Mieter zweifelt Eigenbedarfskündigung an - Was kann auf mich zukommen ??

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Unregistriert, 08.12.2011.

1. #1 Unregistriert, 08.12.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo Zusammen,

Ich habe vor gut einem halben Jahr eine vermietete Eigentumswohnung gekauft.

Den Mietern habe ich nachdem die Formalien erledigt waren mitgeteilt, dass ich die Wohnung selbst nutzen will und auf Jahresende kündigen werde.

Die schriftliche Kündigung auf 31.12. habe ich dann mitte/ende September den Mietern zukommen lassen
    (Kündigung wurde nicht vom Anwalt verfasst, habe aber gründlich im I-net recherchiert)

Von den Mietern habe ich seither nichts gehört (kein Wiederspruch etc.)

Diese Woche haben mir die Mieter auf nachfrage mitgeteilt, dass Sie die Kündigung von Ihrem Anwalt prüfen lassen und mir vor Ende KW50 nichts bezügl. Auszug sagen können/wollen.

Nun meine Fragen hierzu:

Der Kündigung wurde nicht wiedersprochen, daher haben die Mieter nur noch eine Chanche in der Wohnung zu bleiben wenn die Kündigung aus irgend einem Grund (formale Fehler, unzureichende Gründe...) rechtswidrig ist
    - richtig ??

Gibt es eine Frist bis wann solch eine Kündigung für rechtswidrig erklärt werden muss oder könnte ich theoretisch noch am 30.12. ein ensprechenden Brief vom Mieteranwalt bekommen ?

Was kann/muss ich gegen solch einen Wiederspruch tun ?

Können mir die Mieter ihre Anwaltskosten etc. bei einer rechtswidrigen Eigenbedarfskündigung in Rechnung stellen ?

Was würdet ihr mir zum weitern Vorgehen empfehlen ?

Ich hoffe jemand kann mir auf meine Fragen eine Antwort geben!!

Grüße Flo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mieter zweifelt Eigenbedarfskündigung an - Was kann auf mich zukommen ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anwaltskosten eigenbedarfskündigung

,
  2. rechtswidrige eigenbedarfskündigung

,
  3. eigenbedarfskündugung

,
  4. eigenbedarf mieter erpresst vermieter,
  5. eigenbedarfskündigung rechtswidrig,
  6. kosten eigenbedarfsklage,
  7. eigenbedarfskündigung anwaltskosten,
  8. mieter erpressen mich,
  9. was kostet eigenbedarfsklage,
  10. habe eigenbedarfskündigung mit formalen fehler erhalten,
  11. erpresst auszug vermieter eigenbedarf,
  12. mieter zweifelt alles an,
  13. mieter lässt mich nicht in die wohnung,
  14. was kostet eine Eigenbedarfsklage,
  15. Was kann der Mieter bei Eigenbedarfskündigung in Rechnung stellen,
  16. darf ein vermieter mich kündigen wenn ein mieter ihn angezeigt hat,
  17. vermieter eigenbedarf erpressung,
  18. gegen eigenbedarfskuendigung vorgehen,
  19. rechtswidrige eigenbedarfskündugung,
  20. wurden vom mieter angezeigt kündigung,
  21. formale fehler kündigung wohnung,
  22. erpressung kündigung vermieter,
  23. anwaltskosten bei eigenbedarfskündigung,
  24. vorgehen eigenbedarfskündigung,
  25. mieter zweifelt abrechnung an
Die Seite wird geladen...

Mieter zweifelt Eigenbedarfskündigung an - Was kann auf mich zukommen ?? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...