mieter

Dieses Thema im Forum "Rücktritt vom Mietvertrag" wurde erstellt von mininaus, 16.09.2014.

1. #1 mininaus, 16.09.2014
    mininaus

mininaus Gast

Hallo ich bin Mieter und habe mal ein paar fragen am Vermieter
    Warum ist das gesetzlich geregelt das ein Mieter die Kaution in drei mal zahlen kann
    Es gibt ja nun einige die ihre Kaution gar nicht erst bezahlen oder nur eine rate
    Und nein ich gehöre nicht zu denen ich habe meine Kaution von 1950 in bar und auf einmal bezahlt
    Ich versteh den Sinn der Regelung da nicht
    Es ist doch sicher her wenn man die als Vermieter vorher hat
    Und ob der neue Mieter die Miete plus rate bezahlt weis man nicht
    Und wenn er das kann den kann der doch auch drei Monate die mietsichherheit an sparen und dann auf einmal bezahlen .es ware ja egal wie rum man das macht man muss so oder so drei Monate mehr bezahlen
    Für Vermieter ware es doch sicherer die Kaution im Vorfeld zu habenlg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das hat den Gesetzgeber noch nie interessiert. Dem "armen Mieter" ist es nicht zuzumuten, 4 Monatsmieten (1 Miete + die volle Kaution) auf den Tisch zu legen. Das gehört zum unternehmerischen Risiko des Vermieters.

Wenigstens kann man inzwischen wegen Kautionsrückständen fristlos kündigen ...

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Eine entsprechende Änderung des §551 BGB täte hier auf nur marginalen Widerstand treffen. Auch bei Banken und anderen Kreditvermittlern/gebern (Hackebeil-Harry) dürften sich da leicht Befürworter finden lassen.

5. #4 Glaskügelchen, 16.09.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Gast

@mininaus
    Wir haben nunmal eine sehr mieterfreundliche Gesetzgebung. Ich wäre auch dafür gleich zu Mietbeginn die volle Kaution fordern zu dürfen.
    Bei meiner letzten Vermietung kamen die Mieter gleich freiwillig mit der vollen Kaution.
    O-Ton: "Dann ist das erledigt. Zahlen muss ichs ja sowieso. "

Thema:

mieter

Die Seite wird geladen...

mieter - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...