Mieter zweifelt Eigenbedarfskündigung an - Was kann auf mich zukommen ??

Diskutiere Mieter zweifelt Eigenbedarfskündigung an - Was kann auf mich zukommen ?? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Zusammen, Ich habe vor gut einem halben Jahr eine vermietete Eigentumswohnung gekauft. Den Mietern habe ich nachdem die Formalien...

  1. #1 Unregistriert, 08.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo Zusammen,

    Ich habe vor gut einem halben Jahr eine vermietete Eigentumswohnung gekauft.

    Den Mietern habe ich nachdem die Formalien erledigt waren mitgeteilt, dass ich die Wohnung selbst nutzen will und auf Jahresende kündigen werde.

    Die schriftliche Kündigung auf 31.12. habe ich dann mitte/ende September den Mietern zukommen lassen
    (Kündigung wurde nicht vom Anwalt verfasst, habe aber gründlich im I-net recherchiert)

    Von den Mietern habe ich seither nichts gehört (kein Wiederspruch etc.)

    Diese Woche haben mir die Mieter auf nachfrage mitgeteilt, dass Sie die Kündigung von Ihrem Anwalt prüfen lassen und mir vor Ende KW50 nichts bezügl. Auszug sagen können/wollen.


    Nun meine Fragen hierzu:

    Der Kündigung wurde nicht wiedersprochen, daher haben die Mieter nur noch eine Chanche in der Wohnung zu bleiben wenn die Kündigung aus irgend einem Grund (formale Fehler, unzureichende Gründe...) rechtswidrig ist
    - richtig ??

    Gibt es eine Frist bis wann solch eine Kündigung für rechtswidrig erklärt werden muss oder könnte ich theoretisch noch am 30.12. ein ensprechenden Brief vom Mieteranwalt bekommen ?

    Was kann/muss ich gegen solch einen Wiederspruch tun ?


    Können mir die Mieter ihre Anwaltskosten etc. bei einer rechtswidrigen Eigenbedarfskündigung in Rechnung stellen ?

    Was würdet ihr mir zum weitern Vorgehen empfehlen ?



    Ich hoffe jemand kann mir auf meine Fragen eine Antwort geben!!

    Grüße Flo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mieter zweifelt Eigenbedarfskündigung an - Was kann auf mich zukommen ??
Die Seite wird geladen...

Mieter zweifelt Eigenbedarfskündigung an - Was kann auf mich zukommen ?? - Ähnliche Themen

  1. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...