Mieterhöhung aber wie?

Diskutiere Mieterhöhung aber wie? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe gerade ein MFH gekauft. Der Verkäufer wollte einem Mieter die Miete erhöhen. Ist aber bei diesem Mieter nicht weiter gekommen und...

1. rgm111

rgm111 Benutzer

Hallo,

ich habe gerade ein MFH gekauft. Der Verkäufer wollte einem Mieter die Miete erhöhen. Ist aber bei diesem Mieter nicht weiter gekommen und hat seine Mieterhöhung nicht durchgesetzt. Vielmehr hat der Mieter den Spies umgedreht und die Mieter wegen kleiner Mängel gekürzt.
    Muss ich eine Wartezeit in Kauf nehmen um diese Mieterhöhung nun durchzusetzen oder kann ich sofort auf Mieterhöhung Klagen?

Es handelt sich um einen 40 Jahre alten Mietvertrag, der Mieter trägt aus diesem Grunde nur wenige Nebenkosten. Anbei die Nebenkostenabrechnung bis 09/2008 und der Mietvertrag.

Der Mieter bezahlt für die 72,9 qm eine Miete von 302,81 Euro und zahlt eine Vorauszahlung für die Nebenkosten von 14,93 Euro. Die Nachzahlungen betragen regelmäßig über 200 Euro. Kann ich hier eine Erhöhung der Vorauszahlungen verlangen?

1. Wie gehe ich am besten bei der Mieterhöhung vor?

2. Kann ich Nebenkosten die bislang aus der Mieter bezahlt werden als Nebenkosten in Rechnung stellen, ich denke hierbei an die Heizungsreinigung, Grundsteuer, Gartenpflege, Versicherungen und das Kabelfernsehen.

Viele Gruße Reiner

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 05.11.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

wenn der verkäufer die Mieterhöhung rechtsgültig formuliert hat und dementsprechend begründet hat können sie auf eine Mieterhöhung klagen (sofern sie im Mietvertrag nicht ausgeschlossen ist)

ich würde stattdessen eine neue Mieterhöhung vom Haus und grundbesitzerverein schreiben und zustellen lassen

eine nebenkostenanpassung können sie auch durchführen § 560 BGB

Thema: Mieterhöhung aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie formuliere ich eine mieterhöhung

,
  2. Wie Schreibe ich eine Mieterhöhung

,
  3. mieterhöhung formulieren

,
  4. Mieterhöhung aber wie,
  5. nebenkostenanpassung schreiben,
  6. wie verfasse ich eine mieterhöhung,
  7. nebenkostenanpassung,
  8. wie schreibe ich mieterhöhung,
  9. wie schreibe ich eine Mieterhöhung richtig,
  10. nebenkostenanpassung bgb,
  11. wieschreibeichmieterhöhung,
  12. schreiben bezüglich mieterhöhung nebenkostenanpassung,
  13. wie schreibe ich eine korrekte Mietrehöhung,
  14. Mieterhöhung aber kein Mietspiegel vorhanden,
  15. mieterhöhung richtig formuliert,
  16. Wie schreibe ich eine Mieterhöung,
  17. wi formuliere ich eine mieterhöhung,
  18. nebenkostenanpassung mieter Vorauszahlung klage,
  19. wie fornuliere ich eine mieterhöhung richtig,
  20. wie formoliere ich eine mieterhöhung,
  21. wie formuliere ich mieterhöhung,
  22. wie schreib ich eine nebenkostenanpassung,
  23. miterhöhung aber wi,
  24. wie formuliere ich eine mieterhöhung im gewerbemietvertrag,
  25. wie formuliere ich eine pachterhöhung
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung aber wie? - Ähnliche Themen

1. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  2. Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?

Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?: Franz hat von seinem Vater eine vermietete Wohnung geerbt. Die Wohnung ist seit 3 Jahren an die darin lebenden Mieter vermietet. Eine Mieterhöhung...
  3. Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung)

Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung): Hallo allerseits, wie würdet Ihr die Anrede in einer Mieterhöhung oder generell in geschäftlichen Briefen an nächste Verwandte formulieren? Du...
  4. Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!

Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe den richtigen Themenzweig genommen. Nun zu meiner Frage. In unserem Mehrfamilienhaus haben wir 4...
  5. Mieterhöhung bei Indexgewerbemietvertrag trotz nicht erreichter Schwelle

Mieterhöhung bei Indexgewerbemietvertrag trotz nicht erreichter Schwelle: Vorweg: den Mietvertrag habe ich nicht gemacht, sondern übernommen. Es gibt im Verlauf auch sehr viele Unklarheiten bzw. Versäumnisse auf beiden...