Mieterhoehung abmildernd rechtfertigen

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Koenig Arthur, 22.01.2014.

1. #1 Koenig Arthur, 22.01.2014
    Koenig Arthur

Koenig Arthur Erfahrener Benutzer

2 Parteien haben sich ne Mieterhoehung verdient ... ; 20 % sind auch kein Problem, da sie ohnehin nur die Haelfte der ortsueblichen Vergleichsmiete zahlen.

Jetzt will man aber auch nicht der Boesewicht des Dorfes sein ... : Man ahnt schon das Gejammer:
    ==> "Was bleibt nun noch fuer uns" ...
    ==> "Bei meiner kleinen Rente" ...
    usw. .

Wie ist es nun: Kann die normale Oma eine Mieterhoehung beim Amt weitergeben ?

Was kann man sagen ... ? Um wieviel % sind in den letzten 10 Jahren
    ==> die Renten
    ==> die Sozialbezuege
    ==> die allgemeinen Belastungen der Vermieter
    gestiegen ?

Was schreibt man in die Mieterhoehung rein, damit sich die Mieter ein wenig schaemen, wenn sie dagegen protestieren wollen ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Der Gedanke könnte einem tatsächlich kommen ...

4. #3 GJH27, 22.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2014
    GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Meines Wissens kann jeder Wohngeld beantragen, wird dann eben geprüft, ob er abhängig u. a. von Einkommen und Miethöhe nen Zuschuss zur Miete bekommt.

Dieser Punkt ist den Mietern erfahrungsgemäß völlig wurscht - der Vermieter ist eh der unsoziale Ausbeuter, egal wie hoch oder niedrig die Miete ist...

Zum Beispiel in der Art: Bitte berücksichtigen Sie, dass selbst nach der Mieterhöhung Ihre Miete nur 60 % dessen beträgt, was derzeit für vergleichbare Wohnungen hier bereits gezahlt wird.

Nachtrag: evtl auch noch den Hinweis, seit wieviel Jahren (10? 15? 20?) die Grundmiete unverändert ist.

5. #4 Aktionär, 22.01.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Mit einer Erhöhung, egal wie groß sie ausfällt, bist Du immer der Böse.
    Um Deine Beleibtheit zu steigern müsstest Du schon die Miete senken.

Wenn Dir Dein Ansehen im Ort solche Sorgen macht solltest Du vielleicht lieber das Vermieterdasein dran geben...

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Gerade Omis mit schmaler Rente haben eine scheu Geld von jemanden anzunehmen und sparen dann lieber am essen. Diese Generationen haben ihren Stolz.:15:

Der Böse wir's Du immer sein. :erschreckt008:

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Du wirst immer der Bösewicht sein, der arme alte Rentnerinnen ausrauben will. :15:

Geht mir auch gerade so, die Pensionärswitwe bekommt laut den mir vorliegenden Bescheiden auch nur jämmerliche 2.800€ im Monat....
    Die Miete liegt aufgrund der Versäumnisse des Voreigentümers und seines Verwalters bei ~55% der ortsüblichen Miete laut Mietspiegel. Das Finanzamt fragt schon an ob irgendwelche Verwandtschaftsbeziehungen bestehen...

8. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Da hast Dü wohl versäumt zu erhöhen.:unsicher029:

9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

nö - das war so ziemlich die erste "Amtshandlung" - sobald es rechtlich möglich war. Hilft dir aber nichts, wenn vor dir einige sich um so gar nichts kümmern wollten. Von einer absurd niedrigen Miete 20% Erhöhung ist halt noch immer wahnwitzig billig.
    In der Gesamtbetrachtung ist das Objekt zwar sehr ok - aber da...

Sehr schön auch wenn dir Mieter mit ihrem Auszug drohen und du eigentlich gar nichts sehnlicher herbeisehnst als gerade diesen, du aber leider nichts in der Hand hast diesen (legal) zu beschleunigen.

10. #9 Koenig Arthur, 23.01.2014
    Koenig Arthur

Koenig Arthur Erfahrener Benutzer

Mir haben sie mit Auszug schon e. paar mal gedroht ... :smile007: ; auch mit "Mietminderung" ...

11. #10 Aktionär, 24.01.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

"Auszug" sehe ich nicht als Drohung an, sondern eher als frohe Botschaft. :160:

12. #11 immodream, 24.01.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Koenig Arthur,
    als ich damals meine verwahrlosten herunter gekommenen Objekte von den Erbengemeinschaften erworben habe, war jede Androhung des Auszugs Musik in meinen Ohren.
    Die Sozialmieter haben immer rumgemeckert, das nichts gemacht wurde und wenn etwas gemacht wieder rumgemeckert, das etwas gemacht wurde.
    Die Mieterhöhungen haben deren Auszug beschleunigt, und jetzt habe ich überwiegend Mieter, die meine Arbeit und Aufwendungen anerkennen und auch bereit sind , eine gewisse Miete dafür zu zahlen.
    Grüße
    Immodream

Thema: Mieterhoehung abmildernd rechtfertigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung rechtfertigen

,
  2. mieterhöhung rechtfertigte

Die Seite wird geladen...

Mieterhoehung abmildernd rechtfertigen - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....