Mieterhöhung aber wie?

Diskutiere Mieterhöhung aber wie? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe gerade ein MFH gekauft. Der Verkäufer wollte einem Mieter die Miete erhöhen. Ist aber bei diesem Mieter nicht weiter gekommen und...

  1. rgm111

    rgm111 Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gerade ein MFH gekauft. Der Verkäufer wollte einem Mieter die Miete erhöhen. Ist aber bei diesem Mieter nicht weiter gekommen und hat seine Mieterhöhung nicht durchgesetzt. Vielmehr hat der Mieter den Spies umgedreht und die Mieter wegen kleiner Mängel gekürzt.
    Muss ich eine Wartezeit in Kauf nehmen um diese Mieterhöhung nun durchzusetzen oder kann ich sofort auf Mieterhöhung Klagen?

    Es handelt sich um einen 40 Jahre alten Mietvertrag, der Mieter trägt aus diesem Grunde nur wenige Nebenkosten. Anbei die Nebenkostenabrechnung bis 09/2008 und der Mietvertrag.

    Der Mieter bezahlt für die 72,9 qm eine Miete von 302,81 Euro und zahlt eine Vorauszahlung für die Nebenkosten von 14,93 Euro. Die Nachzahlungen betragen regelmäßig über 200 Euro. Kann ich hier eine Erhöhung der Vorauszahlungen verlangen?

    1. Wie gehe ich am besten bei der Mieterhöhung vor?

    2. Kann ich Nebenkosten die bislang aus der Mieter bezahlt werden als Nebenkosten in Rechnung stellen, ich denke hierbei an die Heizungsreinigung, Grundsteuer, Gartenpflege, Versicherungen und das Kabelfernsehen.

    Viele Gruße Reiner
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 05.11.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    wenn der verkäufer die Mieterhöhung rechtsgültig formuliert hat und dementsprechend begründet hat können sie auf eine Mieterhöhung klagen (sofern sie im Mietvertrag nicht ausgeschlossen ist)

    ich würde stattdessen eine neue Mieterhöhung vom Haus und grundbesitzerverein schreiben und zustellen lassen

    eine nebenkostenanpassung können sie auch durchführen § 560 BGB
     
Thema: Mieterhöhung aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie formuliere ich eine mieterhöhung

    ,
  2. Wie Schreibe ich eine Mieterhöhung

    ,
  3. mieterhöhung formulieren

    ,
  4. Mieterhöhung aber wie,
  5. nebenkostenanpassung schreiben,
  6. wie verfasse ich eine mieterhöhung,
  7. nebenkostenanpassung,
  8. wie schreibe ich mieterhöhung,
  9. wie schreibe ich eine Mieterhöhung richtig,
  10. nebenkostenanpassung bgb,
  11. wieschreibeichmieterhöhung,
  12. schreiben bezüglich mieterhöhung nebenkostenanpassung,
  13. wie schreibe ich eine korrekte Mietrehöhung,
  14. Mieterhöhung aber kein Mietspiegel vorhanden,
  15. mieterhöhung richtig formuliert,
  16. Wie schreibe ich eine Mieterhöung,
  17. wi formuliere ich eine mieterhöhung,
  18. nebenkostenanpassung mieter Vorauszahlung klage,
  19. wie fornuliere ich eine mieterhöhung richtig,
  20. wie formoliere ich eine mieterhöhung,
  21. wie formuliere ich mieterhöhung,
  22. wie schreib ich eine nebenkostenanpassung,
  23. miterhöhung aber wi,
  24. wie formuliere ich eine mieterhöhung im gewerbemietvertrag,
  25. wie formuliere ich eine pachterhöhung
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

    Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?: Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...
  2. Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München

    Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München: Liebe Betroffene, ich benötige viele Freiwillige, die sich bereit erklären einen online Fragebogen zum Thema "Mieterhöhung in München"...
  3. Mieterhöhung per Index

    Mieterhöhung per Index: Hallo, ich werde einem unliebsamen Mieter kündigen. 6 Monate Kündigungsfrist Kann ich für die letzten Monate ihm noch als Abschiedsgeschenk eine...
  4. 2-Familienhaus über 10 Jahre keine Mieterhöhung

    2-Familienhaus über 10 Jahre keine Mieterhöhung: Nach tot der Tante steht eine Wohnung im 2-Familienhaus seit 3 Jahren leer. Die Wohung wurde aber sanniert. Die Mieter im EG haben die...
  5. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...