Mieter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von roeber1860, 08.01.2007.

1. #1 roeber1860, 08.01.2007
    roeber1860

roeber1860 Neuer Benutzer

Hallo!

Wir sind relativ neue Vermieter, haben eine Wohnung in Stuttgart und leben in Hamburg. Wir haben an eine WG vermietet, waren sehr sympathisch, die haben sogar schon viel Geld in die Wohnung gesteckt, leider haben wir vergessen denen eine Hausordnung zu verpassen, und nun feiern sie. Ist mir eigentlich auch wurst, war ja auch mal jung, ledier übertreiben sie es und unsere ehemaligen Nachbarn (wohnen unter denen), selbst WG erfahren, haben keine Lust mehr und wenden sich zum zweitenmal an die Hausverwaltung, die uns eh nicht ledien kann. Der will uns nun das Fell über die Ohren ziehen und Zitat:"Ich mache sie fertig" sodass wir nicht glücklich werden. Das wird halt usner Kind zu spüren bekommen, denn die muss das alles auffangen am ende. Nun habe ich zwei Fragen :

1. Darf der Hausverwalter gleich ohne irgendetwas, eine Zwangsräumung veranlassen?

2. Kann ich nachträglich eine Hausordnung schicken, und von dem Hauptmieter (wir haben nur einen) unterschreiben lassen? Ist das dann gültig?

Gruss

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Moin,

also erst mal: Auch ohne ausdrückliche Hausordnung gibt es so etwas wie Verhaltensregeln in Mehrparteienhäusern, z.B. Ruhezeiten etc.pp.

Die Nacht- und Mittagsruhe ist auch ohne Hausordnung grundsätzlich zu wahren, das gleiche gilt für Feiertage, an denen auch andere Toleranzgrenzen gelten als an normalen Werktagen.

Wenn die WG nun ihre Parties nur an Werktagen zu üblichen Arbeitszeiten und ausserhalb der Mittagsruhe macht, kann das noch angehen - aber wer feiert da schon? Mit Anmeldung und Zustimmung der anderen Parteien im Haus kann man natürlich auch mal ausser der Reihe Remmidemmi machen, aber auch das ist dann (schon durch die Zustimmungsbereitschaft der Nachbarn) auf einige wenige Male im Jahr beschränkt.

Für sowas braucht's keine Hausordnung. Du kannst die WG so zurechtweisen und darauf aufmerksam machen, dass ihnen im Falle fortgesetzten Fehlverhaltens die fristlose Kündigung und schlimmstenfalls auch Zwangsräumung droht. So eine Zurechtweisung nennt man auch Abmahnung. Muss schriftlich sein und wird - da Ihr nicht vor Ort wohnt - am besten per Einschreiben gemacht (Einwurfeinschreiben reicht, Einschreiben mit Rückschein schadet aber auch nicht).

Wenn die Hausverwaltung _Euch_ hier den schwarzen Peter zuschiebt ist da aber auch was im Argen. Habt Ihr selbst vermietet, oder hat die Hausverwaltung die ganze Sache für Euch eingestielt (Vertrag, Übergabe, etc...)? Was ist das im übrigen für ein "professionelles" Verhalten, wenn Euch die Verwaltung (die immerhin Auftragnehmer von Euch ist) nicht leiden kann?

Also: Den Rabatzmachern eine Abmahnung und der Verwaltung am besten auch, wenn sie mit ihren Kunden/Auftraggebern nicht professionell zusammenarbeiten kann.

Gruß

Jerry

4. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Ich vergaß: Euer Kind wird hoffentlich überhaupt nichts zu spüren bekommen.

Für Vermieter ist es nämlich ungeschriebene Voraussetzung, dass sie in der Lage sind, Ärger mit Verwaltungen und/oder Mietern auffangen zu können und ihn nicht an schuld- und wehrlose kleine Wesen weiterzugeben...

Musste mal gesagt werden - nix für ungut ;)

Jerry

5. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Wenn Hausverwaltung keine Mietverwaltungsauftrag von dem Vermieter hat, hat er keine direkte Handhabe gegen die Mieter. Also kann sich nur an die Eigentümer/Ver-
    mieter wenden, in schlimmem Fall auch an Polizei bzw. Ordnungsamt.

Nun, wegen persönliches Ressentiments kann zu gegenseitige Schikanen führen, besonders wenn die Vermieter nicht vor Ort ist.

Der Eigentümer/Vermieter ist verpflichtet seine Mieter zur Hausordnung zu mahnen,...
    bis zur Kündigung, Räumungsklage...
    Dazu hat er aber wenig Interesse, solange die Mieten regelmäßig reinkommen.

Also Problem kann nur mit Vernunft gelöst werden. :top

6. #5 roeber1860, 08.01.2007
    roeber1860

danke, ich denke nur weiter, aber grundsätzlich wird dies nicht geschehen ! Schon klar und auch richtig verstanden!

Gruss

7. #6 roeber1860, 08.01.2007
    roeber1860

wir wollen ja keine Probleme mit denen oder durch die haben. Wir brauchen Luft um uns erst einmal zu sortieren, die Wohnung wollen wir ja am ende auch verkaufen, aber dazu muss erst einmal die Grundlage stehen.

Aber es ist schon sehr hilfreich, was Ihr sagt! Danke

Gruss

Thema: Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schikane vom Hauptmieter in wg

Die Seite wird geladen...

Mieter - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...