Mieterbewerbung kreativ

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von anitari, 17.03.2016.

  1. #1 anitari, 17.03.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    433
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    :101:

    Ich bin mal wieder auf Mietersuche.
    Anfragen auf meine Internetinserate fallen im Allgemeinen recht knapp aus. Meistens nicht mehr als 3 Sätze.

    Aber gestern Abend erreichte mich diese doch recht ausführliche Anfrage:


    Sehr geehrte …,
    Ich bin Frau …, 31 Jahre jung mit drei wunderbaren Jungs ,8,5 und 2 Jahre alt und dem Papi aller drei Kinder ...
    Wir möchten schon länger aus der Großstadt Berlin um ein mehr frische Luft und vertraute Atmosphäre einatmen.
    Leider musste ich meine Selbstständigkeit im Mai 2015 pausieren und beziehe zur Zeit Unterstützung vom Arbeitsamt.
    Mein Lebensgefährte baut unseren Betrieb das … Catering - gesundes vegetarisches für Kitas und Schulen in Berlin auf.
    Unser Essen findet überall große Zustimmung denn es schmeckt den Kindern nicht nur, es ist täglich frisch zubereitet sowie unsere ganzes Projekt mit Aufklärungsarbeit, verschieden Partner sowie Farmprojekten zusammen arbeitet und ein ganzes Netzwerk mit viel Schweiß aber auch Freude an der Arbeit und dem was wir schaffen, entsteht.
    Mein Vermietet ist bereit mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zu gewähren sodass ich denke ich zum 1.Mai 2016 frühestens einziehen könnte.
    Ich würde Ihnen eine Übernahmebescheinigung der Mietkosten und ggf Kaution vom Arbeitsamt sowie eine Bürgschaft meine Mutter Frau … zukommen lassen .
    Wir würden uns sehr gerne mit Ihnen vor Ort zu einer Besichtigung treffen!


    Mit freundlichen Grüßen Frau…, M… ,H…,D… und P… (Namen der Kinder + des LG)


    Was haltet Ihr davon?

    Ich habe etwas gegoogelt die Catering-Firma gibt es tatsächlich. Demnach ist der LG ist Inhaber und die Frau Geschäftsführerin.

    Anmerkung: Ich habe im Text lediglich die Namen entfernt und den Rest so wie er da steht kopiert. Sprich Orthografie und Grammatik sind nicht auf meinem Mist gewachsen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.362
    Zustimmungen:
    735
    Mir gefällt diese Text. Ausführlich, ehrlich.
     
  4. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    517
    Mir ist das zu sehr geschlampt. Wer sich nicht mal die Zeit nimmt, eine Bewerbung auf Fehler korrekturzulesen, wird sich auch keine Zeit nehmen, wenn es um wichtige Dinge, die das Mietverhältnis betreffen, geht.

    Außerdem: Betrieb in Berlin - "für Kitas und Schulen in Berlin" - und dann aus Berlin wegziehen?

    Ihr Mann baut das gerade auf - d.h. wahrscheinlich gibt es noch gar nichts handfestes. Wer weiß, ob das alles so läuft wie geplant. Nicht, dass der Betrieb morgen schon nicht mehr existiert.

    Warum schreibt sie "vertraute Atmosphäre"? Hat sie schon mal in dem Ort, in dem die Wohnung zu vermieten ist, gewohnt? Warum erklärt sie das nicht? So wirkt das wie ein vorgeschobener Grund.

    Mir ist das viel zu viel unnützes Geschwafel. Dass sie 3 wunderbare Jungs hat, ist toll für sie, interessiert aber einen Vermieter idR wenig. Die Aussage "Ich habe 3 Kinder" wäre m.E. besser gewesen.

    Zwischendurch habe ich gedacht, dass die gar keine Wohnung mieten will, sondern nur Werbung für das gute Essen machen möchte.

    "so dass ich denke ich frühestens ... einziehen könnte": Wenn der Vermieter mich schon nach 4 Wochen Kündigungsfrist rauslässt, kann ich doch definitiv zum angegebenen Termin einziehen. Warum dann also "so dass ich denke ich frühestens ... einziehen könnte"? Lässt der Vorvermieter die doch vielleicht nicht eher raus? Ist das noch gar nicht sicher? Weiß der Vorvermieter überhaupt schon davon, daß die Familie innerhalb von 4 Wochen raus ist/will?
     
    anitari gefällt das.
  5. #4 anitari, 17.03.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    433
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Hallo dots,

    Du sprichst/schreibst aus was ich im Hinterkopf habe.

    Danke!
     
  6. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    1.425
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Ich gehe davon aus, dass der Name nicht unbedingt Müller oder Meier ist, sondern etwas exotischer und ein Teil des Geschriebenen sich damit erklären lässt, dass du auch im persönlichen Gespräch einen deutlichen Akzent wahrnehmen kannst. Man muss nichts negativer lesen als es wirklich ist.
    Geschäftslage des Caterings wird auch klar, ALG-2 für sie und die 3 Kinder ist merklich höher als die dort derzeit erzielbaren Einnahmen, sonst würde man sich die Tour nicht antun.
    Das ewige Geleier ums Essen liegt an der Überdosis Grünzeug, die ewigen Bekehrungsversuche liegen da irgendwie mit bei. Das wäre dann spätestens der Punkt wo ich mir ein Steak bestelle und die Sache beendet ist.
     
    phoenix11 und anitari gefällt das.
  7. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    517
    Wenn das wirklich so ist, nehme ich den Teil zurück. Ich habe keinen Hinweis darauf wahrgenommen, dass es sich um Nicht-Deutsch-als-Muttersprachler handelt.
    Und, ein kleines Aber: Wenn man weiß, dass man nicht gut Deutsch kann, kann man doch sicherlich jemanden mal drüberlesen lassen.
    Den Antrag fürs Amt kann ich auch nicht nach Gutdünken (oder: gar vorsätzlich falsch) ausfüllen, um dann die nicht-deutsche Muttersprache als Rechtfertigung heranzuziehen.
    Hört sich jetzt krasser an, als es gemeint ist - ich hoffe, dass man erkennen kann wie ich das meine.

    :148:
     
  8. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    1.425
    Ort:
    Mark Brandenburg
    @dots: Bein Amt liegen aber Ausfüllhinweise in gefühlt 387 Sprachen aus, da ist es deutlich schwerer da nochwas falsch zu machen.
     
  9. #8 anitari, 17.03.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    433
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Ist er nicht. Ihr Name (ein Gewürz für Kohlgerichte wegen der Verdaulichkeit) ist auf jeden Fall aus dem deutschsprachigen Raum, sage ich mal.
    Exotisch, jedenfalls für mich als Lanpommeranze, sind die Vornamen 2er Kinder und der Vor- und Nachname des LG, obwohl er, lt. Xing, als Muttersprache Deutsch angibt.
    Nach Googel-Recherchen ist zwischen ungarisch, indisch und türkisch alles möglich.

    Zum Thema bekehren:

    Die wären da bei mir als "Fleisch fressende Pflanze", wie mich Männe des öfteren liebevoll nennt, gerade richtig. [​IMG]

    Apropos Männe, dem habe ich das noch gar nicht zum lesen gegeben. Mal sehen was der dazu sagt. Aber ich glaube ich weiß das schon.
     
Thema:

Mieterbewerbung kreativ

Die Seite wird geladen...

Mieterbewerbung kreativ - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  2. Bitte um Beurteilung meiner Mieterbewerbung aus Vermietersicht

    Bitte um Beurteilung meiner Mieterbewerbung aus Vermietersicht: Hallo Community, ich beabsichtige die nächsten paar Monate von zu Hause auszuziehen. Für diesen Zweck habe ich ein Bewerbungsschreiben...
  3. kreativ eigene Wohnung einrichten

    kreativ eigene Wohnung einrichten: Ich suche neue und frische Ideen, was Wohungseinrichtung bzw. -gestaltung angeht. Kann mir jemand dabei helfen?? Seiten, Artikel, wie dieser zum...