Mieterhöhung auf Vergleichsmiete und Modernisierung

Diskutiere Mieterhöhung auf Vergleichsmiete und Modernisierung im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wäre ja bei mir der Fall oder? Ja. Die Aussage ... Wenn so eine Modernisierung nicht formgerecht angekündigt wurde, ist es Essig mit der...

1. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja. Die Aussage ...
    ... ist falsch.

dots, Wohnungskatz und MiaVM999 gefällt das.
  2. Anzeige

3. #22 ehrenwertes Haus, 03.11.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Der einfachste Weg einer Mieterhöhung ist immer das Gespräch mit dem Mieter suchen. Oftmals kann man sich auch ohne Mietspiegel, Vergleichswohnungen oder Gutachten auf einen Erhöhungsbetrag einigen.

Nur wenn ein Mieter jegliche Mieterhöhung ablehnt, die nicht mit Mietspiegel oder den Alternativen begründet ist muss man den formal korrekten Weg beschreiten.

Rede doch einfach mal mit dem Mieter. Wenn ihr euch im Gespräch auf einen Betrag einigen könnt, das Ergebnis schriftlich fixieren.
    Stellt sich der Mieter quer, kannst du noch immer den formal korrekten Weg beschreiten.

Jobo45, Katharmo und immobiliensammler gefällt das.
  4. #23 Papabär, 04.11.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Bitte nicht vergessen, dass die Vergleichsmieten in den letzten 4 Jahren vereinbart worden sein müssen.

Vorsicht jedoch bei Erhohungen auf die Vergleichsmiete nach dem durch die Modernisierung erreichten Standard. Dazu LG Berlin, 30.09.2015 - 65 S 240/15

Andres, immobiliensammler und Katharmo gefällt das.
  5. #24 HerrBamBam, 06.11.2019
    HerrBamBam

HerrBamBam Neuer Benutzer

Ich habe mir nun über einen Bekannten einen Sachverständigen besorgt der mir ein Mietwertgutachten erstellt. Die kosten belaufen sich hierbei auf ca. 700 Euro incl. Steuern, da der Sachverständige dieses Jahr schon zwei Gutachten in der Gemeinde erstellt hat und auf seinen aktuellen Datensatz zurückgreifen kann. An- und Abfahrt zur Wohnung bekomme ich zudem nicht in Rechnung gestellt :D. So sollte sich die Investition schnell amortisieren.
    Nochmals danke für eure Unterstützung, ich melde mich nochmal wenn ich das Gutachten habe.

Thema:

Mieterhöhung auf Vergleichsmiete und Modernisierung

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung auf Vergleichsmiete und Modernisierung - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete

Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete: Hallo zusammen, zu dieser Frage habe ich hier leider nichts gefunden. Auch bei Beck-online oder ähnlichem gab es dazu nichts. In der Wohnung...
  2. Mieterhöhung vereinbaren bei Neubau/Erstbezug

Mieterhöhung vereinbaren bei Neubau/Erstbezug: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem meine Neubau-ETW im Berlin erhalten. Ich habe nach wie vor Bedenken welcher Art der Mietvertragsgestaltung...
  3. Mehr als 15% Mieterhöhung möglich?

Mehr als 15% Mieterhöhung möglich?: Hallo zusammen, ich plane eine Wohnung zu kaufen die sehr (sehr sehr...) weit unter der Durchschnittsmiete vermietet ist, ich monatlich drauf...
  4. Rollädeneinbau als Modernisierung?

Rollädeneinbau als Modernisierung?: Veehrte Forumsmitglieder! Ich hätte folgende Frage. In meinem 5-stöckigen Haus Baujahr 1986 war es zum Zeitpunkt der Fertigstellung nicht...
  5. Mieterhöhung bei möblierter Wohnung

Mieterhöhung bei möblierter Wohnung: Hallo, der neue Mieter schreibt mir, dass er den Möblierungszuschlag übertrieben findet und will einen Gutachter beauftragen. Außerdem möchtet er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden