Mieterbund nervt wegen Heizkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Vermida, 09.11.2013.

1. #1 Vermida, 09.11.2013
    Vermida

Vermida Neuer Benutzer

Unser Mieter und der Mieterbund nerven!!!!

Unser Mieter ist im September 2012 eingezogen. Nachdem ihm die von uns kalkulierte Nebenkostenvorauszahlung zu hoch war und wir zugestimmt hatten, dass wir es erst einmal mit 20 Euro weniger pro Monat versuchen, kam es wie es kommen musste. Nachdem der Mieter zu Beginn der Heizkostenperiode eingezogen ist, werden 150 Euro Nachzahlung für 2012 fällig.

Als wir die Abrechnung ausgehändigt haben, hat der Mieter sofort behauptet, die Abrechnung sei falsch, ohne überhaupt einen Blick darauf zu werfen. Ich habe gleich angeboten, mit ihm die Abrechnung durchzugehen, kein Interesse. Mieter wollte nur die Belege haben. Habe ich auch ausgehändigt, die Beträge stimmen natürlich mit den Abrechnungswerten überein.

In der Abrechnung war eine Zahlungsfrist von 8 Wochen gesetzt. 6 Wochen nach Verstreichen der Mahnfrist habe ich nun eine Mahnung geschickt.

Am übernächsten Tag kam ein Brief vom Mieter, in dem er eine korrigierte Abrechnung anfordert. In diesem Brief sind Teile einer Stellungnahme des Mieterbundes zitiert, das Schreiben des Mieterbundes lag nicht in Kopie bei.

Die Stellungnahme des Mieterbundes war kaum verständlich, dieser hat aber im Wesentlichen kritisiert, dass wir bei der Heizkostenabrechnung für die Verbrauchskosten für die HKV wechselnde Faktoren angewendet hätten und wir einen Faktor von 390/1000 anwenden müssten.

Gehts noch? Haben die sich dort jemals jemand mit dem Thema Heizkostenabrechnung befasst?

Ich habe jetzt einen Brief an den Mieter verfasst, in dem ich erkläre, dass die angewendeten Faktoren korrekt sind, da es sich hier um die Bewertungsfaktoren für die Heizkörper handelt, die wir für die in seinem Nutzungszeitraum gemessenen Verbrauchseinheiten (Ablesewerte zum Einzugstermin und zum 31.12.2012) anwenden. Und dass der Gradtagszahlenfaktor der vom Mieterbund angefordert wird, doch nur dann erforderlich ist, wenn wir keine Zwischenablesung durchgeführt hätten, dann aber nicht nur auf den im seinem Nutzungszeitraum gemessenen Verbrauch, sondern bezogen auf den Gesamtjahresverbrauch für die Wohnung. (Die Anwendung des Gradtagszahlenfaktors sehe ich aber gar nicht ein, weil wir in diesem Jahr in der Wohnung auch Leerstand hatten und ich sonst seinen Verbrauch mitbezahle, ansonsten finde ich in der Verbrauchskostenabrechnung aber auch nichts zum Korrigieren)

Hat jemand Tipps für mich wie ich mich verhalten soll? Mein Mieter will einfach nicht zahlen und wird hier immer wieder den Mieterbund anstacheln – kostet ihn ja auch nichts.... Wie werde ich den Mieterbund nur wieder los und krieg mein Geld?

Ich habe für 2012 im Übrigen zum ersten Mal selbst die Heizkostenabrechnung gemacht, nachdem mich die Vorbereitung (Ablesung der Verbrauchswerte und Aufbereitung für das Abrechnungsunternehmen) auch eine Menge Zeit kostet und bis zur Abrechnung der Weg davon nicht mehr weit ist. Unseren Mietern habe ich für diese Eigenleistung bei der Abrechnung nichts in Rechnung gestellt....wir sind als Vermieter einfach zu nett.....

Ich habe jetzt unserem neuen Mieter zumindest angekündigt, dass wir die nächste Abrechnung wieder an ein Abrechnungsunternehmen geben werden, wenn diese Diskussionen kein Ende finden. Ich habe angekündigt, dass wir dann die Techem nehmen werden, die mit am Teuersten ist, weil diese in Diskussionen mit dem Mieterbund immer noch den besten Stand hat und dass diese Abrechnung mehrere Hundert Euro kosten wird und wir diese Kosten selbstverständlich umlegen werden. Ich glaube aber nicht, dass es was nutzt....

Wäre dankbar für Erfahrungen und Tipps....

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joebeuel, 09.11.2013
    joebeuel

joebeuel Benutzer

wer hat denn abgelesen?

Wer hat denn die Werte am 1.9.12 und am 31.12.12 abgelesen? War der Mieter dabei und hat die Richtigkeit der Werte per Unterschrift bestätigt?
    Wer hat die die Ablesungen in den anderen Wohnungen des Hauses gemacht?

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Das ist immer das doofe daran, wenn man mehrere Threads mit ein und der selben Frage eröffnet.

@joebeuel,

vielleicht guckst du mal hier vorbei ==> Drück mich

Thema:

Mieterbund nervt wegen Heizkostenabrechnung

Die Seite wird geladen...

Mieterbund nervt wegen Heizkostenabrechnung - Ähnliche Themen

1. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  5. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....