschäden?) zu verpflichten?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    1.250
    Nein. Du kannst den Mieter nicht wirksam zum Abschluss irgendwelcher Versicherungen verpflichten. Wenn dir bestimmte Versicherungen für den Mieter ratsam erscheinen (und die Privathaftpflicht fällt klar in diese Kategorie), dann kannst den Mieter höchstens darauf hinweisen, dass eine derartige Versicherung empfehlenswert ist.

    Wenn du Glasbruch versichert haben willst, dann musst du das selbst in Angriff nehmen. Die Kosten sind grundsätzlich umlagefähig.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.742
    Zustimmungen:
    338
    Stimme (nüchtern) voll zu.:137:
     
  5. #4 locatore, 02.05.2015
    locatore

    locatore Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe!
     
  6. #5 Martens, 04.05.2015
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Ich habe seit einigen Jahren in der Anlage zu meinen Mietverträgen drin, daß die Mieter sich verpflichten eine Hausratversicherung und eine Haftpflichtversicherung abzuschließen.

    Nachfragen dazu kamen von Bewerberseite nie.

    Bei der Vertragsunterzeichnung weise ich dann darauf hin, daß diese Verpflichtung unwirksam sein könnte ;) ich aber im Schadensfalle von einem nicht versicherten Mieter kein Gejammer hören will.

    Funktioniert.

    Christian Martens
     
  7. #6 alibaba, 04.05.2015
    alibaba

    alibaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Berlin
    ich denke mit ein ExtraZettel könnte man es rechtlich ebnen ,

    mit der Überschrift

    " Vereinbarung im gegenseitigen einverständnis "

    .................................. + 1 Zeugen ,vorgelesen und verstanden :D

    Gruss
    alibaba :D
    PS:
    bei der nächsten vermietung werde ich es so machen ,man weiss ja nie "nix iss für ewig ,ausser nix":p
     
Thema: Mieter zusätzlich zu einer Hausratversicherung verpflichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag zu versicherung verpflichtet

    ,
  2. verpflichtung zu hausratversicherung

Die Seite wird geladen...

Mieter zusätzlich zu einer Hausratversicherung verpflichten? - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...