Mieterauszug vor Ende der Mietzeit

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Gicoba, 28.10.2007.

  1. Gicoba

    Gicoba Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    zuerst möchte ich mal den Sachverhalt schildern, um dann meine Fragen zu stellen:

    Unseren Mietern haben wir im Rahmen der s.g. Zweifamilienhauskündigung zum 30.11.2007 gekündigt. Dieser Kündigung wurde erst mal mit Anwaltsschreiben widersprochen, da man innerhalb von 6 Monaten ja keine neue Wohnung finden könne.
    Dann erklärte mir die Mieterin Ende August, dass sie wohl doch schneller eine Wohnung gefunden hätten und Anfang September ausziehen würden. Es erfolgte keine schriftliche Kündigung zum früheren Zeitpunkt seitens der Mieter.
    Während unseres Urlaubs wollten sie dann sang- und klanglos aus der Wohnung verschwinden, ohne die Septembermiete zu bezahlen. Dies verhinderten meine erwachsenen Kinder und mein Schwager. Diese haben vor Auszug die Miete für September gefordert und auch erhalten.
    Am 30.09.07 wurde dann die Wohnung geräumt, im Keller liegt allerdings noch Müll. Die Wohnungsschlüssel wurden am 4.10.07 bei Nacht und Nebel in unseren Briefkasten geworfen.
    Darauf hin gaben wir den Ex-Mietern 3 Termine bekannt zur Abnahme, schriftlich und per Boten eingeworfen, es erfolgte aber keinerlei Reaktion. Die Abnahme haben wir dann mit Zeugen alleine durchgeführt und mit Fotos dokumentiert. Es wurden erhebliche Mängel festgestellt. Abnahmeprotokoll und und Schreiben mit 2-Wochenfrist zur Beseitigung der ganzen Mängel wurde ebenfalls per Boten den Mietern zugestellt. Diese Frist war der 27.10.07. Es passierte nichts.

    Frage 1:
    Da die Mieter die von uns gesetzte Frist zur Beseitigung der Mängel verstreichen ließen, ohne sich zu melden, können wir die Beseitigungskosten von der Kaution bezahlen?

    Frage 2:
    Die Miete für Oktober wurde nicht gezahlt und wir gehen davon aus, dass ebenso die Miete für November nicht gezahlt wird. Stehen uns die kompletten Mieten zu oder nur die Kaltmiete bzw. Kaltmiete zzgl. Müllgebühren usw., halt die Kosten, die weiter anfallen?
    Eine NK-Abrechnung muss ich auch noch erstellen.

    Frage 3:
    Können wir, da wir von den Mietern eh nichts mehr hören, anfangen, die Wohnung selbst instand zu setzen, um weiteren Leerstand zu vermeiden und die Wohnung schnellstmöglich wieder zu vermieten?

    Die Kaution dürften wir eh nicht an die Mieter zurückzahlen, da wir für diese schon einen Pfändungsbeschluss des AG vorliegen haben für einen Energieversorger. Bevor die Kaution allerdings an diesen Energieversorger geht, dürfen wir die uns entstandenen Gegenforderung gelten machen, die - die fehlende Miete nicht einbezogen - die Kautionssumme wahrscheinlich schon erreichen wird. (2 MM)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Wozu sollte das denn gut gewesen sein? Eine Abnahme nutzt allenfalls dem Mieter, weil der Vermieter übersehene Mängel danach nicht mehr geltend machen kann.

    Wer sollte den Vermieter davon abhalten? Wenn der Mieter glaubt, er hätte noch einen Rückzahlungsanspruch, wird diesen einklagen müssen.


    Der Vermieter hat grundsätzlich Anspruch auf die Gesamtmiete bis zum Ende der Kündigungsfrist.

    Selbstverständlich... Der Mieter hat mit der Rückgabe den Besitz aufgegeben. Eine frühzeitige Neuvermietung dient der Schadensminderung.

    Spätestens damit ist die Frage 1 eher unbedeutend.
     
Thema: Mieterauszug vor Ende der Mietzeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterauszug

    ,
  2. Auszug vor Ablauf der Kündigungsfrist

    ,
  3. zweifamilienhauskündigung

    ,
  4. mieterauszug bei nacht und nebel,
  5. mieterauszug renovierung,
  6. Wohnung vor Ende des Mietvertrags geräumt muß dann nur noch kaltmiete bezahlt werden,
  7. mieterauszug frühzeitig,
  8. zu vermieten wohnunggen spittal keine kation ende august,
  9. schlüsselübergabe vermietung per Botte,
  10. auszzg vor ablauf der mietdauer,
  11. mietzeitende schlüsselübergabe,
  12. auszug vor ablauf der kündigungsfrist danach nur kaltmiete zahlbar,
  13. müllkosten bei vorzeitigem mieterauszug,
  14. mieter verschwindet vor ende der,
  15. müllgebühren zahlen bei vorzeitigem Auszug,
  16. wohnung auszug müllgebühren,
  17. mietvertrag endet 30.11 vorzeitig auszug,
  18. vor ablauf der mietzeit,
  19. mängelfristen schimmel,
  20. mieter vor ablauf der kündigungsfrist ausgezogen zahlt jetzt keine miete mehr,
  21. mieterauszug fristen zur beseitigung,
  22. mietermehrheit schaden auszug,
  23. abnahme mängel frist innerhalb mietzeit,
  24. um einen weiteren leerstand der wohnung zu vermeiden,
  25. von der kaution wurden erhebliche mängel bezahlt
Die Seite wird geladen...

Mieterauszug vor Ende der Mietzeit - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Übergang Nutzen u. Lasten unmittelbar nach Problem-Mieterauszug

    Übergang Nutzen u. Lasten unmittelbar nach Problem-Mieterauszug: Folgender Fall: Kaufvertrag über eine vermietete WE wurde Ende Februar 2016 unterschrieben. Mieter kündigt kurz danach zu Ende Mai. Mieter hat...
  3. Nebenkostennachzahlung / -erstattung bei Mietbeginn / -ende

    Nebenkostennachzahlung / -erstattung bei Mietbeginn / -ende: Guten Tag, ich vermiete zum ersten Mal eine Wohnung und mein Mieter ist im April eingezogen. Zum Jahresende kam dann die Nebenkostenabrechnung...
  4. Wasserabrechnung bei Beginn / Ende der Miete

    Wasserabrechnung bei Beginn / Ende der Miete: Guten Tag, ich vermiete zum ersten Mal eine Wohnung und mein Mieter ist im April eingezogen. Wir haben da auch die Zählerstände notiert. Nun...
  5. Kauf eines MFH Ende das Jahres sinnvoll?

    Kauf eines MFH Ende das Jahres sinnvoll?: Hallo... Ich möchte mir ein MFH kaufen und habe jetzt ein sehr Interessantes Objekt gefunden. Habe nächste Woche noch einen Besichtigungstermin...