Mieterhöhung auf ortsübliche Vergleichsmiete *nach* Modernisierung

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von plasmo, 14.10.2011.

  1. plasmo

    plasmo Gast

    Hallo,

    Mich beschäftigt gerade ein Thema mit folgenden Eckdaten:
    - Eine vermietete Eigentumswohnug,
    - die Miete ist z.Z. unterhalb der ortsüblichen Vergleichsmiete (nach offiziellem Mietspiegel).
    - die letzte Mieterhöhung in Richtung ortsüblicher Vergleichsmiete, unter Berücksichtigung der Kappungsgrenze (also um 20%) erfolgte zum 01.03.2010. Die Miete ist immer noch unterhalb des ortsüblichen Niveau.
    - Im Moment erfolgt eine Modernisierungsmaßnahme, nach deren Abschluss die Miete auf knapp über ortsübliches Niveau steigt. Die neue Miete gilt ab 01.01.2012
    - Der Mietspiegel wird gerade neu aufgestellt und es ist sehr wahrscheinlich, dass das ortsübliche Niveau steigt -> damit könnte man die Miete in absehbarer Zeit wieder anheben.

    Es geht es um den zuletzt aufgeführten Schritt. Vorrausgesetzt das Szenario tritt ein und die Vergleichsmiete laut Mietspiegel gibt eine Erhöhung um => 20% her. Nach §558, Abs 1 BGB muss die Miete 15 Monate konstant bleiben, bevor sie wieder auf ortsübliches Niveau angehoben werden kann, d.h. die nächste Erhöhung ist zum 01.06.2013 möglich.
    Die große Frage ist jetzt: Wie wirkt sich die Kappungsgrenze in diesem Fall aus? Nach Abs 3, §558 darf die Miete in 3 Jahren höchstens um 20% steigen, wobei Modernisierungsmaßnahmen ausgeschlossen sind. Was bedeuted das im diesem konkreten Fall... wo fangen die drei Jahre an und auf was beziehen sich die 20%?

    Wenn ich es richtig verstehe, nämlich dass Modernisierung ausgeschlossen ist, gilt als Referenz hier die Miete, die VOR der Modernisierung und nach der letzten Mieterhöhung gezahlt wurde: die vom 01.03.2010. D.h., ich könnte zum 01.06.2013 die Miete um 20% dieser Referenzmiete anheben. Und ich könnte nicht (obwohl es vorteilhafter für mich wäre) die Miete am 01.06.2013 um 20% der NEUEN Miete nach der Modernisierung erhöhen. Ist das so richtig?

    Vielen Dank schonmal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mieterhöhung auf ortsübliche Vergleichsmiete *nach* Modernisierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietspiegel 2012 Hamburg

    ,
  2. mieterhöhung 2012

    ,
  3. hamburger mietenspiegel 2012

    ,
  4. mietspiegel hamburg 2012,
  5. mietspiegel kamen 2012,
  6. mietpreiserhöhung 2012,
  7. mietspiegel hamburg 2010,
  8. mietenspiegel hamburg 2012,
  9. mieterhöhungen 2012,
  10. mietenspiegel2012,
  11. Mietenspiegel 2012 hamburg,
  12. wird sich der mietenspiegel 2012 in hamburg erhöhen,
  13. gab es 2013 eine mietindexerhöhung,
  14. 20 über ortsüblicher vergleichsmiete modernisierung,
  15. Mietspiegel 2012 Stadt Kamen,
  16. heizungserneuerung 2012 mieterhöhung,
  17. forum die mieterhöhung bis zur ortsüblichen vergleichsmiete,
  18. mieterhöhung laut mietspiegel,
  19. mietpreiserhöhungen hamburg 2012,
  20. mieterhöhung 20 trotz modernisierung 558,
  21. modernisierung erhöhung über mietspiegel,
  22. was verstehe ich unter ortsüblicher vergleichsmiete,
  23. mietspiegel 2012 hamburg miete 20,
  24. ortsübliche miete hamburg volksdorf,
  25. kann man nach einer mieterhöhung von 20 im nächsten jahr wieder erhöhen
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung auf ortsübliche Vergleichsmiete *nach* Modernisierung - Ähnliche Themen

  1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

    Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Rauchmelder Modernisierung?

    Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  3. Mieterhöhung, unerwartet

    Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  4. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

    Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

    Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...