Mieterhöhung Anschreiben wie weit im Vorfeld möglich

Diskutiere Mieterhöhung Anschreiben wie weit im Vorfeld möglich im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, vor 5 Minuten bin ich diesem Forum beigetreten und habe schon eine Frage welche ich nirgends hier beantwortet finde. Sie ist auch...

1. maat

maat Neuer Benutzer

Hallo, vor 5 Minuten bin ich diesem Forum beigetreten und habe schon eine Frage welche ich nirgends hier beantwortet finde. Sie ist auch tatsächlich vielleicht außergewöhnlich:
    Wie weit im Vorfeld darf ich denn eine Mieterhöhungsankündigung / Mieterhöhungsbegehren an meinen Mieter senden ? Das mit der 3 monatigen Ankündigung vorher ist hier nicht die Frage. Darf ich z.B. meinem Mieter der im Juni 2017 ein Mieterhöhungschreiben für eine Erhöhung im August 2017 erhalten hatte, im August 2019 eine Ankündigung für eine Erhöhung im August 2020 zukommen lassen ? Da mein Mieter bis 2017 fünfzehn Jahre lang keine Mieterhöhung erhalten hatte, muss ich langsam und kontinuierlich beginnen die Miete einigermaßen anzugleichen. Ich bin kein Miethai ;-)
    Gibt es hier Regeln die beachtet werden müssen ?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Der genaue zeitliche Ablauf ergibt sich aus § 558 BGB. Eine Mieterhöhung kann nicht 12 Monate im voraus angekündigt werden. Außerdem stellt sich bei solchen Konstellationen immer die Frage, ob die Kappungsgrenze noch eingehalten ist.

Keine Panik, gerade mit dieser Vorgeschichte muss man sich bestimmt nicht rechtfertigen, warum man nun kontinuierlich die Miete anpassen möchte.

4. maat

maat Neuer Benutzer

Vielen Dank Andres, ich habe gerade den von Ihnen benannten Paragraphen durchgelesen §558BGB. Ich kann nicht entdecken, dass eine 12 monatige Ankündigung nicht möglich sein soll/ darf. Habe ich etwas übersehen ? Die Erhöhung als solche wäre ja sowieso erst nach drei Jahren seit der letzten Erhöhung. Es handelt sich ja nur um die Ankündigung. Und die Umsetzung wäre dann erneut um 15 % genau drei Jahre später. Also alles im Rahmen der Kappungsgrenze. Wäre doch eigentlich auch fair dem Mieter gegenüber wenn er sich solange davor darauf einstellen kann..

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Was ist der Sinn es 1 Jahr vorher zu verschicken? Es erschließt sich mir nicht. Sofern die Wohnung in Berlin liegt bist Du zu spät dran. Da ist Stichtag der 18.6.19 gewesen. Ab diesen Tag gibt es für die nächsten 5 Jahre keine Mieterhöhungen mehr. Ausnahmen soll es bis zur Mietobergrenze geben. Wie die sein wird steht noch in den Sternen.
    Vielleicht lieber etwas Geld in Haus und Grund investieren, dann wirst Du über solche gravierenden Gesetzesänderungen rechtzeitig informiert

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, ich hätte darauf hinweisen sollen, dass man nach § 558 BGB noch etwas weiter lesen muss. In § 558b BGB Abs. 1 heißt es dann: "Soweit der Mieter der Mieterhöhung zustimmt, schuldet er die erhöhte Miete mit Beginn des dritten Kalendermonats nach dem Zugang des Erhöhungsverlangens." Und damit ist die Erhöhung 12 Monate vorab dann raus ...

7. #6 ehrenwertes Haus, 19.06.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Kennt hierzu jemand ein BGH-Urteil, das eine längere "Vorwarnzeit" für Eintritt der Mieterhöhung untersagt?

Bisher kenne ich nur Anwälte, die sich gelegentlich daran hoch ziehen, aber noch keinen Richter, der deswegen eine Mieterhöhungsbegehren für unwirksam erklärt hätte. Ein Mieter hat ja keine Nachteile, wenn die Zustimmungsfrist verlängert wird und/oder die Miete erst zu einem späteren Zeitpunkt erhöht.

Wohnungskatz gefällt das.
  8. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Es gab vor einiger Zeit ein Urteil, dass bei längerer Vorlaufzeit der Mieter auch entsprechend länger Zeit hat, sein Sonderkündigungsrecht auszuüben.

9. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Und wo steht das?

10. dots

dots Erfahrener Benutzer

Was? Daß es vor einiger Zeit ein solches Urteil gab?
    Das steht im Beitrag von @GJH27 und auch im Zitat in deinem letzten Beitrag.

GJH27 gefällt das.
  11. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Wenn ich mehr Details noch wüsste, würde ich sie mitgeteilt haben. Hätte ja sein können, dass sich durch den Hinweis jemand anderes auch erinnert. Bitte demütigst vielmals um Verzeihung, dass a) dem nicht so war, b) ich mir nicht mehr Details gemerkt habe.

Thema:

Mieterhöhung Anschreiben wie weit im Vorfeld möglich

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung Anschreiben wie weit im Vorfeld möglich - Ähnliche Themen

1. Ist die kostenpflichtige Abweisung einer Feststellungsklage möglich?

Ist die kostenpflichtige Abweisung einer Feststellungsklage möglich?: Angenommen, DG-Mieter wohnen seit 6 Jahren in einem Ende der 80er Jahre erbauten 3-Familienhaus. Sie forderten vor 6 Monaten "im gesamten Haus"...
  2. Mieterhöhung bei möblierter Wohnung

Mieterhöhung bei möblierter Wohnung: Hallo, der neue Mieter schreibt mir, dass er den Möblierungszuschlag übertrieben findet und will einen Gutachter beauftragen. Außerdem möchtet er...
  3. Mieterhöhung 55qm Wohnung ohne Mietspiegel

Mieterhöhung 55qm Wohnung ohne Mietspiegel: Hallo zusammen, bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe. Nach dem Tod eines Elternteis kümmere ich mich um die Angelegenheiten der Eltern. Nun...
  4. Im Mietvertrag: 15% nachlass auf jede Mieterhöhung

Im Mietvertrag: 15% nachlass auf jede Mieterhöhung: Hallo Zusammen ich habe einen Mieter, der in seinem Mietvertrag ein folgenden Nachlass eintragen wurde. "Auf jede Mieterhöhung wird ein Nachlaß...
  5. Nachträgliche Mieterhöhung wegen Modernisierung

Nachträgliche Mieterhöhung wegen Modernisierung: Hallo Zusammen habe gehört das man nachträglich die Miete erhöhen kann wenn Man schon bereits eine Modernisierung durchgeführt hatund es nicht 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden