Mieter zusätzlich zu einer Hausratversicherung verpflichten?

Diskutiere Mieter zusätzlich zu einer Hausratversicherung verpflichten? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ist es sinnvoll den Mieter durch eine Klausel im Mietvertrag neben dem Abschluss einer Haftpflichtversicherung für Mietsachschäden,...

  1. #1 locatore, 01.05.2015
    locatore

    locatore Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist es sinnvoll den Mieter durch eine Klausel im Mietvertrag

    neben dem Abschluss einer Haftpflichtversicherung für Mietsachschäden,

    zusätzlich
    zum Abschluss einer Hausratversicherung (Glasschäden?) zu verpflichten?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.842
    Zustimmungen:
    2.184
    Nein. Du kannst den Mieter nicht wirksam zum Abschluss irgendwelcher Versicherungen verpflichten. Wenn dir bestimmte Versicherungen für den Mieter ratsam erscheinen (und die Privathaftpflicht fällt klar in diese Kategorie), dann kannst den Mieter höchstens darauf hinweisen, dass eine derartige Versicherung empfehlenswert ist.

    Wenn du Glasbruch versichert haben willst, dann musst du das selbst in Angriff nehmen. Die Kosten sind grundsätzlich umlagefähig.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.242
    Zustimmungen:
    793
    Stimme (nüchtern) voll zu.:137:
     
  5. #4 locatore, 02.05.2015
    locatore

    locatore Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe!
     
  6. #5 Martens, 04.05.2015
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Ich habe seit einigen Jahren in der Anlage zu meinen Mietverträgen drin, daß die Mieter sich verpflichten eine Hausratversicherung und eine Haftpflichtversicherung abzuschließen.

    Nachfragen dazu kamen von Bewerberseite nie.

    Bei der Vertragsunterzeichnung weise ich dann darauf hin, daß diese Verpflichtung unwirksam sein könnte ;) ich aber im Schadensfalle von einem nicht versicherten Mieter kein Gejammer hören will.

    Funktioniert.

    Christian Martens
     
  7. #6 alibaba, 04.05.2015
    alibaba

    alibaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Berlin
    ich denke mit ein ExtraZettel könnte man es rechtlich ebnen ,

    mit der Überschrift

    " Vereinbarung im gegenseitigen einverständnis "

    .................................. + 1 Zeugen ,vorgelesen und verstanden :D

    Gruss
    alibaba :D
    PS:
    bei der nächsten vermietung werde ich es so machen ,man weiss ja nie "nix iss für ewig ,ausser nix":p
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mieter zusätzlich zu einer Hausratversicherung verpflichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter glasversicherung zulässig

    ,
  2. mietvertrag zu versicherung verpflichtet

    ,
  3. verpflichtung zu hausratversicherung

Die Seite wird geladen...

Mieter zusätzlich zu einer Hausratversicherung verpflichten? - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Temporärer Mieterlass für Mieter

    Temporärer Mieterlass für Mieter: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps geben. Seit über 10 Jahren haben wir die gleiche Mieterin...